ForumPassat B1 & B2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B1 & B2
  7. Frontumbau

Frontumbau

Themenstarteram 4. März 2008 um 9:42

Hab noch mal ne Frage zur Front. Gibt´s Alternativen zur bestehnenden Front bei nem 83 FLH? So was in Richtung Rally Golf oder Xenon? Jedenfalls was mit ner besseren Lichtleistung oder reicht es aus einfach die Birnen zu tauschen?

Wie sieht es aus mit den Stoßstangen? Passen auch die vom 1 Passat oder gibt´s andere Alternativen ohne gleich das Auto zu verspoilern?

17 Antworten

Die beste Alternative dürfte die sein, den Wagen so zu lassen.

Welche Beweggründe hast du denn die Front umzubauen?

Themenstarteram 16. März 2008 um 19:20

Wollt die Ausleutung erhöhen und die Front optisch (durch ein schmalere Scheinwerfer) verbreitern. Wollt n Rally Golf Scheinwerfer samt Grill ohne VW Zeichen werwenden.

Einen Umbau auf diese Scheinwerfer gibt es schon, sieht gar nicht mal schlecht aus. http://www.westpassat.de

Wenn es dir allerdings nur um bessere Lichtausbeute geht, es gibt von jemanden von Audi100.online einen upgrade Kit für den 32b. Das soll in Verbindung mit Superweiß oder ähnlichen H4 Birnen wahre Wunder bewirken und ist nicht annähernd so teuer wie die Rally Scheinwerfer vom Golf.

Aber einen Umbau auf andere Stoßstangen würde ich tunlichst unterlassen. Da gibt es nix was annähernd gescheit passt oder für meinen Geschmack gut aussieht.

Themenstarteram 17. März 2008 um 16:13

Danke, das ist sehr hilfreich. Wollt meinen 83 ev. auf die Stoßstangen mit Chrom vom Passat 1 umbauen. Aber die "Kleinen" tuhens auch. Muss sie nur noch ein wenig aufarbeiten.

Es gibt tatsächlich Bilder eines 32b Vari mit den Chromstoßstangen. Schau mal bei Fusseltuning.de bei eigenen Autos oder so ähnlich, von Kle, so hieß der Eigentümer.

am 18. März 2008 um 12:10

Zitat:

Original geschrieben von Kralle 1302

Einen Umbau auf diese Scheinwerfer gibt es schon, sieht gar nicht mal schlecht aus.

Moin, was heißt hier einen...

http://home.arcor.de/syncro20vturbo/homepage.html

Und das auch noch mit eingetragenem Bi-Xenon...

Die Scheinwerfer an sich in den Passat zu bauen ist nicht so wild. Sie sind ähnlich breit aber deutlich schmaler, sodass ein Spalt unter oder über den Scheinwerfern bleibt den es auszufüllen gilt.

Aber die Lichtausbeute ist bei den Scheinwerfern Serie auch nicht viel besser als die vom 32b. Also wenn auf Rally-Golf dann nur in Verbindung mit Xenon. Aber das zieht bekanntlich einen Rattenschwanz hinter sich her, und ist zudem in der heutigen Zeit sehr schwierig, weil die Rally-Golf Scheinwerfer nie Sereinmäßig mit Xenon hergestellt wurden. Und das ist eigentlich ein Zulassungskriterium. Eigentlich desshalb, weil es von Prüfer zu Prüfer unterschiedlich ist, wie solche Dinge gehandhabt werden.

Musst Du mit dem Prüfer Deines Vertrauens sprechen, ob und wie er das für machbar hält.

 

Grüße Syncro20VTurbo

Hätte besser heißen sollen "einen mir bekannten Umbau"

Habt ihr in HH eigentlich keine anderen Hobbies ;)

Der Norden scheint langsam aber sicher zur Ideenschmiede zu reifen :)

Gruß,

Kralle

am 18. März 2008 um 14:07

Natürlich haben wir im Norden auch andere Hobbies, aber an der Küste sind die Winterabende sehr lang und der Winter auch...

Und bevor es wieder zu einem sehr langen OT Thread kommt, ich weis dass die Rally Golf Scheinwerfer keine Xenon Bauartgenehmigung für Xenon haben. Dennoch ist die komplette Leuchtmitteleinheit aus einem Xenon Fahrzeug. So ist es zwar nicht legal, aber dennoch vertretbar, da die komplette Lichterzeugende Einheit aus einem Xenon Fahrzeug stammt.

Grüße Syncro20VTurbo

Vom Xenon weiß ich gar nichts, ob mit Bauartgenehmigung oder nicht. Ich kenne nur dieses Upgrade-Kit für die serienmäßigen Scheinwerfer, was in erster Linie wohl aus zwei Arbeitsstromrelais besteht, nebst Kabel natürlich, um den H4 Funzeln mehr Strom zukommen zu lassen.

am 18. März 2008 um 17:25

Das mit dem Xenon war auch nicht in Deine Richtung...

Vernünftiges Licht aus den Serien Scheinwerfern ist gar nicht mal so schwer. Dieses Upgrade Kit klingt interessant, und zusätzlich diese 50 oder 80% mehr Leuchtleistung Glühlampen. Evtl. noch neue Scheinwerfer und das geht dann schon.

Ich hatte auch mal vor meinem 32b ein neues Gesicht zu geben. Das habe ich dann mal per Bildbearbeitung ausprobiert und es sah einfach fürchterlich aus. Ich wollte damals zwei Rundscheinwerfer verbauen und den Rest per selbstgestricktem Kühlergrill verkleiden. Ich bin dann bei den originalen Scheinwerfern geblieben, mit anderen Lampen macht man die ansehnlich Front wiklich mehr kaputt als interessant. Meine Meinung...

Gruß,

kralle

am 20. März 2008 um 6:59

Muss ich Dir zustimmen, mal abgesehen von den Rally Golf Scheinferfern natürlich ;)

Es gibt ja für den 32b auch fertige Doppelrund, von irgendnem Hersteller. War es Mattig? Kein Plan. Sieht aber aus als wenn nen Frosch grad überfahren wird. Und ob das Licht besser ist steht auch in den Sternen.

Grüße Syncro20VTurbo

Themenstarteram 20. März 2008 um 8:54

Dann werd ich mich mal nach dem Leuchten-Kit umhören. Vielleicht ist ja auch je unauffälliger - desto besser. Jedenfalls ist der AHA Effekt größer, wenn alles von der Außenhaut orginal ist.

 

Danke für eure Hilfe,

hilft alles um meinen Passi neu zu betrachten....

Der Doppelscheinwerfergrill mit 2xrund ist der berüchtigte Taifungrill. Wer die Optik eines eingetretenen Briefkastens mag, wird ihn auch mögen. Angeblich gab es sowas auch mal in eckig, von Steppan, Hofele oder Folger. Ich bin mir nicht ganz sicher. Diese Optik soll noch schlimmer gewesen sein, als die mit dem Taifungrill. Es ist vermutlich nur ein Gerücht, daß dieser Grill mit Kotztütenhalter ausgeliefert wurde.

Ich denke auch, daß die Rallygolfscheinwerfer die einzige sinnvolle Alternative zum originalen Licht sind. Ob mit Xenon oder ohne finde ich nicht ganz so spannend, weil mir zu aufwendig. Ich würde vermutlich diese Upgradeverkabelung vornehmen und White-Laser-Light oder sowas als Birnen reinsetzen.

Gruß,

Kralle

Deine Antwort