Frontkamera wechseln
Hallo zusammen,
tolles Forum! Lese schon seit einiger Zeit interresiert den einen und anderen Beitrag.
Vor einer Woche bin ich von einer C-Klasse (220 CDI T, Bj. 2006) auf E-Klasse (E200 CGI T, Bj. 2012) "aufgestiegen" und bin bis jetzt super zufrieden. Über dieses Forum wurde ich darauf aufmerksam, dass ich mein FZ evtl. mit GLA (Verkehrsschilderkennung) nachrüsten kann. Mein Händler hat mir ein Angebot für 907 EUR ausgedruckt. 780 EUR verlangt er für die Kamera, die bei mir wohl gewechselt werden muss.
Ich habe die Teilenummer der benötigten Kamera und würde vorher aber gerne selber mal nachsehen, ob die nicht vielleicht schon eingebaut ist.
Wenn ich mir das richtig ansehe, muss dazu die Kopfbedieneinheit und der Innenspiegel entfernt werden, damit ich die Abdeckung für die Kamera entfernen kann.
Wie bekommt man das Teil heil vom Himmel runter?? Ich vermute dass das nur geklippt ist, aber wo setzt man da an? Habe im Netz leider nur eine Anleitung von einer C-Klasse gefunden.
Würde mich über einen Tipp sehr freuen!
Vielen Dank vorab.
Jan
15 Antworten
Zitat:
@Glastronaut schrieb am 27. Juni 2013 um 13:29:16 Uhr:
Hallo,gerade kam die neue Kamera an. Was mich aber gerade verwundert, da ist ein fettes B drauf.
Die Kamera stammt von einer B-Klasse. Ich hoffe ja mal, dass die bei der E-Klasse auch funktioniert.
Bei der eingebauten Kamera steht an der Stelle ein A, also sollte das doch keine Typ-Bezeichnung sein.Könnte vielleicht nochmal jemand stichwortartig zusammenfassen, was die Werkstatt für die Verkehrschildererkennung genau freischalten und programmieren muss?
Meine Werkstatt will mir keine Garantie geben, dass es hinterher auch funktioniert. So könnte ich denen wenigsten eine Liste vorlegen, was zu tun ist.Kameraausbau ist übrigens kein Problem. Die Headunit muss nicht runter. Die Abdeckung der Kamera ist nur geklippst.
Vielen Dank vorab!
B bedeutet doch nicht das es von einer B Klasse kommt. Die Fahrzeugklasse erkennt man an den ersten Zahlen nach dem A.
Allerdings ist dein Teil Baurreihenübergreifend verbaut