Frühling STOPP!

Volvo S60 1 (R)

Muss den ersten Totalausfall an meinem, neuen Elch melden. Das Schiebedach lässt sich nicht schieben. Und dabei waren heute im Spreewald 13 Grad in der Sonne - schaaaaade.

P.S. Übrigens vermisse ich SWEO in unserem Forum. Er hat schon einen Monat lang nicht mehr gepostet. Hoffentlich ist der Spreewaldgurke Nr. 2 nüscht passiert. 🙁

Die Gurke

15 Antworten

Schiebedach

Hallo Gurke!
Da hoffe ich doch, dass der Freundliche im Rahmen der Gewährleistung das wieder ausbügelt.
Du bist einer der seltenen Exoten, die trotz Klimaautomatik ein kleines Guckfenster hat in die Wagenhaut stanzen lassen..
Mein Händler hat gemeint: kauft keiner, braucht keiner
Ich werd´s trotzdem bestellen, weil ich aufgrund meiner 196cm relativ weit hinten sitze und die blöden Ampeln nur mit Halsverrenken und übers Lenkradbeugen zu sehen bekomme. In meinem alten 850 hatte ich ein Glasdach und konnte elegant nach oben spähen - dh nie mehr ohne.
Aber wie sind denn Deine bisherigen Nutzungserfahrungen? (ohne den jetztigen Totalausfall)
lG Richard

Jawohl, auch in meinen 850 ist das Dach offen (ohne ein Cabrio zu sein) und ich genieß es immer wieder. Fühle mich einfach wohler, wenn da oben nicht nur Blech ist (ich meine jetzt das Wagendach!) Von daher, es ist Geschmackssache. Meine OHL findet das dagegen überflüssig ...

Tschau
Torsten - der XC-Fan (und von den Preisen für eine Schiebedach-Nachrüstung im XC immer noch tief betroffen)

Hallo DINGODOG,

Klima & Schiebedach in Kombination mögen auf den ersten Blick Blödsinn sein. Doch genial wird es, wenn die ersten Frühlingslüfte durch die gestanzte Dachluke wehen.

Vorteile: direkter Kontakt zum Busen der Natur, bis ca. 80 km/h kein unangehmer Zug auf den vorderen Sitzen, schnelles Lüften bei kurzen Fahrten in Sommerhitze, im Gegensatz dazu birgt Klimaanlage auf sommerlichen Kurzstrecken Erkältungsgefahr und man ist beim Aussteigen wie vor den Kopf geknallt. 😁

Nachteile: rückschiebbarer Himmel verdreckt bei oft geöffnetem Himmelsdach, Allergiker bekommen rote Augen und tropfende Nasen - da die Himmelsöffnung den Blütenstaub geradezu ansaugt,

und....es kann eben kaputt gehen.

Hatte mit dem baugleichen Schiebedach beim Vorgänger überhaupt keine technischen Probleme. Ich wette, da fehlt eine Sicherung. Die erste Garantie-Durchsicht ist noch vor dem Frühlingsbeginn fällig. So dass mich die störrische Dachluke derzeit nicht nervt.

Also - Schiebedach unbedingt ordern!

Die Gurke 😉

ich auch

Ich habe auch die Kombination Schiebedach/Klima. Was solls ? Klima ersetzt keine frische Luft (joh, man kann auch die Scheiben runterlassen - ist aber nicht dasselbe 🙁 ). Schiebedach kühlt im Sommer nicht. So isses nu mal.

saluti
elkman

fährt auch Z3 offen mit eingeschalteter Klimaanlage

Ähnliche Themen

Schiebedach und Klimaautomatik muss!

Hab ich auch. War schon ein Kriterium, beim Gebrauchtwagenkauf.

Wunderbar!

Und für den Winter: Standheizung.

lg, fib

Moin!

Obwohl ich das Schiebedach nur sehr selten aufmache und durchgehend, d.h. Sommer und Winter, mit Klima fahre, möchte ich doch nicht drauf verzichten! Bei geöffneter Abdeckung flutet schön das Licht rein und in Kombination mit der hellen Innenausstattung hat man einen tollen "Wintergarten"-Effekt. Und wie unsere Spreewaldgurke schon feststellt: im Frühling mit offenem Dach durch eine Allee zu fahren und das Brüllen der Vögel zu hören: das kleine Cabrio-Gefühl!! Toll!!
Und für den Wiederverkauf wird's auch nicht so schädlich sein: schliesslich gibt's noch den ein oder anderen Raucher, der sich darüber freut, wenn er das SD kippen kann...

@ Elkman:
eigentlch bin ich bei Roadstern Purist (trotz leider gewählter Vollausstattung), aber auf die Klimageschichte möcht' ich beim Z4 auch nicht verzichten....obwohl sich da Bekannte oft sehr wundern, warum man denn beim Cabrio sowas braucht!! 😉

Schönes Wochenende!!

Michael (der immer hofft, dass ihm durch's Schiebedach von oben auch mal die Erleuchtung kommt!! 🙂 )

Re: Schiebedach

Zitat:

Original geschrieben von dingodog

Hallo Gurke!
Da hoffe ich doch, dass der Freundliche im Rahmen der Gewährleistung das wieder ausbügelt.
Du bist einer der seltenen Exoten, die trotz Klimaautomatik ein kleines Guckfenster hat in die Wagenhaut stanzen lassen..
Mein Händler hat gemeint: kauft keiner, braucht keiner
Ich werd´s trotzdem bestellen, weil ich aufgrund meiner 196cm relativ weit hinten sitze und die blöden Ampeln nur mit Halsverrenken und übers Lenkradbeugen zu sehen bekomme. In meinem alten 850 hatte ich ein Glasdach und konnte elegant nach oben spähen - dh nie mehr ohne.
Aber wie sind denn Deine bisherigen Nutzungserfahrungen? (ohne den jetztigen Totalausfall)
lG Richard

Nix Exot habe ich auch so gemacht, in den Übergangszeiten ist der Schiebedeckel äußerst hilfreich und beim holden Geschlecht die immer wegen mir ist zu kalt es zieht... rumnörgelt

eine echte Alternative zur Klimaautomatik

der Hauptnachteil vom SD ist aber doch wohl die niedrigere Innenhöhe...

Zitat:

Original geschrieben von MV97

der Hauptnachteil vom SD ist aber doch wohl die niedrigere Innenhöhe...

stimmt wohl für die meisten Fahrzeugtypen - aber nicht beim XC90 !

saluti
elkman

Hi,

ich sehe das so wie Bildchef.
Immer Klima an und das Schiebedach wegen mehr Licht im Auto. Das wirks sich besonders angenehm bei Nachtfahrten in der Stadt aus.

Grüße an alle "Exoten"

Dito - da eine tun ohne das andere zu lassen .....
Deswegen freue ich mich schon auf das "open-Sky" beim neuen Allroad quattro - sozusagen Vollverglasung nach oben ........

Laß die Sonne rein - meint der eMkay

Zitat:

Original geschrieben von BILDCHEF

....und in Kombination mit der hellen Innenausstattung hat man einen tollen "Wintergarten"-Effekt....

Hi Michael,

was pflanzt Du denn in Deinem Tuntum so an ? Ich hoffe doch, es ist alles legal 😉😁

saluti
Torsten

Zitat:

Original geschrieben von Elkman

Hi Michael,
was pflanzt Du denn in Deinem Tuntum so an ? Ich hoffe doch, es ist alles legal

...da lassen wir mal lieber Gras drüber wachsen... 😉 😁 😁

...Modell WOODSTOCK mit Flower-Power-Ausstattung, Sexgang-Getriebe und HASCHenbecher im Fond.....und das Glasdach, damit man Lucy in the Sky with Diamonds sehen kann....träum......müsst direkt mal gucken, wo mein indisches Batik-Shirt geblieben ist und meine bestickte Lammfelljacke....

PEACE!!

Michael

Zitat:

Original geschrieben von BILDCHEF

...da lassen wir mal lieber Gras drüber wachsen... 😉 😁 😁

...Modell WOODSTOCK mit Flower-Power-Ausstattung, Sexgang-Getriebe und HASCHenbecher im Fond.....und das Glasdach, damit man Lucy in the Sky with Diamonds sehen kann....träum......müsst direkt mal gucken, wo mein indisches Batik-Shirt geblieben ist und meine bestickte Lammfelljacke....

PEACE!!

Michael

Leg' die Jacke während der Fahrt bloss nicht auf den Beifahrersitz ..... 😉

elkman
der sich erinnert, dass da mal was war 😁

Deine Antwort