Frontscheibe beschlägt nach Losfahren

Mercedes GLC X254

Hallo in die Runde,

mir ist jetzt (bei den kälteren Temperaturen) schon öfter aufgefallen, dass die Frontscheibe, nach dem Losfahren, auf einmal leicht beschlägt und fast eine Minute braucht um wieder komplett frei zu werden, nimmt man nicht die Funktion die komplette Lüftungsleistung auf die Scheibe zu stellen. Lässt man alles auf Automatik, braucht es etwas Zeit. Auch ist dieser Beschlageffekt nur, wenn das Fahrzeug maximal 2 bis 3 Stunden gestanden hat. Stand das Auto länger oder über Nacht, beschlägt die Frontscheibe nicht. Das hatte ich zuvor in meinem W213 so nicht gehabt. Kennt jemand diesen Effekt bei seinem X254?

18 Antworten

Zitat:

@MiTru schrieb am 10. November 2023 um 09:42:58 Uhr:

Beschlägt es immer, egal wo das Auto steht? Oder immer nur am gleichen Ort?

Immer wenn es im Freien steht. Dann spielt auch der Ort keine Rolle.

Beschlägt die Scheibe im Sommer wenns draußen warm ist auch? Und die Seitenscheiben beschlagen gleichzeitig nie?

Zitat:

@Erich50 schrieb am 10. November 2023 um 14:39:07 Uhr:

Beschlägt die Scheibe im Sommer wenns draußen warm ist auch? Und die Seitenscheiben beschlagen gleichzeitig nie?

Nein, nur jetzt in der kalten Jahreszeit und es ist nur die Frontscheibe betroffen. Es sieht so aus, als ob direkt fechtwarme Luft auf die kalt Frontscheibe geblasen wird, sobald das Auto startet.

Du hattest geschrieben, dass "Beschlageffekt nur, wenn das Fahrzeug maximal 2 bis 3 Stunden gestanden hat. Stand das Auto länger oder über Nacht, beschlägt die Frontscheibe nicht."
Demnach haben wir Restwärme vom Fahrzeugbetrieb und die warme Luft kriegt irgendwo auf ihrem Weg durchs Auto viel Feuchtigkeit von ???
Kalte Au?enluft hat absolut gesehen wenig Feuchtgkeit und wird beim Erwärmen relativ gesehen trockener. Die Feuchtigkeitsquelle muss also in der Auto-Leitungs-Lüftungsaggregate-Klima-Installation gesucht werden.
Käme die Luft im Umluftbetrieb aus dem Lenker-Fahrgast-Kofferraum, dann würden schon vorm Starten alle Scheiben angelaufen sein.