ForumW164
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. ML, GLE & GL
  6. W164
  7. Frontschürze abgerissen!

Frontschürze abgerissen!

Mercedes GL X164
Themenstarteram 20. März 2022 um 12:37

Hallo,

bin derbe am Garagentor hängen geblieben und habe mir die Frontschürze abgerissen.

Alle Halter sind aus dem Plastik gebrochen, siehe Fotos. Und ein kleinens Stück der Schürze komplett ausgebrochen. Kann man die Halter noch reparieren und das TÜV gerecht reparieren (lassen)? Kann man das Stück Plastikschürze (Foto 4) 'ersetzen'. Macht das Sinn? Oder muss eine neue (gebrauchte) Schürze her? Wenn ja, hat jemand eine (gute Quelle) ? Könnte mir jemand die Teilenummer sagen? (GL450 4-MATIC 164.871).

Habe schon was in der Richtung gefunden, bin mir aber nicht sicher.

Danke für die Einschätzung.

Halterung Mitte.jpg
IMG_20220320_123831.jpg
IMG_20220320_123843.jpg
+2
23 Antworten
Themenstarteram 29. März 2022 um 17:08

Zitat:

@kallinichda schrieb am 20. März 2022 um 22:37:34 Uhr:

Hallo,

da schau doch nochmal in Deine Stoßstange. Zumindest beim W164 sitzen die PDC's in extra von innen auf die "Stoßstangenhaut" aufgeklebten Halterungen. Diese Halterungen brauchst auch.

Grüße Kallinichda

Haben bei Dir die "normalen" gepasst? Habe das ganze Netz durch und finde immer nur die runde Version. Meine Sensoren sind aber eckig mit abgerundeten Kanten und auch zu lang.

Das steht drauf A0015427418

Kann ich die nicht auch von der alten abmachen zur Not?

Das ganze Netz ?

Die Sensoren von Mopf und vor Mopf sind unterschiedlich. Das was Du beschreibst sind Vor Mopf Sensoren und davon gibt es bei eBay jede Menge.

Themenstarteram 29. März 2022 um 17:32

Zitat:

@MichaelV12 schrieb am 29. März 2022 um 19:14:56 Uhr:

Das ganze Netz ?

Die Sensoren von Mopf und vor Mopf sind unterschiedlich. Das was Du beschreibst sind Vor Mopf Sensoren und davon gibt es bei eBay jede Menge.

Ich neige zur Übertreibung ;)

Danke für die Info zu Mopf! Gut zu wissen.

Sensoren finde ich auch viele, aber keine Halterung. Mittlerweile vermute ich, das diese evtl. bereits am neu bestellten Stoßfänger angebracht sind. Steht zumindest in der Beschreibung so ("PDC Halter verbaut" habe ich aber erst jetzt "entdeckt") . Werde ich morgen mit dem Verkäufer klären...

Zitat:

@sawme schrieb am 29. März 2022 um 19:08:58 Uhr:

Zitat:

@kallinichda schrieb am 20. März 2022 um 22:37:34 Uhr:

Hallo,

da schau doch nochmal in Deine Stoßstange. Zumindest beim W164 sitzen die PDC's in extra von innen auf die "Stoßstangenhaut" aufgeklebten Halterungen. Diese Halterungen brauchst auch.

Grüße Kallinichda

Haben bei Dir die "normalen" gepasst? Habe das ganze Netz durch und finde immer nur die runde Version. Meine Sensoren sind aber eckig mit abgerundeten Kanten und auch zu lang.

Das steht drauf A0015427418

Kann ich die nicht auch von der alten abmachen zur Not?

Hallo,

meine obige Anregung bezog sich eigentlich nur auf den anfänglichen Plan mit "...Löcher bohren und zum Lackierer...". Bei meiner beschafften Stoßstange waren diese speziellen Halterungen bereits eingeklebt und die Löcher ebenfalls vorhanden.

Aus meiner speziellen Sicht wird es sicher mögliche sein, die Halterungen von der alten Stoßstange zu nehmen. Dazu müßte man sie aus der alten Stoßstange passend auschneiden und dann die alten Stoßstangenreste von der Halterung entfernen (ich würde sie vorsichtig abschleifen). Fraglich nur, ob sich ein solcher Arbeitsaufwand rentiert bzw. ob man sich den leisten will, wenn es passende fertige gibt.

Grüße Kallinichda

Du kannst Sensoren A001 542 74 18 oder A004 542 87 18 verwenden.

Die Halter an der vorderen Stoßstange sind unterschiedlich auf Grund der Wölbung. Der Mittlere passt also nicht außen.

Es gibt sie als kompletten Satz mit Klebeband unter A164 880 62 14 oder einzeln, Nummern siehe Bild. Dann brauchst Du noch den Silikonring als Abstandshalter.

Die Sensoren sind nur eingeklipst. Es gibt von Mercedes so ein sauteueres Werkzeug um die auszuklipsen. Das funktioniert aber nicht so wirklich und mit zwei Schraubenziehern vorsichtig die Klipse anheben geht besser.

Halter
Halter
Sensoren
+1
Themenstarteram 3. April 2022 um 12:04

Super! Vielen Dank!

Kläre morgen mit dem Verkäufer ob die Halterungen da nun dran sind oder nicht. Der Stoßfänger ist immer noch nicht angekommen. 1. Lieferverzögerung und 2. Wird er dort direkt noch lackiert.

Themenstarteram 2. Mai 2022 um 19:11

Nachdem ich dachte ich hätte alle Teile zusammen, ging es heute erst mal ans restliche Abbauen und Auseinandernehmen.

Die neue Stoßstange hat die PDC-Halterungen tatsächlich schon integriert, leider viel mir (also Hobby Schrauber) aber jetzt erst auf, dass ich noch nicht alles zusammen habe, denn es fehlt die "innere" Stoßstange. Das was ich bestellt habe, ist ja irgendwie nur die "Zierblende" der Stoßstange und das Innenleben fehlt und genau an diesem sind ja die Halter abgebrochen. Nun gut, hätte eh beides gebraucht, weil ja auch an der "Zierblende" was gebrochen ist.

Die Nummer habe ich schon, steht eben auf dem alten Teil A1648850265. Nur bekomme ich die nicht so einfach. In England mit 320€ plus 260€ Versand... Gibt ggf. eine Ersatznummer?

Hat jemand eine Idee, oder eine auf Lager?

Werde auch morgen mal bei MB anrufen, auf der offiziellen MB-Teile-Seite gibt es die nicht.

Besten Dank!

P.S. Die Lackierung ist so "semi-gut" um die Löchern der PDCs sehr unregelmäßig dick. Aus 2-3 Tagen Lieferzeit + 3 Tage Lackierung, wurden auch fast 4 Wochen. Da muss ich wohl noch mal an den Telefonhörer. Ich sage erst mal nicht wer das war, vielleicht nach dem Telefonat ;)

Themenstarteram 2. Mai 2022 um 21:30

Nach einiger zusätzlicher Recherche und der PRASCO Teilenummer ME8601005, habe ich einen Händler in Italien gefunden.

203€ inkl. Expressversand. Billiger wird's wohl nicht mehr <-- scheint mir aber auch echt OK zu sein.

Hallo,

nachstehend mal zwei Bilder von der vorderen Stoßstange mit ihrem groben Innenleben.

Grüße Kallinichda

Stoßstange vorne Haut
Stoßstange vorne Innenleben
Deine Antwort