Frontscheibe beschlägt nach Losfahren
Hallo in die Runde,
mir ist jetzt (bei den kälteren Temperaturen) schon öfter aufgefallen, dass die Frontscheibe, nach dem Losfahren, auf einmal leicht beschlägt und fast eine Minute braucht um wieder komplett frei zu werden, nimmt man nicht die Funktion die komplette Lüftungsleistung auf die Scheibe zu stellen. Lässt man alles auf Automatik, braucht es etwas Zeit. Auch ist dieser Beschlageffekt nur, wenn das Fahrzeug maximal 2 bis 3 Stunden gestanden hat. Stand das Auto länger oder über Nacht, beschlägt die Frontscheibe nicht. Das hatte ich zuvor in meinem W213 so nicht gehabt. Kennt jemand diesen Effekt bei seinem X254?
18 Antworten
Den Schalter für die Belüftung der Fronts heibe drücken dann geht es ruck Zuck.
Schau mal ob deine Scheiben richtig sauber sind sonst beschlagen die nämlich auch sehr schnell
Zitat:
@agemo-27 schrieb am 28. Oktober 2023 um 11:52:34 Uhr:
Den Schalter für die Belüftung der Fronts heibe drücken dann geht es ruck Zuck.
Das hatte ich ja so auch geschrieben. Nur ohne diesen "Umweg" beschlägt halt die Frontscheibe länger, was ich von meinem damaligen W213, bei gleicher Nutzungsweise, so nicht kenne. Und ja, die Frontscheibe ist von innen komplett sauber.
Zitat:
@MiTru schrieb am 28. Oktober 2023 um 13:31:30 Uhr:
Beschlagen die Scheiben innen oder außen?
innen
Ähnliche Themen
Zitat:
@.42 schrieb am 28. Oktober 2023 um 15:22:12 Uhr:
Klimaanlage anmachen und schon ist der Durchblick wieder da
Die läuft dauerhaft im Automatikmodus. Wie schon gesagt, ich mache nichts anders, als bei meinem damaligen W213 und die Klimaanlage ist im Automatikmodus fest auf 22 Grad eingestellt.
Zitat:
@Barbadoso schrieb am 28. Oktober 2023 um 23:32:38 Uhr:
Klimaanlage mal ausschalten für ne Weile ob es dann auch passiert wegen Kondenswasser
Kondenswasser sollte sich in einer modernen Klimaanlage aber nicht bilden. Zumindest nicht bei den jetzigen Temperaturen.
Zitat:
@Barbadoso schrieb am 29. Oktober 2023 um 10:10:38 Uhr:
Ja ,sollte‘ . Ich finde der Fehler sollte mit tipps hier eingegrenzt werden.
Ob das wirklich ein Fehler ist weiß ich eben nicht, da auch andere Systeme einfach nur anders gelöst wurden, als bei Vorgängermodellen. Siehe z.B. die Aus- und Einfahrfreudigkeit der Rückfahrkamera. Daher wäre es für mich interessant zu wissen, ob das andere X254 Besitzer, mit der Art des Beschlagens, auch so feststellen.
Zitat:
@Barbadoso schrieb am 29. Oktober 2023 um 15:28:13 Uhr:
Bei meinen beschlägt es nicht und die Klimaanlage ist ganzjährig an.
Dito
Beste Grüße
Zitat:
@Barbadoso schrieb am 28. Oktober 2023 um 23:32:38 Uhr:
Klimaanlage mal ausschalten für ne Weile ob es dann auch passiert wegen Kondenswasser
So habe das jetzt gut zwei Wochen getestet ob das Ausschalten der Klima, kurz vor Fahrtende, so wie man das früher machen musste und auch für einen längeren Zeitraum, etwas bewirkt hat. Nein, das hat es nicht. Die Scheibe beschlägt immer noch von innen nach Fahrzeugstart, wenn es draußen Kälter ist und der Wagen länger gestanden hat.