ForumW203
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W203
  7. Frostschutzmittel Menge ?

Frostschutzmittel Menge ?

Mercedes C-Klasse W203
Themenstarteram 20. August 2022 um 21:30

Hej Leute, ich habe eine Frage, undzwar muss ich meinen Ausgleichsbehälter wo Frostschutzmittel drinne ist austauschen, wollte direkt das ganze Kühlmittel rauslassen und neu auffüllen, weiß einer wie viel da rein kommt ? Besser gesagt wie viel Kühlmittel/Frostschutzmittel ist eigentlich drinne und wie viel bekäme man theoretisch raus ?

Ähnliche Themen
20 Antworten

Nur aus dem Ausgleichsbehälter?

Wenn du alles entleeren möchtest, musst du die unterbodenverkleidung demontieren und ganz vorne (Fahrerseite) ist die Ablasschraube (meistens in Rot). Evtl. Könnte diese nach dem einbau undicht werden, kostet aber nur wenige euros beim freundlichen.

Ich habe den Wagen vorher auf Betriebstemperatur gebracht, damit auch das Thermostat öffnet (verbessert mich wenn ich falsch liege!)

Vorsichtig den Kühlbehälter öffnen (Vorsicht!!!! soll man normalerweise bei Betriebstemperatur nicht öffnen wegen Verbrennungsgefahr) damit das Kühlwasser besser abfließt.

Der Rest ist dann nur noch füllen und kontrollieren.

Für die Menge wären Angaben vom Motor ganz gut!

Themenstarteram 21. August 2022 um 0:02

@rentner wagen nein komplett

Themenstarteram 21. August 2022 um 0:03

@V6E ist ein w203 c200 Kompressor Baujahr 2003 mit dem M271 Motor

Moin stoch43.

 

Du brauchst 3 Liter Frostschutzmittel und ca. 3 Liter Wasser. Steht aber auch in der Bedienungsanleitung.

 

Gruß Tom

Gibt auch Fertigmischungen zB von Febi, damit einfach auffüllen bis Soll am Ausgleichsbehälter.

Themenstarteram 21. August 2022 um 20:05

@tomstaff konnte es irgendwie nicht finden können… laut bedienungsanleitung steht nur 5,6 liter für mechatroniker, aber ob das die gesamtmenge ist oder nur ein teil, steht nirgends.

Siehe Bild unten ;)

Asset.PNG.jpg

5,6 sollte dann die gesamte Menge sein und ca. 50% davon dann Frostschutzmittel

Ich habe 3 Liter original Mercedes Frostschutzmittel bei eBay für 32,90 € gekauft. Und dann den Rest mit destilliertem Wasser aufgefüllt, weil es keinen Kalk enthält.

 

https://www.ebay.de/itm/174582665695?...

Themenstarteram 21. August 2022 um 20:24

@tomstaff 5,6 oder 6 liter gesamtmenge, was jetzt :D

Und ist es schlimm wenn ich 4 liter frostschutzmittel nehme und rest destiliertes wasser ?

Ich würde 3 Liter Frostschutzmittel nehmen und dann den Rest mit destillierem Wasser auffüllen, das reicht denn -37 Grad werden wir hier im Winter nicht bekommen und -45 erst recht nicht. ;)

Themenstarteram 21. August 2022 um 20:28

@tomstaff das ist mir bewusst aber da ich jetzt schon 4 liter drinn habe frage ich obs schädlich wäre ?

Und was ist jetzt die gesamtmenge, 5,6 liter oder doch 6 liter ?

Schädlich ist es nicht, denke ich. Wie die Gesamtmenge ist wirst du dann sehen. Kannst ja eh keine 1,6 Liter Destilliertes Wasser kaufen. Also entweder hast du 400ml über oder nicht ;)

Themenstarteram 21. August 2022 um 20:36

@tomstaff du hast mich glaube ich immernoch nicht ganz verstande :) ich will nur wissen ob ich geschafft habe alles alte rauszuholen :) ich habe am kühler unten beim roten ablassschraube das Kühlmittek rausgelassen und bei mir kam ca 5,5 liter raus.. wollte halt genau wissen was gesamt drinne ist, damit ich weiß wie viel drinblieb bei mir beim ablassen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen