Frontscheibe Sensoren
Tag zusammen,
Ich wollte mal fragen was hier alles so drin steckt? Weiß jemand was was ist?
Gruß
Beste Antwort im Thema
Aber ABS hast du auch, brauch man ja eigentlich auch nicht?
Verstehe ich nicht das einige immer im Gestern leben.
36 Antworten
Hier mal die Anzeige im Display.
Zitat:
@volvocarl schrieb am 12. Juli 2020 um 13:30:04 Uhr:
Bei mir funktioniert das nicht. In den gut 2 Jahren, seit dem ich den V60 habe, wäre mit Sicherheit die eine oder andere Situation gewesen, bei der das Teil hätte auslösen müssen. Aber Null...
Ich bin da auch nicht böse drum. Im Firmencaddy nervt das total und ich erschrecke mich immer zu Tode 😉. Allerdings ist das dort auch äußerst sensibel.
Stell doch mal einen Pappkamarad auf die Straße und teste es. Wäre doch gut wenn es funktioniert.
Zitat:
@Fornuk schrieb am 13. Juli 2020 um 10:12:01 Uhr:
Stell doch mal einen Pappkamarad auf die Straße und teste es. Wäre doch gut wenn es funktioniert.
SCS greift halt nur, wenn der Fahrer vermeintlich nicht reagiert. Und vermutlich hat Carl schwache Nerven und lupft dann doch (vielleicht unbewusst) etwas das Gaspedal und damit war es das dann mit dem automatischen Abbremsen. Ein Hardwarefehler im SCS sollte eigentlich erkannt und hinterlegt werden.
https://www.youtube.com/watch?v=Y6rMda0v7uc
Brain
Zitat:
@brainworx schrieb am 13. Juli 2020 um 10:17:26 Uhr:
Zitat:
@Fornuk schrieb am 13. Juli 2020 um 10:12:01 Uhr:
Stell doch mal einen Pappkamarad auf die Straße und teste es. Wäre doch gut wenn es funktioniert.SCS greift halt nur, wenn der Fahrer vermeintlich nicht reagiert. Und vermutlich hat Carl schwache Nerven und lupft dann doch (vielleicht unbewusst) etwas das Gaspedal und damit war es das dann mit dem automatischen Abbremsen. Ein Hardwarefehler im SCS sollte eigentlich erkannt und hinterlegt werden.
https://www.youtube.com/watch?v=Y6rMda0v7uc
Brain
Eher nicht, ich bin gleich am Anfang sogar mal einem leicht draufgerutscht, ohne daß das Ding reagiert hätte.
Und wenn vor Dir jemand abbiegt und man sich drauf zu rollen lässt, sollte er eigentlich auch mal zucken...
Der Caddy macht das.
Pappkamerad... Wo soll ich so was herbekommen? Ne Puppe aus dem Erotikshop ist zu teuer. Maximal ein Styroporpaket könnte man aufstellen. Ob die Sensorik das aber erkennt?
Ähnliche Themen
Zitat:
@volvocarl schrieb am 13. Juli 2020 um 13:02:31 Uhr:
[...]
Eher nicht, ich bin gleich am Anfang sogar mal einem leicht draufgerutscht, ohne daß das Ding reagiert hätte.
[...]
Ich kann bestätigen, dass das funktionieren sollte. Hatte den Wagen zwei Wochen und bin dann in der Stadt beim Stop&Go einem hinten drauf "geknallt" - dachte ich zumindest, dann hat sich aber das Display gemeldet; und der hat vermutlich nicht mal gemerkt, dass Volvo im gerade das Hinterteil gerettet hat ^^"
Vom Abstand her war das aber eher auf der Höhe vom Radar (hast du das?) bzw. der vorderen Einparksensoren. Ich glaub nicht, dass die Technik oben in der Frontscheibe so weit runter schauen kann.
Ich hatte überlegt, zum Testen einfach etwas Stoff an einem Seil im Parkhaus an die Decke zu hängen.
Achja, zu den Sensoren: Oben links das dürfte recht sicher eine 3D Kamera mit Fresnelllinsen sein, vermutlich im optischen Bereich (also nix LIDAR). Unten drunter das sieht auch Kamera-mäßig aus, kann ich aber so nicht richtig sagen. Kann man das evtl. im VIDA nachschauen?
Manchmal funzt es eben nicht...
https://youtu.be/MXI0ByfEdR8
Ungünstige Sonneneinstrahlung bringt das System auch ab und an durcheinander bei Tunnelausfahrten. Als ob der Wechsel von dunkel auf extrem hell zu viel für die Sensorik ist.
Zitat:
@cmdrtom schrieb am 14. Juli 2020 um 07:48:58 Uhr:
Ungünstige Sonneneinstrahlung bringt das System auch ab und an durcheinander bei Tunnelausfahrten. Als ob der Wechsel von dunkel auf extrem hell zu viel für die Sensorik ist.
Das kann ich bestätigen. Bei mir ist es so dass das Licht manchmal trotzdem an geht wenn die Sonne scheint.
Zitat:
@cmdrtom schrieb am 14. Juli 2020 um 07:48:58 Uhr:
Wovon reden wir denn jetzt? Dem FLR ist (Sonnen-) Licht eigentlich schnuppe und auch das laserbasierende System ist ziemlich unbeeindruckt davon - hängt halt alles von der Wellenlänge und Funktion ab. Und gibt es das City Safety System alleine auf der Kamera aufbauend überhaupt? Dachte immer, diese sei nur zur Klassifizierung der Ziele bestimmt?
Brain
Fahren eigentlich nur BLINDE durch die Gegend, die völlig ohne irgend eine Reaktion irgendwo darufballern?
Oder strikt den Anweisungen des Navis folgen und im Hafenbecken landen?
Verstehe ich nicht?
ICH fahre mein Auto, nicht umgekehrt.
Ansonsten nehme ich den Bus.
Aber schöne neue Technik ......
Aber ABS hast du auch, brauch man ja eigentlich auch nicht?
Zitat:
@Ambutilon schrieb am 14. Juli 2020 um 10:43:30 Uhr:
Fahren eigentlich nur BLINDE durch die Gegend, die völlig ohne irgend eine Reaktion irgendwo darufballern?
Oder strikt den Anweisungen des Navis folgen und im Hafenbecken landen?Verstehe ich nicht?
ICH fahre mein Auto, nicht umgekehrt.
Ansonsten nehme ich den Bus.Aber schöne neue Technik ......
Könnte man jetzt kommentieren, kann man aber auch lassen. Ich nehme an, du Wunderautofahrer musst dich auch nicht anschnallen und hast „schöne neue Technik“ wie ABS, Airbags etc. deaktiviert?
Zitat:
Könnte man jetzt kommentieren, kann man aber auch lassen. Ich nehme an, du Wunderautofahrer musst dich auch nicht anschnallen und hast „schöne neue Technik“ wie ABS, Airbags etc. deaktiviert?
Ich lasse das lieber .............
Fahrt ruhig blind weiter, ich hoffe ich komme nicht in Eure Nähe.
Zitat:
@ronne2 schrieb am 14. Juli 2020 um 10:52:34 Uhr:
Ein von mir geschätzter 'Audi-Fahrer' sagte mal: „Das ist ein weiterer Schritt zur Verblödung der Menschheit.“ .... aber wir schweifen gerade vom Thema ab! :-)