1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra C & Signum
  7. Frontschürze am neuen Vectra Caravan dunkler als der Rest des Autos

Frontschürze am neuen Vectra Caravan dunkler als der Rest des Autos

Opel Vectra C

Hallo,

mir ist schon mehrmals aufgefallen, dass die Frontschürze beim Vectra Caravan (ab MY 06) eine Nuance dunkler ist als die restliche Lackierung.

Am besten sieht man dies am starsilbernen Auto (siehe Pfeil).

35 Antworten

Habe ich auch
Aber diesen Farbunterschied fällt nur bei direkter Sonneneinstrahlung auf und nicht immer.
Diese foto meiner ist extrem:

http://img420.imageshack.us/img420/9547/0vj2.jpg

Zitat:

Original geschrieben von hoetilander

Wie kommt das?

Die Lackpartikel richten sich auf jedem Material anders aus. Das Problem bei Plastik ist, das man die Partikel quasi nicht ausrichten kann (ich meine das ist eine Sache der Elektrostatik) und manchmal schimmert zudem die Grundfarbe des Plastiks durch.

Ob es jetzt von zu dünnem Lack oder von der schlechten Lackierbarkeit des Plastik kommt ist mir unklar. Die Farbe an sich ist aber die gleiche, dafür ist das ja normiert. Bei den Plastikteilen wäre eine zu dicke Lackschicht sicher auch nachteilig, da diese ja bei der Montage und im Betrieb doch stark verformt werden.

Das Problem besteht aber bei quasi jedem Auto, nur sieht man es je nach Farbe unterschiedlich stark. Besonders ist es bei quietsch-gelben Fahrzeugen zu sehen, bei schwarz eigentlich gar nicht.

MfG BlackTM

Zitat:

Original geschrieben von BlackTM

......bei schwarz eigentlich gar nicht.

MfG BlackTM

Du lügst! 😁😁😁

Ich hab es bei meinem Auto auch schon gesehen!
Allerdings erst als ich eine neue hintere Stoßstange bekommen habe. Als ich den Wagen abholte, stand er bei schönstem Wetter in der prallen Sonne. Da konnte man die Farbunterschiede doch sehen. Ich habe mir dann die vordere Stoßstange des Signums angesehen, bei dieser war es genauso. Also war das Lackierergebnis an sich nicht zu beanstanden.
...aber ich gebe dir recht, ohne diesen "Zufall" hätte ich es sicher nicht bemerkt!

Das Problem ist extrem an jeder Corvette zu sehen. So sind alle Karosserieteile aus PURIM (bis auf Heck- und Frontstoßstange - die sind aus einem extrem flexiblen, hinterschäumten, Plastik). Wenn man die einfach mit einer Farbpistole lackiert, hat man garantiert auf jedem Karosserieteil eine andere Farbe. So ist die Corvette werkseitig richtig bunt. Läßt man sie nachträglich lackieren, kann ein guter Lackierer das ausgleichen (und nur nachträglich lackierte Corvetten sind einheitlich).

Stand der (GM)-Technik. Sorry, aber der Preis muss halt irgendwie gerechtfertigt werden. Und an die Leute, die den Wagen so nicht abnehmen würden: Damit kommt Ihr vor Gericht nicht durch (ist schon probiert worden), da Stand der Technik (und auch alle Ausstellungswagen / Vorführwagen betroffen sind).

Besonders schlimm finde ich es bei Silber. Schwarz, Weiß und dunkle Farben sind da genügsamer.

Ähnliche Themen

Zitat:

Original geschrieben von Sig63

Habe ich auch
Aber diesen Farbunterschied fällt nur bei direkter Sonneneinstrahlung auf und nicht immer.
Diese foto meiner ist extrem:

http://img420.imageshack.us/img420/9547/0vj2.jpg

Hier waren aber für die Farbeffekte die tief stehende Sonne und Schatten von Hindernisse unterstützend mitwirkend. Der Übergang Kotflügen-Stoßstange ist eigentlich sauber. Die Stoßstange geht aber in Scheinwerfernähe mit ganz anderen Winkeln weiter, darum die Rotverschiebung. Da wo der Schatten nicht auf die Seite fällt, ist es auch rötlich.

Aber ich kann es auch bestätigen - auch meine neuen Frontstoßstange hat einen dunklen touch. Dagen ist bei der Heckstoßstange nix zu kritisieren.

Dieses Problem ist derzeit ein generelles Opel-Problem, dies tritt auch ganz extrem beim Astra mit fast jeder Farbe auf.

Erst eine Nachlackierung brachte Besserung, zB bei Panacotta oder eben Silber.

Opel will das Problem nicht erkennen, aber sie haben es und selbst mein FOH hat das mittlerweile eingesehen.

Man sieht es auch bei rot, blau, grün,... einzig und alleine schwarz ist davon nicht betroffen.

siehe auch hier:
http://astra-h-forum.de/viewtopic.php?t=5227

Zitat:

Original geschrieben von FranzmanAstra

...
siehe auch hier:
http://astra-h-forum.de/viewtopic.php?t=5227

nur wer dafür ein Konto hat - hab das ja noch 😁

Du willst do sicher nicht die Anmeldungen durch Vectrafahrer dort hochpuschen - oder?

Zitat:

Original geschrieben von mr.of

nur wer dafür ein Konto hat - hab das ja noch 😁

Du willst do sicher nicht die Anmeldungen durch Vectrafahrer dort hochpuschen - oder?

ähm... nein, natürlich nicht 🙂

aber wisst ihr vielleicht, warum Opel das nicht hinbekommt? zu Astra G und Vectra B Zeiten war es nicht so schlimm wie jetzt beim Astra und Vectra.
Ist einfach nur peinlich, dass
a) sowas überhaupt passiert
b) sowas durch die Qualitätskontrolle durchkommt

Ich kennen einen parnacotta Astra H, der extremste Unterschiede hatte. Der wurde dann nach viel Streiterei mit Opel nachlackiert und jetzt passt es; also man kann das schon so machen, dass es passt. Technisch ist das möglich, dass es nur wirklich minimalste Unterschiede gibt (die wird es immer geben auf Grund der verschiedenen Materialien).

Nochwas:
Ich habe den Eindruck, dass das Problem beim Vectra erst nach dem Facelift größer geworden ist, die Vor-FL Modelle sind da weniger betroffen - hab ich recht?

lg
Franz

Ja, der Eindruck ist richtig. Wobei mein Tankdeckel am Vor-Facelift auch schon ein wenig anders aussieht als der Rest des Wagens.

Zitat:

Original geschrieben von FranzmanAstra

Dieses Problem ist derzeit ein generelles Opel-Problem, dies tritt auch ganz extrem beim Astra mit fast jeder Farbe auf.

Das ist mal wieder Blödsinn.

Schau dir mal einen Audi A6 an. Da sieht es auch nicht besser aus.

Es ist ein Problem aller Hersteller.

Zitat:

Original geschrieben von icu2

Das ist mal wieder Blödsinn.
Schau dir mal einen Audi A6 an. Da sieht es auch nicht besser aus.

Es ist ein Problem aller Hersteller.

So würde ich das nicht sagen. Ich passe, seit ich diesen extremen Astra kenne, wirklich 100000 % auf;

es gibt Unterschiede, auch bei anderen Marken; wo es ähnlich schlecht ist, ist zB Renault, quer durch alle Modellreihen (ganz extrem beim Modus). Aber auch ei Audi ist es so, das stimmt; aber: bei weitem nicht so extrem wie bei Opel zur Zeit.

lg
Franz

beim polo gab es damals auch heftige farbunterschiede 😁 😁

Ich schreib es hier rein, da ich dem neuen stolzen Besitzer des Vectra nicht die Freude nehmen will...

aber bei diesem Vectra http://www.motor-talk.de/t1207926/f237/s/thread.html sieht man auch ganz deutlich die Farbunterschiede... obwohl die Farbe echt schön ist...

Bei meinem schwarzen Vor-FL sind auch Farbunterschiede, obwohl man kann sie nur bei direkter Sonneneinstrahlung sehen kann... Zur Lackqualität insgesamt bei Opel: Unter aller S..! Gestern habe ich meinen mal mit Liquid Glas bearbeitet. Dabei sieht man sich natürlich jede Stelle gründlich an. Lackeinschlüsse ohne Ende, Unebenheiten, jeder Steinschlag hinterlässt mehrere millimeter grosse Abplatzer usw. Der Wagen steht nachts nur in der Garage, wird regelmäßig gewaschen, aber der Lack sieht nach knapp drei Jahren aus, wie bei einem sieben bis zehnjährigen Daimler. Die Mercedes 211er mit dem Nanolack sehen nach drei Jahren wirklich noch ladenneu aus, da sollte Opel mal nachsehen, wie man ein Auto richtig lackiert. Aber ist wohl reines Wunschdenken, beim Facelift wurden ja schon etliche Centartikel weggespart, da werden Sie kaum einen dreistelligen Eurobetrag für die Nanolackierung ausgeben. 🙁

Zitat:

Original geschrieben von xfrank

Bei meinem schwarzen Vor-FL sind auch Farbunterschiede, obwohl man kann sie nur bei direkter Sonneneinstrahlung sehen kann... Zur Lackqualität insgesamt bei Opel: Unter aller S..! Gestern habe ich meinen mal mit Liquid Glas bearbeitet. Dabei sieht man sich natürlich jede Stelle gründlich an. Lackeinschlüsse ohne Ende, Unebenheiten, jeder Steinschlag hinterlässt mehrere millimeter grosse Abplatzer usw. Der Wagen steht nachts nur in der Garage, wird regelmäßig gewaschen, aber der Lack sieht nach knapp drei Jahren aus, wie bei einem sieben bis zehnjährigen Daimler. Die Mercedes 211er mit dem Nanolack sehen nach drei Jahren wirklich noch ladenneu aus, da sollte Opel mal nachsehen, wie man ein Auto richtig lackiert. Aber ist wohl reines Wunschdenken, beim Facelift wurden ja schon etliche Centartikel weggespart, da werden Sie kaum einen dreistelligen Eurobetrag für die Nanolackierung ausgeben. 🙁

Auch das ist kein Opel Problem.

Stichwort: wasserlösliche Lacke !!!

Haben ALLE Hersteller.

Wobei metallic Lacke härter sind als Uni.

Deine Antwort