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Volvo V50 2,0D Ölfilter + Dieselfilter tauschen

Volvo
Themenstarteram 2. Juni 2013 um 18:49

Hallo,

Bin seit ca. 1/2 Jahr im besitz eines V50 2,0D Bj. 2008

Repanleitung gekauft - nicht alles genau wie bei meinem V50.

Dieselfilter tauschen

Bild 1:

1) Die 4 Schrauben von Bild 2 lösen Metallrahmen wegnehmen

(rechts unten ist ein Schlauch dran, am Motorblock eingehakt und am Rahmen ist er angeklipst)

ORANGE

2) Ablassschraube einen Schlauch anschließen und unter das Auto geben in ein Glas oder Behälter

(für Diesel geeignet) hinein. (wir haben von dem Bremsentlüftungsgerät zum Pumpen den

Schlauch genommen) BLAU + GRÜN

Entlüfterschraube öffnen - Ablassschraube öffnen bis Diesel in den Behälter rinnt !! nicht rausdrehen !!

ca. 1/2 Liter dann Ablassschraube wieder zu machen !! nicht an knallen !! BLAU + GRÜN

3) Abschließen Stecker, 2 Dieselleitungen (In, Out) GRUN

4) Deckel vom Filterbehälter aufdrehen (27 6-Kant Nuss) Filter herausnehmen Filterbehälter reinigen

5) Dichtring am Filterdeckel tauschen (einfetten) Filter in Deckel eindrücken und Filterdeckel

wieder einsetzen bis zum Anschlagszapfen anschrauben.

6) Anschließen Stecker, 2 Dieselleitungen (Punkt 3) GRÜN

Wer den Ölfilter auch tauschen will zum Ölfilterwechsel gehen

dann wieder bei Punkt 7 weitermachen.

7) Metallrahmen mit den 4 Schrauben wieder montieren (Punkt 1)

8) Das Entlüften: Entlüftungsschraube eine Saugpumpe anschließen, lockern und pumpen bis

keine Luftblasen in den Schläuchen nicht mehr sichtbar sind. (Wir haben die

Handentlüftungspumpe für die Bremsen genommen)

9) Starten, springt kurz an geht wieder aus, Punkt 8 wiederholen.

10) Punkt 9 noch 1 mal machen.

11) Starten mit Starthilfespray: 1 Person Startet - 2 Person sprüht in den Ansaugstutzen

(Kühlergrill rechte Seite)

12) Wagen läuft.

Ölfilter tauschen

Bild 2:

1) Die 4 Schrauben von Bild 2 lösen Metallrahmen wegnehmen

(rechts unten ist ein Schlauch dran, am Motorblock eingehakt und am Rahmen ist er angeklipst)

ORANGE

2) Wagen aufbocken, Schutzplatte abschrauben (7 Schrauben)

3) Ölablassschraube Innensechskant lösen (Auffangbehälter bereithalten), Einfüllschraube öffnen.

4) Die 3 Schrauben (Torx Nuss) lösen, Flansch von der Öldunstabsaugung nach vorne kippen)

5) Den Ölfilterdeckel lösen (27 6-Kant Nuss) und Deckel mit Filter herausheben bzw. Kippen.

6) Ölfilter weg, Deckel reinigen, Dichtring tauschen (einfetten), Filter einsetzen (etwas Drehen dann

hängt er)

7) Deckel mit Filter wieder einfädeln und anschrauben !! nicht an knallen !!

8) Die Öligen Stellen mit Bremsenreiniger etwas einsprühen.

9) Ölablassschraube den Dichtring tauschen wenn nötig und wieder einschrauben. !! nicht an knallen !!

10) Schutzplatte wieder anbringen, Auto wieder ablassen.

11) geeignetes Öl einfüllen nur bis zum Maximum Ölmessstab ca. 4,5 Liter

Wenn du den Dieselfilter getauscht hast mache bei Punkt 7 Dieselfilter tauschen weiter,

dann Punkt 12 hier nicht vergessen.

12) Starten des Autos ca. 1 Minute laufen lassen, abstellen etwas warten, Ölstand kontrollieren

wenn nötig etwas nachfüllen. Zwischen min - max nicht zu viel einfüllen.

Werkzeug: 27er 6-Kant Nuss, Torx-Nusssatz, Ratschensatz, Entlüftungs-Werkzeug (Brems-

Entlüftungsset mit Handpumpe oder dgl.), Starthilfe Spray, das übliche wenn man an

Autos herumschraubt.

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 2. Juni 2013 um 18:49

Hallo,

Bin seit ca. 1/2 Jahr im besitz eines V50 2,0D Bj. 2008

Repanleitung gekauft - nicht alles genau wie bei meinem V50.

Dieselfilter tauschen

Bild 1:

1) Die 4 Schrauben von Bild 2 lösen Metallrahmen wegnehmen

(rechts unten ist ein Schlauch dran, am Motorblock eingehakt und am Rahmen ist er angeklipst)

ORANGE

2) Ablassschraube einen Schlauch anschließen und unter das Auto geben in ein Glas oder Behälter

(für Diesel geeignet) hinein. (wir haben von dem Bremsentlüftungsgerät zum Pumpen den

Schlauch genommen) BLAU + GRÜN

Entlüfterschraube öffnen - Ablassschraube öffnen bis Diesel in den Behälter rinnt !! nicht rausdrehen !!

ca. 1/2 Liter dann Ablassschraube wieder zu machen !! nicht an knallen !! BLAU + GRÜN

3) Abschließen Stecker, 2 Dieselleitungen (In, Out) GRUN

4) Deckel vom Filterbehälter aufdrehen (27 6-Kant Nuss) Filter herausnehmen Filterbehälter reinigen

5) Dichtring am Filterdeckel tauschen (einfetten) Filter in Deckel eindrücken und Filterdeckel

wieder einsetzen bis zum Anschlagszapfen anschrauben.

6) Anschließen Stecker, 2 Dieselleitungen (Punkt 3) GRÜN

Wer den Ölfilter auch tauschen will zum Ölfilterwechsel gehen

dann wieder bei Punkt 7 weitermachen.

7) Metallrahmen mit den 4 Schrauben wieder montieren (Punkt 1)

8) Das Entlüften: Entlüftungsschraube eine Saugpumpe anschließen, lockern und pumpen bis

keine Luftblasen in den Schläuchen nicht mehr sichtbar sind. (Wir haben die

Handentlüftungspumpe für die Bremsen genommen)

9) Starten, springt kurz an geht wieder aus, Punkt 8 wiederholen.

10) Punkt 9 noch 1 mal machen.

11) Starten mit Starthilfespray: 1 Person Startet - 2 Person sprüht in den Ansaugstutzen

(Kühlergrill rechte Seite)

12) Wagen läuft.

Ölfilter tauschen

Bild 2:

1) Die 4 Schrauben von Bild 2 lösen Metallrahmen wegnehmen

(rechts unten ist ein Schlauch dran, am Motorblock eingehakt und am Rahmen ist er angeklipst)

ORANGE

2) Wagen aufbocken, Schutzplatte abschrauben (7 Schrauben)

3) Ölablassschraube Innensechskant lösen (Auffangbehälter bereithalten), Einfüllschraube öffnen.

4) Die 3 Schrauben (Torx Nuss) lösen, Flansch von der Öldunstabsaugung nach vorne kippen)

5) Den Ölfilterdeckel lösen (27 6-Kant Nuss) und Deckel mit Filter herausheben bzw. Kippen.

6) Ölfilter weg, Deckel reinigen, Dichtring tauschen (einfetten), Filter einsetzen (etwas Drehen dann

hängt er)

7) Deckel mit Filter wieder einfädeln und anschrauben !! nicht an knallen !!

8) Die Öligen Stellen mit Bremsenreiniger etwas einsprühen.

9) Ölablassschraube den Dichtring tauschen wenn nötig und wieder einschrauben. !! nicht an knallen !!

10) Schutzplatte wieder anbringen, Auto wieder ablassen.

11) geeignetes Öl einfüllen nur bis zum Maximum Ölmessstab ca. 4,5 Liter

Wenn du den Dieselfilter getauscht hast mache bei Punkt 7 Dieselfilter tauschen weiter,

dann Punkt 12 hier nicht vergessen.

12) Starten des Autos ca. 1 Minute laufen lassen, abstellen etwas warten, Ölstand kontrollieren

wenn nötig etwas nachfüllen. Zwischen min - max nicht zu viel einfüllen.

Werkzeug: 27er 6-Kant Nuss, Torx-Nusssatz, Ratschensatz, Entlüftungs-Werkzeug (Brems-

Entlüftungsset mit Handpumpe oder dgl.), Starthilfe Spray, das übliche wenn man an

Autos herumschraubt.

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13 Antworten

Schön geschrieben. Ist auch alles soweit richtig.

Aber ich hab noch nie irgendwas großartig abgeschraubt.

Weder beim Dieselfilter noch beim Ölfilter.

Einzig beim Ölfilter löse ich den rechten Schlauch (wenn man davor steht) von der Saugrohrklappe und fummele den Filter nach unten durch. Das hat bis jetzt immer gut geklappt.

Dieselfilter war auch kein Problem nur das Entlüften war ne kleine Herausforderung. Aber du hast das gut erklärt. Ähnlich hab ichs auch gemacht. Nur Starthilfespray hab ich nicht gebraucht. Meiner lief auch so gleich.

Herzlichen Dank für die tolle Anleitung. Hat auf Anhieb beim ersten mal geklappt.

Hi tolle Anleitung . Nur eine Frage zum dichtiring ölablassschraube. Hab einen c30 und die Dichtung ist aus Gummi. Einsetzten und trocken rein äsxhrsuben oder auch ölen wie den Filter dicht ring?

Danke.

am 6. April 2017 um 7:16

eine super Anleitung. Danke.

Wenn du noch da bist, eine Frage. Wo finde ich ein Öldruckschalter?

Hinten am Ölfiltergehäuse !

Bitte Dichtring des Dieselfilters nicht fetten, sondern nur mit Diesel benetzen. Die Railpumpe mag keine Feststoffe :D

Zusätzlich zum Entlüften des Dieselfilters, sollte man auch am Rücklauf der Railpumpe entlüften. Durch das Abziehen der Leitung läuft der Diesel über den Rücklauf zurück, man hat Luft in der Pumpe ( nicht gut)

Gut ist auch, wenn man den Vorlauf nach abziehen dicht verschließt !

Sollten doch immer wieder mal kleine Luftblasen im Vorlaufschlauch zu sehen sein, sollte man nicht nur den Filtereinsatz, sondern den kompletten Filter erneuern.

Die Plaste - Gehäuse neigen zu Mikrorissen, wodurch Luft angesaugt wird.

Guten Morgen!

Möchte am Samstag bei meinem V50 2.0D (Baujahr 2006) den Dieselfilter wechseln und suche nach dem passenden Werkzeug zum Entlüften. Da ich mich zum ersten Mal mit dem Thema Entlüften des Kraftstoffsystems beschäftige und möchte, dass mein Elch auch wieder anspringt ;-)... Frage an die Experten, was haltet ihr hiervon:

https://www.amazon.de/.../258-8737343-9421241?...

Ist das geeignet? Übertrieben?

Freue mich auf eure Rückmeldung!

am 26. Februar 2020 um 12:44

Imho brauchst du dafür kein teures Werkzeug! Mag ein wenig eklig klingen aber ich saug das mit dem Mund an. Man sieht durch das Schauglas in der Leitung ganz gut ab wann es nicht mehr gut schmeckt.

Danke dir!

Ok dann versuche ich es erstmal mit ner normalen Handpumpe. Zu ziehst direkt an der Rücklaufleitung oder? Oder noch am Filtergehäuse selbst?

also meiner ist danach natürlich auch nicht angesprungen. wir haben mit druckluft und einem fetzen der ein wenig abgedichtet hat- den tank unter druck gesetzt und siehe da ist er wieder gelaufen :-)

Saugeil :-) Man(n) muss sich nur zu helfen wissen...

Bin gespannt wie ich da stehen werde

Zitat:

@ovl schrieb am 26. Februar 2020 um 16:37:52 Uhr:

also meiner ist danach natürlich auch nicht angesprungen. wir haben mit druckluft und einem fetzen der ein wenig abgedichtet hat- den tank unter druck gesetzt und siehe da ist er wieder gelaufen :-)

...so hab ich bei meinem nach einer Falschbetankung den kompletten Tank leer gemacht - Bedenken hatte ich nur, dass nix platzt oder der Tank "dicke Backen" macht.

Vorne am Dieselfilter Vor- und Rücklauf abgeklemmt mit Schläuchen verlängert und Druck auf den Tank, damit hab ich die Plörre raus gedrückt... bis nur noch Luft gekommen ist.

Danach hab ich nochmal 2-3 Liter Diesel in den Tank gekippt und nochmal Druck drauf gegeben bis vorne sichtlich nur noch Diesel angekommen ist.

Anschließend noch das Dieselfiltergehäuse leer gemacht und die Leitungen zur Pumpe mit Diesel gespült.

...mit 20 Liter frischem Diesel im Tank hab ich noch -ebenfalls per Druck auf den Tank- entlüftet... einfach vorne am Dieselfilter die Leitung zur Pumpe abgenommen, gewartet bis vollständig Diesel kam und Leitung wieder drauf gesteckt - nach 2-3x Husten isser wieder gelaufen.

Also kurzes Feedback: Operation geglückt, Patient lebt! Dank den vielen Infos hier im Forum!

 

Der Dieselfilter sah ziemlich schlecht aus. Bezweifle, dass der erst ein Jahr alt sein soll. Aber habe meiner bisherigen Werkstatt nicht ohne Grund den Rücken gekehrt... das Entlüften hat sich zwar hingezogen aber lief auf Anhieb wieder. Da ich hier ja viel darüber gelesen habe wie gewissenhaft darauf zu achten ist habe ich die Zeit auch investiert!

Beim ersten Anlassen kam doch noch einiges an Luft mit, dann mit Gas geben weiter entlüftet und gut war. Der Kompressor alleine war wohl zu schwach die Restluft rauszubekommen. Hatte zum Entlüften so einen Unterdruckbehälter verwendet der am Kompressor hing.

 

Vielen Dank an alle!

was ich immer sag- selberschrauben! :-)

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