ForumGLE
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. ML, GLE & GL
  6. GLE
  7. Frontkamera vs Nummernschildhalterung

Frontkamera vs Nummernschildhalterung

Mercedes GLS X167
Themenstarteram 30. November 2019 um 12:10

Hallo Leute,

habe letzte Woche unseren GLE 400d ausgeliefert bekommen.

Es ist ein Schweizer Fahrzeug AMG-Line Exterieur mit Schweizer Nummernschild (heisst hier in CH Kontrollschild).

Daheim ist in der Tiefgarage aufgefallen, dass das Frontkamerabild auf dem MBUX-Display komisch aussieht.

Die Grundhaltung und die Nummernschildhalterung sind unten im Sichtfeld der Kamera und man kann die Frontlippe (Silber/Chrom) nicht mehr sehen. Sogar die rote Hilfslinie ist nicht mehr sinnvoll zu nutzen.

Die untere Frontlippe ist das Bauteil, welches am weitesten vorsteht

Ich halte es für zwingend notwendig die Frontlippe auf dem Kamerabild zu sehen.

Ich weiss nicht ob diese Problematik auch mit deutschen Nummernschildhalterungen auftritt.

Aus meiner Sicht ein (Sicherheits)-Mangel, Mercedes hat beim Stossstangen-Design und der Platzierung der Frontkamera schlichtweg die Nummernschildhalterung vergessen zu berücksichtigen.

Zur Verdeutlichung habe ich mal ein paar Bilder Front & Kamerabild gemacht.

Bild 2 & 3, Bild 4 & 5 gehören zusammen.

Was denkt ihr, ist das ein Mangel, oder muss man das so hinnehmen?

Cheers

 

Ähnliche Themen
12 Antworten

Also bei mir ist das Problem in Deutschland nicht

Zitat:

@Katzebaer schrieb am 30. November 2019 um 13:10:01 Uhr:

Hallo Leute,

habe letzte Woche unseren GLE 400d ausgeliefert bekommen.

Es ist ein Schweizer Fahrzeug AMG-Line Exterieur mit Schweizer Nummernschild (heisst hier in CH Kontrollschild).

Daheim ist in der Tiefgarage aufgefallen, dass das Frontkamerabild auf dem MBUX-Display komisch aussieht.

Die Grundhaltung und die Nummernschildhalterung sind unten im Sichtfeld der Kamera und man kann die Frontlippe (Silber/Chrom) nicht mehr sehen. Sogar die rote Hilfslinie ist nicht mehr sinnvoll zu nutzen.

Die untere Frontlippe ist das Bauteil, welches am weitesten vorsteht

Ich halte es für zwingend notwendig die Frontlippe auf dem Kamerabild zu sehen.

Ich weiss nicht ob diese Problematik auch mit deutschen Nummernschildhalterungen auftritt.

Aus meiner Sicht ein (Sicherheits)-Mangel, Mercedes hat beim Stossstangen-Design und der Platzierung der Frontkamera schlichtweg die Nummernschildhalterung vergessen zu berücksichtigen.

Zur Verdeutlichung habe ich mal ein paar Bilder Front & Kamerabild gemacht.

Bild 2 & 3, Bild 4 & 5 gehören zusammen.

Was denkt ihr, ist das ein Mangel, oder muss man das so hinnehmen?

Cheers

Ich kann mich noch an die Abholung meines V250 (auch mit 360Grad-Kamera) erinnern. Mein Händler hat das Nummernschild vorne ohne Kennzeichenhalter montiert, weil das MB anscheinend wegen der Frontkamera so vorgibt.

Themenstarteram 30. November 2019 um 13:18

Zitat:

@Sternenkrieger13 schrieb am 30. November 2019 um 13:23:16 Uhr:

Also bei mir ist das Problem in Deutschland nicht

Hast du AMG-Line Exterieur?

Bei GLE ohne AMG-Line ist das Nummernschild deutlich tiefer angesetzt.

Habe auch einen GLE ohne AMG Exterieur und kann das Problem ebenfalls nicht bestätigen.

Siehe Fotos.

Gle-nummernschild1
Gle-nummernschild2

Zitat:

@NixVerstehen schrieb am 30. November 2019 um 14:01:13 Uhr:

Zitat:

@Katzebaer schrieb am 30. November 2019 um 13:10:01 Uhr:

Hallo Leute,

habe letzte Woche unseren GLE 400d ausgeliefert bekommen.

Es ist ein Schweizer Fahrzeug AMG-Line Exterieur mit Schweizer Nummernschild (heisst hier in CH Kontrollschild).

Daheim ist in der Tiefgarage aufgefallen, dass das Frontkamerabild auf dem MBUX-Display komisch aussieht.

Die Grundhaltung und die Nummernschildhalterung sind unten im Sichtfeld der Kamera und man kann die Frontlippe (Silber/Chrom) nicht mehr sehen. Sogar die rote Hilfslinie ist nicht mehr sinnvoll zu nutzen.

Die untere Frontlippe ist das Bauteil, welches am weitesten vorsteht

Ich halte es für zwingend notwendig die Frontlippe auf dem Kamerabild zu sehen.

Ich weiss nicht ob diese Problematik auch mit deutschen Nummernschildhalterungen auftritt.

Aus meiner Sicht ein (Sicherheits)-Mangel, Mercedes hat beim Stossstangen-Design und der Platzierung der Frontkamera schlichtweg die Nummernschildhalterung vergessen zu berücksichtigen.

Zur Verdeutlichung habe ich mal ein paar Bilder Front & Kamerabild gemacht.

Bild 2 & 3, Bild 4 & 5 gehören zusammen.

Was denkt ihr, ist das ein Mangel, oder muss man das so hinnehmen?

Cheers

Ich kann mich noch an die Abholung meines V250 (auch mit 360Grad-Kamera) erinnern. Mein Händler hat das Nummernschild vorne ohne Kennzeichenhalter montiert, weil das MB anscheinend wegen der Frontkamera so vorgibt.

Das Problem haben auch andere Hersteller zB wegen verbauter Original-Sportversionen und dann paßt die eingetragene Gesamtlänge des Fz wegen 1cm nicht mehr: Konsequenz - Kennzeichen wird vorn direkt verschraubt.

:cool:

... so wie es momentan aussieht,

wird bei meinem GLE (mit AMG) vorn auch ohne Halterung verschraubt

(am Heck ist diese bereits angebracht)

.

Habe mir gerade die Bilder von @Dirk-Koblenz angesehen.

Scheint dort auch kein Problem zu sein, wenn das Kennzeichen direkt aufgeschraubt wird, oder?

Bild AMG vorne

Und noch ein Vergleich AMG vs. non-AMG Exterieur...

 

Gle-amg-non-amg

Moin @softtom ,

die MB Mitarbeiterin im Werk Sindelfingen hat mich bei der Abholung explizit nur nach meinem Wunsch zur Ausführung des Nummernschildträgers hinten gefragt. Ich habe leider hier nicht nachgehakt, aber ich denke, dass die Träger dann zu groß sind und so das Problem entsteht.

Grüße

Dirk

Zitat:

@softtom schrieb am 1. Dezember 2019 um 00:21:44 Uhr:

Habe mir gerade die Bilder von @Dirk-Koblenz angesehen.

Scheint dort auch kein Problem zu sein, wenn das Kennzeichen direkt aufgeschraubt wird, oder?

Bild AMG vorne

Und noch ein Vergleich AMG vs. non-AMG Exterieur...

Themenstarteram 1. Dezember 2019 um 9:21

Zitat:

@Dirk-Koblenz schrieb am 1. Dezember 2019 um 10:06:15 Uhr:

Moin @softtom ,

die MB Mitarbeiterin im Werk Sindelfingen hat mich bei der Abholung explizit nur nach meinem Wunsch zur Ausführung des Nummernschildträgers hinten gefragt. Ich habe leider hier nicht nachgehakt, aber ich denke, dass die Träger dann zu groß sind und so das Problem entsteht.

Grüße

Dirk

@Dirk-Koblenz

Kannst du bei Deinem GLE noch den Rand der unteren Frontlippe über das Kamerabild MBUX sehen, oder siehst du auf dem Display im unteren Bereich den oberen schwarzen Rand der Nummernschildhalterung?

Grüsse

F

Ich habe ja keine Halterung, aber eine grundsätzlich gute Frage ....

Mache nachher mal ein Bild und stelle es hier ein.

Zitat:

@Katzebaer schrieb am 1. Dezember 2019 um 10:21:17 Uhr:

Zitat:

@Dirk-Koblenz schrieb am 1. Dezember 2019 um 10:06:15 Uhr:

Moin @softtom ,

die MB Mitarbeiterin im Werk Sindelfingen hat mich bei der Abholung explizit nur nach meinem Wunsch zur Ausführung des Nummernschildträgers hinten gefragt. Ich habe leider hier nicht nachgehakt, aber ich denke, dass die Träger dann zu groß sind und so das Problem entsteht.

Grüße

Dirk

@Dirk-Koblenz

Kannst du bei Deinem GLE noch den Rand der unteren Frontlippe über das Kamerabild MBUX sehen, oder siehst du auf dem Display im unteren Bereich den oberen schwarzen Rand der Nummernschildhalterung?

Grüsse

F

[/quote

[/quote

Themenstarteram 15. Dezember 2019 um 17:05

Zitat:

@Dirk-Koblenz schrieb am 1. Dezember 2019 um 10:24:27 Uhr:

Ich habe ja keine Halterung, aber eine grundsätzlich gute Frage ....

Mache nachher mal ein Bild und stelle es hier ein.

@Dirk-Koblenz

Magst du das Bild noch hochladen?

Vielen Dank

LG

Mensch @Katzebaer , das hatte ich total vergessen! Mache ich morgen. Falls es nicht kommt tritt mir bitte nochmals in den Hintern! :)

Zitat:

@Katzebaer schrieb am 15. Dezember 2019 um 18:05:20 Uhr:

Zitat:

@Dirk-Koblenz schrieb am 1. Dezember 2019 um 10:24:27 Uhr:

Ich habe ja keine Halterung, aber eine grundsätzlich gute Frage ....

Mache nachher mal ein Bild und stelle es hier ein.

@Dirk-Koblenz

Magst du das Bild noch hochladen?

Vielen Dank

LG

@Katzebaer

So, jetzt aber. Hier meine Sicht der Kamera, 1 x Weitwinkel, 1 x normal.

Zitat:

@Katzebaer schrieb am 15. Dezember 2019 um 18:05:20 Uhr:

 

@Dirk-Koblenz

Magst du das Bild noch hochladen?

Vielen Dank

LG

1
2
Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. ML, GLE & GL
  6. GLE
  7. Frontkamera vs Nummernschildhalterung