Frontscheibe tauschen - Plakette retten?

Volvo C70 2 (M)

Hallo,

mein Kleinelch hat heute was auf die Frontscheibe bekommen und nun einen ordentlichen Riss. Bedauerlich, aber die Scheibe muss getauscht werden. Nun habe ich gerade erst eine Plakette für die schöne Schweiz für neu drauf und will dieses Jahr nochmal dort Urlaub machen. Kann man die Plakette irgendwie retten?

Gruß Andreas.

19 Antworten

Danke für die zahlreichen Hinweise und Empfehlungen. Ich sehe schon, dass es gar nicht so einfach wird. Persönlich halte ich die ganze Aufkleberwut im Zeitalter von Computer und Onlinezugriffen auf Datenbanken für völlig überflüssig. Für meine Begriffe würde es reichen beim Kauf der Maut die Fahrzeugnummer mit der Gültigkeitsdauer Maut zu speichern und im Zweifel ist die Datenbank dann schnell abgefragt. Das würde erheblichen Verwaltungsaufwand sparen. Aber ich will ja jetzt keine Diskussion von Zaune brechen.

Gruß Andreas.

Der Vorschlag mit Föhn und Rasierklinge funktioniert in Kombination. Bei der Übung habe ich einmal meinen Nachbarn erwischt 🙂. Nur eines musst Du beachten, aufkleben auf die neue Scheibe darfst Du die Vignette nicht mir Klebestreifen oder Folie - da gibts die gleiche Rechnung wie wenn Du keine hast. Es gibt eben Spezis die brauchen eine Vignette für 3 Autos und das ist nicht erlaubt.

volvovolvo, der beim Freundlichen der die Scheibe ersetzt eine Vignette aushandeln würde, das liegt in der Gewinnspanne für die Scheibenreparatur sicher noch drin.

Zitat:

Original geschrieben von Elkman

Damit hätte ich schon mehrere Verstösse gegen die Überregulierungswut der Schweizer Behörden begangen 😁
Allerdings hatten bislang die Kontrollinstanzen - zumindest in BS - kein Problem mit der Anbringung auf der rechten Seite.

Gruß
Torsten

Von mir erfahren die Schweizer nichts, ich halte Dicht....😉

Hab den ganzen Thread nicht gelesen, daher hier nur meine Methode wir ich die CH Vignette abbekommen habe.

Pril + Schaber

Ich muss jedoch erwähnen dass die Vignette erst 2 Tage auf der Scheibe fest war, da ich mit einem Leihwagen in die Schweiz gefahren bin und die Vignette dann an mein Fahrzeug drangemacht habe.

Der Tipp kam übrigens vom Schweizer Zollbeamten.