ForumDacia
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Dacia
  5. Frostschutz Kühler Garantiezeit

Frostschutz Kühler Garantiezeit

Dacia Logan 1 (SD/X90/LS0B)
Themenstarteram 8. Oktober 2009 um 15:53

Hi,

Ich müsste (nach 4 Jahren) die Kühlflüssigkeit wechseln (muß eh runtergelassen werden, da Zahnriemen + Wapu nach 60.000 km/4 Jahren fällig sind).

Es gibt eine Renault Kühlflüssigkeit namens Glaceol RX Type D. Die (recht teure) Flüssigkeit ist allerdings blau, und nicht so rötlich, wie original.

Ich habe es also nicht gekauft...

Die Frage ist, ob jemand eine Ahnung hat, wieviel Flüssigkeit, und nach welcher Spezifikation reingehört?

In der Gebrauchsanleitung steht glaube ich nix darüber...

 

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Welche Kühlflüssigkeit zugelassen (1.4 MPI)?' überführt.]

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Welche Kühlflüssigkeit' überführt.]

Beste Antwort im Thema

Hi,

bei den aktuellen Kühlmitteln sollte es keine Chemische reaktion mehr geben wenn man verschiedene Farben mitscht.

Die Silikatfreien Kühlmittel wurden entsprechend "gepimpt";)

Ich würde trotzdem empfehlen net unbedingt zu mischen sondern beim vom Hersteller vorgeschriebenen Kühlmittel bleiben.

Wenn man weiß was drin ist und möglichst auch noch die allgemeine Bezeichung und net die Herstellerspezifische spricht aber nix dagegen das auch auf dem freien markt zu kaufen.

Kein Hersteller egal ob Dacia,Mercedes oder Porsche stellt das Zeug selbst her sondern das wird zugekauft. Und natürlich kann man das identische Kühlmittel auf dem freien markt zu einem sehr viel günstigere Preis kaufen.

Wobei ich mich eh frage warum während der Garantiezeit darüber nachdenken? Gewechselt werden muß das Kühlmittel nicht und da es nicht verbraucht werden darf braucht man auch nix nachfüllen. Wenn da öfter nachgefüllt werden muß liegt irgentwo ein defekt vor.

Gruß Tobias

31 weitere Antworten
31 Antworten

Moin, das von Roland beschriebene stimmt, man sollte es unbedingt beachten:

 

Alle roten, rötlichen, pinkfarbene ... Kühlmittel sind silikatfreie Kühlmittel und dürfen niemals mit gelben, grünen oder bläulichen Kühlmitteln gemischt werden!!! Es kann ansonsten zu chemischen Reaktionen kommen.

 

Im Umkehrschluss dürfen Pkw mit silikatfreiem Kühlmittel auch nur mit diesem befüllt werden!

Hi,

bei den aktuellen Kühlmitteln sollte es keine Chemische reaktion mehr geben wenn man verschiedene Farben mitscht.

Die Silikatfreien Kühlmittel wurden entsprechend "gepimpt";)

Ich würde trotzdem empfehlen net unbedingt zu mischen sondern beim vom Hersteller vorgeschriebenen Kühlmittel bleiben.

Wenn man weiß was drin ist und möglichst auch noch die allgemeine Bezeichung und net die Herstellerspezifische spricht aber nix dagegen das auch auf dem freien markt zu kaufen.

Kein Hersteller egal ob Dacia,Mercedes oder Porsche stellt das Zeug selbst her sondern das wird zugekauft. Und natürlich kann man das identische Kühlmittel auf dem freien markt zu einem sehr viel günstigere Preis kaufen.

Wobei ich mich eh frage warum während der Garantiezeit darüber nachdenken? Gewechselt werden muß das Kühlmittel nicht und da es nicht verbraucht werden darf braucht man auch nix nachfüllen. Wenn da öfter nachgefüllt werden muß liegt irgentwo ein defekt vor.

Gruß Tobias

Tobias ganz einfach, weils Leute gibt, die nach der Erstzulassung mit dem Kaputtpflegen beginnen :p

Zitat:

Original geschrieben von graf_koks

Moin, das von Roland beschriebene stimmt, man sollte es unbedingt beachten:

 

Alle roten, rötlichen, pinkfarbene ... Kühlmittel sind silikatfreie Kühlmittel und dürfen niemals mit gelben, grünen oder bläulichen Kühlmitteln gemischt werden!!! Es kann ansonsten zu chemischen Reaktionen kommen.

 

Im Umkehrschluss dürfen Pkw mit silikatfreiem Kühlmittel auch nur mit diesem befüllt werden!

Guter Ansatz aber nicht ganz richtig.

 

G12+ und G12++ ist silikatfrei und darf mit G11/G48 gemischt werden.

 

ist schon eine Frechheit was Renault da treibt - ich würde innerhalb der Garantie/Gewährleistung das originale Kühlmittel verfüllen und danach auf BASF G30 wechseln und Renault bei der Wartung verbieten das originale Kühlmittel zu verfüllen.

 

Es sei denn, Renault rückt eine vergleichbare Norm für das Kühlmittel heraus - so wie fast alle anderen Hersteller auch!

am 5. Dezember 2011 um 21:07

Warum sollte man bei einem Neuwagen überhaupt den Kühlerfrostschutz ändern wollen?

Zitat:

Original geschrieben von wvn

 

Guter Ansatz aber nicht ganz richtig.

G12+ und G12++ ist silikatfrei und darf mit G11/G48 gemischt werden.

ist schon eine Frechheit was Renault da treibt - ich würde innerhalb der Garantie/Gewährleistung das originale Kühlmittel verfüllen und danach auf BASF G30 wechseln und Renault bei der Wartung verbieten das originale Kühlmittel zu verfüllen.

Es sei denn, Renault rückt eine vergleichbare Norm für das Kühlmittel heraus - so wie fast alle anderen Hersteller auch!

Hauptsache ein bisschen flamen und den Counter hochtreiben... auch wenn man mit der Marke nix am Hut hat. Wieso sollte sich Renault an VW, Saab oder sonstwem anpassen?? :rolleyes:

Wieso machen einige so eine Welle, wenn es darum geht, Kühlmittel beim Renault-Händler zu kaufen? Das Konzentrat kostet 9,90 € pro Buddel. Liegt somit auch im Bereich der Konkurrenz-Produkte. Entsprechend mit Wasser verdünnt kann man damit ziemlich lange kleinere Fehlmengen ausgleichen. Wenn der Motor das Zeug schneller wegschlürft als Opa Fink seinen Ratzeputz sollte man vielleicht eh mal überlegen, eine Werkstatt aufzusuchen und die Ursache ermitteln zu lassen. Ist auf Dauer ja auch nicht gesund :rolleyes:.

Themenstarteram 6. Dezember 2011 um 17:07

Zitat:

Original geschrieben von ChrisCZT

Wieso machen einige so eine Welle, wenn es darum geht, Kühlmittel beim Renault-Händler zu kaufen? Das Konzentrat kostet 9,90 € pro Buddel. Liegt somit auch im Bereich der Konkurrenz-Produkte...

Ich verstehe auch nicht, wieso da groß nach Alternativen gesucht wird...:rolleyes:

Hallo zusammen,

kurze Frage:

Welche Kühlflüssigkeit braucht der Sandero 1.2 16V 75PS Bj. 11/2009 ?

(Nach einem Zahnriemen/WaPu-Wechsel)

Habe einen 5 L Kanister "Glacerol RX Type D" Farbe: "Honiggelb".

Wäre das OK, oder welche Kühlflüssigkeit müsste ich verwenden?

Danke!

 

 

 

 

 

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Welche Kühlflüssigkeit' überführt.]

Glacerol RX Type D passt.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Welche Kühlflüssigkeit' überführt.]

Hallo zusammen,

 

ich hab da mal eine Frage an euch Dacia Experten. Meine Freundin hat den Sandero 1.2 Baujahr 2009 und nun einen neuen Zahnriemen inkl Wasserpumpe bekommen. Alles soweit top aber das Kühlwasser war immer so gelblich und ich nun rot, gibt es auch bei euch rot ?. Das rot sieht auch sehr sauber aus, also wurde da zum Glück nichts gemischt. Es war eine freie werkstatt.

 

Gruß und danke für die Hilfe Tobias

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Welche Kühlflüssigkeit' überführt.]

Da wird die freie Werkstatt wohl ein kompatibles Kühlmittel benutzt haben.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Welche Kühlflüssigkeit' überführt.]

Moin, hat jemand einen Tipp für mich, welche Kühlflüssigkeit in meinen Dacia darf?

Hier die Daten aus meiner Zulassung:

B: 13.02. 2013

2.1: 8212

2.3: ACF000957

 

Danke für die Unterstützung.

 

Besten Gruß

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Kühlflüssigkeit Lodgy' überführt.]

Kühlerfrostschutz universal

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Kühlflüssigkeit Lodgy' überführt.]

am 2. August 2019 um 13:53

Zitat:

@Hamburgo8855 schrieb am 1. August 2019 um 15:17:51 Uhr:

Moin, hat jemand einen Tipp für mich, welche Kühlflüssigkeit in meinen Dacia darf?

Hallo,

steht in Deiner Bedienungsanleitung b.z.w. im Wartungsplan Deines DACIA.

Sollte kein Wartungsplan vorliegen, einfach zum DACIA-Händler fahren und ausdrucken lassen.

Ich habe übrigends den DACIA LOGAN MCV II, der GELBE Kühlflüssigkeit hat. Ich habe mir dieses aus dem Internet bestellt: (RENAULT TYP D)

https://www.atp-autoteile.de/.../...ol-5-l-ag13-advanced-antifreeze-40°c/v-58614?itm_campaign=linked_by_search

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Kühlflüssigkeit Lodgy' überführt.]

Weiß jemand zufällig welche Farbe mein Lodgy hat? Ich kann das nicht erkennen, ob das Gelb oder Rot ist. Danke. Also die Farbe der Kühlflüssigkeit.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Kühlflüssigkeit Lodgy' überführt.]

Deine Antwort
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Dacia
  5. Frostschutz Kühler Garantiezeit