ForumS-Klasse
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. S-Klasse & CL
  6. S-Klasse
  7. Frühlingserwachen...

Frühlingserwachen...

Mercedes CL C215
Themenstarteram 29. März 2021 um 17:32

Tschekisten, Genossen und glühende Verfechter der Einheit von Wirtschafts- und Sozialpolitik!

 

Am 01.04 wird "Onkel Jens" mit seinem Benzen-Coupe, dem 12-Ender Sauger, in die Mercedes-BenzHaus-und-Hof-Werkstatt fahren, HU und AU sind fällig, dazu Ölwechselservice...

Heute abgedeckt, von den Räder-Wiegen genommen, belederte Mittelarmlehne, Türzuziehgriff und Beifahrersitz ebenso mit Haushaltfolie abgedeckt, ebenso den Schaltschwengel.

Die Werkstatt ist da auch recht aufmerksam, legen dann auch in den Fahrerfussraum einen ein, wie auch Fahrersitz und Lenkrad werden abgedeckt...

Der 140ger wird am 01.04 abgedeckt und von den Wiegen geholt werden und über Ostern feierlich bewegt werden...

Ferdi kommt auf die Sommerräder, vorher werden sämtliche Gummilager und -bälge gereinigt und nährend eingepflegt werden.

Die vorher Sommerräder gewaschen und die Felgenversiegelung aufgefrischt werden.

Und ja, die Reifenflanken werden innen und aussen mit Reifenpflege verwöhnt werden...

Dazu werden auf der Beifahrerseite sämtliche Schrauben der Radhausschalen entfernt und mit schwarzem Lack (mit Rostumwandler) behandelt werden....

Auf der Fahrerseite hatte ich sah schon vor der Wintersaison erledigt.

Das ganze Tam-tam wird sich also über das gesamte Osterfest ziehen...

Und ja, dann wird er schön gewaschen, über die aufgesteckten Sommerräder werden Räfertüten geschoben, so bleiben die frisch eingepflegten Räder trocken.

Und zu guter Letzt, mein Elefantenrollschuh wird richtig gründlich gewaschen, mein treuer Begleiter durch den am Ende reudigen Winter...

 

So, wie sieht euer geplanter Saisonauftakt aus?????

 

Viele Grüße

Jens

122 Antworten
Themenstarteram 31. März 2021 um 18:34

Zitat:

@Bamberger_1 schrieb am 31. März 2021 um 18:22:13 Uhr:

@rekordverdaechtig dann pass aber auf, dass die Lackdicke nicht zu stark abnimmt. ;-))) 2x mal/Woche?????

Deine "Sorge" adelt dich, @Bamberger_1

aber ich war das nicht, mit 2x die Woche, ich meine Fahrzeugaufbereitung...

 

Viele Grüsse

Jens

Also einmal in zwei Jahren fange ich an den Lack einmal "aufzuarbeiten", spich Lackknete, Polieren, Versiegeln. Das kann dann auch mal 2-3 Nachmittage dauern aber dann ist das schon ok.

Waschen 1 je Woche oder manchmal auch 1 mal in 2 Wochen.

Themenstarteram 31. März 2021 um 18:46

Zitat:

@Bert80 schrieb am 31. März 2021 um 18:55:19 Uhr:

Mal im Ernst: Ich habe mal gehört, dass zu oft polieren auch noch gut ist?! Ich ärgere mich da außerdem immer über Schlieren. Habe keine Hand dafür...

Na sicher ist das nicht "gut"!

Schliesslich wird immer etwas Substanz (Klarlack) abgetragen...

Ich hatte mich lange Zeit auch nicht an Pads, Poliermaschine und abrassive Polituren "gewagt"...

Aber, bei Youtube finden sich so tolle Anwendervideos...

Eine gute Exzenterpoliermaschine, hochwertige (!) Pads und gute, abgestufte Polituren (z.B. Menzerna), "Bertel", damit bekommst du die übelsten Lackschäden sehr gut behoben!

Als ich meinen CL 600 gekauft hatte, war der Lack regelrecht 'kaputt'...

Stumpf, Wolken, Schlieren, Hologramme und Haarlinienkratzer...

Mir ist ein derartiges Lackbild noch nicht untergekommen...

Da habe ich fast 14 Tage (nicht jeden Tag!) immer 2-3 Stunden mit dem Exzenter poliert.

4 Züge: abrassiv - mittel - fein - finish.

Zum Abschluss Carnauba-Wachs.

Mit Staubmaske den ersten Zug...

Eine Drecksarbeit, aber es hat sich gelohnt!!!

Aber, ich aber es nicht bis zum "Exzess" getrieben, ein Profi holt da sicher noch mehr raus...

Jetzt wird er ohnehin nur noch mit der Hand gewaschen, geknetet und nachgewachst...

 

Viele Grüsse

Jens

Lohn des Schweisses!.jpg
Auch mein 140er wurde von mir aufbereitet.jpg
_20181009_185914.jpg
+1

@rekordverdaechtig

 

Deine beiden sehen sehr gut aufbereitet aus!

 

Ich werde mich bei dem jetzt besseren Wetter mal intensiver mit dem Thema beschäftigen. Mal schauen, was bei dem Standard-744-Silber noch rauszuholen ist.

Themenstarteram 31. März 2021 um 19:11

Zitat:

@Bert80 schrieb am 31. März 2021 um 21:01:26 Uhr:

@rekordverdaechtig

 

Deine beiden sehen sehr gut aufbereitet aus!

 

Ich werde mich bei dem jetzt besseren Wetter mal intensiver mit dem Thema beschäftigen. Mal schauen, was bei dem Standard-744-Silber noch rauszuholen ist.

Dankeschön.

 

Das Wichtigste ist immer, die vorherige Lackreinigung.

Kneten, kneten und nochmals kneten.

Wenn das noch nie oder lange nicht gemacht worden ist, kann es erforderlich sein, das in mehreren Zügen zu machen...

 

Ich kann mir sehr gut vorstellen, dass du bei Silber eine phantastische Tiefenbrillianz rausholen kannst...

 

Viele Grüsse

Jens

Ich werde es versuchen. Sollte ein vorzeigbares Ergebnis entstanden sein, stelle ich gerne ein paar Fotos ein. ;) Ich glaube, poliert wurde er schon länger nicht.

Asset.HEIC.jpg
Themenstarteram 31. März 2021 um 20:48

Schöner Wagen und nicht zuletzt tolle Felgen!

 

Wenn dein Benz auch noch innen mit grauem Leder und Holz Kastanie ausgestattet ist...ich werd' nicht wieder...

 

Viele Grüsse

Jens

Aber meiner!

1
2
3
Themenstarteram 31. März 2021 um 21:08

Zitat:

@Bamberger_1 schrieb am 31. März 2021 um 23:00:17 Uhr:

Aber meiner!

...immer wieder ein Augenschmaus...

 

Das überstrahlt sogar den "verschmierten" Bildschirm :p

 

Viele Grüsse

Jens

Leider nur Calyptus-Holzausstattung und Leder schwarz -immerhin fast ohne Gebrauchspuren. Hat nicht mal Schiebedach. Eine helle Innenausstattung in Verbindung mit Kastanie ist natürlich ansehnlicher. :) Habe seinerzeit eher auf den Zustand geachtet.

 

 

@Bamberger_1

 

Perfekte Farbkombination!

Kenn ich :) Meiner ist auch immer schön sauber.

Asset.HEIC.jpg

Zitat:

@Bert80 schrieb am 31. März 2021 um 18:55:19 Uhr:

Mal im Ernst: Ich habe mal gehört, dass zu oft polieren auch noch gut ist?! Ich ärgere mich da außerdem immer über Schlieren. Habe keine Hand dafür...

@Bert80

Das stimmt ! Die meisten Polieren zu viel und Wachsen zu wenig. Wenn der Wagen einmal Poliert ist brauch man das über Jahre hinweg nicht mehr zu wiederholen , es sei denn es müßen kleine Kratzer entfernt werden. Vorrausetzung ist aber das der Lack nach dem Polieren immer wieder mit Wachs geschützt wird. Mein Tip: Nach der Politur mit Hartwax versiegeln. Reicht 1x im Jahr , am besten im Herbst. Zwischendurch nach vielleicht jeder 2ten Wäsche zusätzlich mit Sprühwax nachbehandeln.

So ist immer optimaler Schutz vorhanden , vor allem für die welche viel in Waschanlagen fahren.

Meine seit Jahren bewährten Pflegemittel siehe Bild.

Ich wünsche allen Forumsmitgliedern ein schönes Osterfest.

Wir wären über Ostern normalerweise in Frankreich , aber durch Corona.......:mad:

Pflege
S 320

Wunderschöne Autos!

Euch auch ein schönes Osterfest!

So Leute, ich bin nicht so reinigungsaffin, muss ich zugeben, vor allem aussen ist es mir eher nicht übermässig wichtig. Vielleicht bin ich noch zu viel mit den inneren Werten beschäftigt, aber danke für die Pflegetipps, ich weiss, wo ich dann mal schauen muss.

Aber was habe ich anzubieten auf das Frühjahr hin: Ich habe letztens in der Sonderausstattungsliste geblättert und den Zickzack_Ladekantenschutz gefunden. Nachdem ich mir mit dem Kinderwagen schon mal die Stossstange an der Ladekante angekratzt habe, war klar, dass ich mich danach umschaue. Rasch war ich fündig und konnte ein Exemplar dieses Features sehr günstig erwerben, misst man es mal wieder am NP der offiziellen Verkaufskanäle. Dabei konnte ich kaum Gebrauchsspuren ausmachen. Nun bin ich gespannt, wie sich die Installation in der Praxis bewährt. Diese Matte wird einfach mit Klettband an der Kofferraumbodenverkleidung befestigt und fällt dann hinten raus. Eingerollt liegtt sie einsatzbereit innen an der Ladekante.

Frohe Ostern wünsche auch ich Euch nun!

Ladekantenschutz Mercedes S-Kklasse 221

Ist ein guter Schutz, persönlich finde ich die auf der Stoßstange verklebte Kunststoflfschutzleiste praktischer.

VG

Deine Antwort