ForumML & GL W166
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. ML, GLE & GL
  6. ML & GL W166
  7. Frontscheibenwischer rubbelt

Frontscheibenwischer rubbelt

Mercedes GL X166, Mercedes ML W166
Themenstarteram 18. November 2012 um 17:44

Hallo zusammen,

das Problem(chen) kennen wohl alle. Mein Fahrerscheibenwischer rubbelt bevorzugt bei höherer Geschwindigkeit im oberen Bereich beim Hochfahren des Wischers. Dies hatte ich bei meinem Vorgänger einer E-Klasse auch. Zu seiner Zeit bin ich zum Freundlichen gefahren, dieser hat händisch durch zauberhaftes Biegen oder Verdrehen des Wischers das Problem unbürokratisch und kostenfrei sagenhaft schnell aus dem Weg geschafft.

Jetzt hatte ich gedacht bei meinem ML ist es wohl das gleiche. Ich also wieder zum Freundlichen hin im Zuge des Winterreifenwechsels. Dann aber die Ernüchterung: Dies würde nicht mehr gehen, die Wischer sind zu stabil, man würde dies speziell mit irgendwelchen Geräten machen, ich müsste einen Termin ausmachen und mindestens eine Stunde aufwenden. Upps - man kann bald gar nichts mehr einfach (selber) machen. Oder hat jemand eine Idee wie ich dies ohne großen Aufwand selber machen kann, ohne dass am Ende gar nichts mehr geht....

Grüß vom WildenWulleWatz

12 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von wilderwullewatz

Hallo zusammen,

 

das Problem(chen) kennen wohl alle. Mein Fahrerscheibenwischer rubbelt bevorzugt bei höherer Geschwindigkeit im oberen Bereich beim Hochfahren des Wischers. Dies hatte ich bei meinem Vorgänger einer E-Klasse auch. Zu seiner Zeit bin ich zum Freundlichen gefahren, dieser hat händisch durch zauberhaftes Biegen oder Verdrehen des Wischers das Problem unbürokratisch und kostenfrei sagenhaft schnell aus dem Weg geschafft.

Jetzt hatte ich gedacht bei meinem ML ist es wohl das gleiche. Ich also wieder zum Freundlichen hin im Zuge des Winterreifenwechsels. Dann aber die Ernüchterung: Dies würde nicht mehr gehen, die Wischer sind zu stabil, man würde dies speziell mit irgendwelchen Geräten machen, ich müsste einen Termin ausmachen und mindestens eine Stunde aufwenden. Upps - man kann bald gar nichts mehr einfach (selber) machen. Oder hat jemand eine Idee wie ich dies ohne großen Aufwand selber machen kann, ohne dass am Ende gar nichts mehr geht....

 

Grüß vom WildenWulleWatz

Vergess den freundlichen ..

Scheibe mit Wasser/Reiniger reinigen, nicht nur säubern, nun mit Scheibenpolitur behandeln und dann nanoversiegeln, der Wahnsinn.

Kein Quietschen, Regenwasser/usw haftet nicht mehr so stark und schnell . Dadurch ist die Sicht viel, viel besser.

Hält jetzt schon gut 3/4 Jahr. Werde es jetzt vor dem Winter nochmal machen.

 

Speedi2530

Themenstarteram 19. November 2012 um 16:44

Hallo Speedi,

ich hatte Nanoversiegeln schon probiert, wohl aber das falsche Mittel oder es war zu kalt, jedenfalls trocknete das ganze nicht und dauerte eine Ewigkeit bis es wieder runter war. Ich hatte vielleicht auch das falsche Produkt. Kannst Du mir vielleicht Deines benennen - scheinst ja gute Erfahrungen gemacht zu haben. Von einer Scheibenpolitur habe ich noch nichts gehört - hört sich aber interessant an - vielleicht kannst Du ja auch hier mal das Produkt benennen. Gruß WilderWulleWatz

Nimm, wie ich, Sonax Scheibenpolitur oder NIGRIN Scheibenpolitur, um evtl. kleine Kratzer zu entfernen.

Nano Scheibenversiegelung ist von Koch Chemie 250ml ca. 46,00 Euronen 500ml ca.78,00 aber TOP sogar TIP TOP

15-25 Grad sollten schon sein damit die Chemie arbeiten kann.

Händler Sonax: Tanke, etc oder Amazon, Nano: Koch Chemie >ebay

Jetzt aber ran , es wird kalt und Winter.

Speedi2530

Themenstarteram 20. November 2012 um 8:00

Hallo Speedi,

Danke - ich werde es probieren!

Gruß WilderWulleWatz

Themenstarteram 30. November 2012 um 9:36

Zitat:

Original geschrieben von speedi2530

 

Nimm, wie ich, Sonax Scheibenpolitur oder NIGRIN Scheibenpolitur, um evtl. kleine Kratzer zu entfernen.

Nano Scheibenversiegelung ist von Koch Chemie 250ml ca. 46,00 Euronen 500ml ca.78,00 aber TOP sogar TIP TOP

15-25 Grad sollten schon sein damit die Chemie arbeiten kann.

Händler Sonax: Tanke, etc oder Amazon, Nano: Koch Chemie >ebay

Jetzt aber ran , es wird kalt und Winter.

Speedi2530

Hallo Speedi,

ich habe die zwei Flaschen von Koch-Chemie erhalten und verarbeitet. Gemäß Anleitung sollten Papiertücher und ein Microfasertuch mit einer gewissen Bestellnummer dazu benutzt werden. Die Microfasertücher kamen aus dem Baumarkt, die Papiertücher waren bei meiner Anwendung dann Zewatücher. Bei dem Preis wäre es lieb gewesen, wenn diese "billigen" Utensilien dabei gewesen wären....

Die Anwendung ist ziemlich aufwendig, man muß erst die Scheibe reinigen, dann eine Milch auftragen und einpolieren und wieder runterpolieren. Dann kommt die eigentliche Versiegelung drauf, in mehreren Schichten auftragen, antrocknen lassen, wieder polieren etc.

Jetzt habe ich zwei Ergebnisse: 1 mal positiv, 1 x sehr negativ.....

Positiv: Das Zeuges ist wirklich gut und wirkt. Bereits ab 60km perlt das Wasser ab. Meine ersten Fahrten habe ich gar keinen Wischer mehr benutzt. Nicht schlecht, mal sehen wie lange es dann hält.

Negativ: Die Mercedes ML Scheibe ist viel zu groß für solche Aktionen und für etwas ältere Herrschaften. Da ich mit 1,78m nicht unbedingt bequem bis zur Mitte der Scheibe gelange um die Schichten aufzutragen habe ich mir dann eine Leiter besorgt und bin dann die ganze Zeit wie ein "Äffchen" rumgeturnt mit dem Ergebnis, das ich am nächsten Morgen mit starken Schmerzen im Fuss aufgewacht bin. Ergebnis: Schleimbeutelentzündung in der Ferse, Muskelansatz entzündet usw. Seitdem humpele ich in der Gegend rum und das ganze soll dann 4 Wochen dauern. Lösung: Ich suche jetzt einen KFZ-Aufbereiter der mir das nächste Mal das Zeug aufträgt. Ach so: Die ersten Fahrten waren dann zum Arzt.....

Als dann, viele Grüße, WilderWulleWatz

am 1. Dezember 2012 um 14:51

Wat für ein Aufwand für ein bischen "rubbeln" im oberen Geschwindigkeitsbereich. Da hätte ich entweder Mercedes im Rahmen der Gewährleistung schrauben lassen oder eher nichts daran gemacht (oberer Geschwindigkeitsbereich).

Manchmal hilf auch einfacher Wischerwechsel (Erneuerung). Führung des Wischerblattes besser (Fertigungstoleranzen) und schon "rubbelt" es nicht mehr.

Das mit dem "Versiegeln" halte ich persönlich für suboptimal.

 

Grüße

Rubel

 

am 1. Dezember 2012 um 16:55

ich hatte im X166 die Tage Probleme beim Schneefall...die Reinigungsleistung der Scheibenwischer selbst hat mich jetzt nicht vom Hocker gehauen...

Zitat:

Original geschrieben von w166-rubel

 

Wat für ein Aufwand für ein bischen "rubbeln" im oberen Geschwindigkeitsbereich. Da hätte ich entweder Mercedes im Rahmen der Gewährleistung schrauben lassen oder eher nichts daran gemacht (oberer Geschwindigkeitsbereich).

Manchmal hilf auch einfacher Wischerwechsel (Erneuerung). Führung des Wischerblattes besser (Fertigungstoleranzen) und schon "rubbelt" es nicht mehr.

Das mit dem "Versiegeln" halte ich persönlich für suboptimal.

 

Grüße

Rubel

 

Wenn -suboptimal- die Beschreibung für,

Ich habe keine Lust oder ich habe kein Geld ist,

dann mag Rubel Recht haben.

 

 

-- Achtung jetzt kommt wieder Gelaber --

 

Moin, bevor ich einen neuen Thread aufmache, welche Scheibenwischerblätter empfiehlt ihr für den w166?

mfg

P.P

Themenstarteram 29. Dezember 2016 um 22:48

Zitat:

@truelie2k1 schrieb am 29. Dezember 2016 um 18:58:07 Uhr:

Moin, bevor ich einen neuen Thread aufmache, welche Scheibenwischerblätter empfiehlt ihr für den w166?

mfg

P.P

Ich habe nur die vom freundlichen einbauen lassen. Teuer aber OK.

Grußi vom Wullewatz

am 30. Dezember 2016 um 7:33

Geld spielt ja keine rolle, es sollen einfach die besten sein.... Mein sind noch garnicht sooo alt und machen Geräusche...

da fallen einem ja die letzten Haare aus...

Themenstarteram 30. Dezember 2016 um 9:51

Zitat:

@truelie2k1 schrieb am 30. Dezember 2016 um 08:33:35 Uhr:

Geld spielt ja keine rolle, es sollen einfach die besten sein.... Mein sind noch garnicht sooo alt und machen Geräusche...

da fallen einem ja die letzten Haare aus...

Ich hatte ja auch das blöde Rubbeln, meistens im oberen Bereich. Da wackelten die Dinger ganz nett rum. Dann habe ich die Wischer beim Freundlichen tauschen lassen und er hat gemeint noch etwas eingestellt zu haben. Seitdem habe ich gar keine Probleme mehr und das schon seit Monaten. Jetzt wird es wieder nass und es ist immer noch in Ordnung.

Grußi vom WildenWulleWatz

Deine Antwort