ForumGLE
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. ML, GLE & GL
  6. GLE
  7. Erfahrungen Frontkamera

Erfahrungen Frontkamera

Mercedes GLS X167
Themenstarteram 25. November 2019 um 6:10

Moin Leute,

wie sind Eure Erfahrung mit der Frontkamera? Die Frontkamera wird bei mir aktiv, wenn ich an einer Ampel stehe (das kann man im Navigationsmenü einstellen), dann wird mir die Ampel im Display angezeigt. Und dann wird die Kamera natürlich bei Abbiegungen in der Navigation mit einem live Bild aktiv.

Mir ist aufgefallen, dass das bewegte Bild hier und da etwas ruckelt, das ist nicht immer der Fall, aber es fällt auf. Des Weiteren flackern einige Lichter, da vermute ich jedoch, dass es sich hier um LEDs handelt die in Rücklichtern und Straßenlaternen verbaut sind.

Freue mich auf Eure Erfahrungen diesbezüglich.

 

Beste Antwort im Thema

Was ich bei meinen Recherchen herausgefunden habe, gibt es folgende Kameras:

 

360 Grad Kamera

Besteht aus 4 Kameras die am Fahrzeug verteilt sind und über einen Mischer zu einer Vogelansicht vermischt werden.

- Frontkamera im Kühlergrill (oberhalb bzw. unterhalb vom Stern je nach Fzg. Typ)

- jeweils eine Kamera unter den Spiegeln für die Seiten

- Heckkamera oberhalb vom Nummernschild oder beim Coupe hinter dem Mercedesstern der wie beim Öffnen weggedreht wird.

 

Assistenssysteme

Die Kameras werden für die 3D Erkennung/Objekterkennung und Distanzen verwendet, um beim Bremsen und Ausweichen zu unterstützen. Diese sind auch Voraussetzung für das EABC Fahrwerk - Stichwort Oberflächenscanning

- 2 Stereokameras an der Frontscheibe zum Fzg.-Dach

Hier gibt es auch noch eine Radar/LIDAR das im Kühlergrill Stern selber verbaut ist.

 

Augmented Reality

Das Bild wird im Navigationssystem eingeblendet für das Navigieren als auch das Ampelbild. Wird auch bei anderen Fahrzeugtypen der Mercedes Reihe als Dashcam verwendet. Hierbei bekommt das MBUX System auch eine bessere Recheneinheit verbaut um das ganze flüssig zu berechnen und einzublenden.

- 1 Kamera unterhalb der Stereokameras an der Frontscheibe unterhalb Rückspiegel

20 weitere Antworten
Ähnliche Themen
20 Antworten

Ruckelt bei mir auch etwas, scheint aber normal und stört mich nicht, ebenso das LED-flackern.

Das ist bei meinem Ü auch so - in der Dunkelheit und/ oder bei regen noch mehr;

aber alles so m.M. im akzeptablen Bereich.

 

Ansonsten: ;)

Für einen ‚ruckelfreien‘ Blick in Front

hilft zuweilen auch ein Blick durch

die sog. ‚Front-Windschutzscheibe‘. :D:D:D

Das setzt natürlich eine streifenfrei geputzte Scheibe voraus evtl. unter Einsatz

- von sauberen Wischerblättern - oder ‚Mädschick koantrooohl‘- Wischerblättern und

- von microfaser-Tüchern ;)

Betrifft beim Abbiegen natürlich auch die Seitenscheiben - diese sollten dann auch

von Zeit zu Zeit vom off-road-Dreck befreit werden :p

:cool:

.

.

Ansonsten: Brille putzen nicht vergessen... iVm. der WSS ruckelt dann da garantiert nichts ...

:D:D:D

Themenstarteram 25. November 2019 um 11:42

Zitat:

@CyberMousy schrieb am 25. November 2019 um 10:58:46 Uhr:

Das ist bei meinem Ü auch so - in der Dunkelheit und/ oder bei regen noch mehr;

aber alles so m.M. im akzeptablen Bereich.

 

Ansonsten: ;)

Für einen ‚ruckelfreien‘ Blick in Front

hilft zuweilen auch ein Blick durch

die sog. ‚Front-Windschutzscheibe‘. :D:D:D

Das setzt natürlich eine streifenfrei geputzte Scheibe voraus evtl. unter Einsatz

- von sauberen Wischerblättern - oder ‚Mädschick koantrooohl‘- Wischerblättern und

- von microfaser-Tüchern ;)

Betrifft beim Abbiegen natürlich auch die Seitenscheiben - diese sollten dann auch

von Zeit zu Zeit vom off-road-Dreck befreit werden :p

:cool:

.

.

Ansonsten: Brille putzen nicht vergessen... iVm. der WSS ruckelt dann da garantiert nichts ...

:D:D:D

Du hast heute Morgen auch einen Clown gefrühstückt, hatte sehr viel Spaß gerade beim lesen. Guter Hinweis übrigens auch mal durch die Scheibe zu schauen, hilft ungemein.

 

Danke auf jeden Fall für die Rückmeldung. Finde es aber schon peinlich, dass ein Fahrzeug im 100k Bereich, welches teilautonom fahren kann, keine ruckelfreien Bilder hinbekommt. Passt leider ins Gesamtbild !

Zitat:

@commanderi schrieb am 25. November 2019 um 12:42:03 Uhr:

Zitat:

@CyberMousy schrieb am 25. November 2019 um 10:58:46 Uhr:

Das ist bei meinem Ü auch so - in der Dunkelheit und/ oder bei regen noch mehr;

aber alles so m.M. im akzeptablen Bereich.

 

Ansonsten: ;)

Für einen ‚ruckelfreien‘ Blick in Front

hilft zuweilen auch ein Blick durch

die sog. ‚Front-Windschutzscheibe‘. :D:D:D

Das setzt natürlich eine streifenfrei geputzte Scheibe voraus evtl. unter Einsatz

- von sauberen Wischerblättern - oder ‚Mädschick koantrooohl‘- Wischerblättern und

- von microfaser-Tüchern ;)

Betrifft beim Abbiegen natürlich auch die Seitenscheiben - diese sollten dann auch

von Zeit zu Zeit vom off-road-Dreck befreit werden :p

:cool:

.

.

Ansonsten: Brille putzen nicht vergessen... iVm. der WSS ruckelt dann da garantiert nichts ...

:D:D:D

Du hast heute Morgen auch einen Clown gefrühstückt, hatte sehr viel Spaß gerade beim lesen. Guter Hinweis übrigens auch mal durch die Scheibe zu schauen, hilft ungemein.

Danke auf jeden Fall für die Rückmeldung. Finde es aber schon peinlich, dass ein Fahrzeug im 100k Bereich, welches teilautonom fahren kann, keine ruckelfreien Bilder hinbekommt. Passt leider ins Gesamtbild !

Da hast du absolut recht - ich wundere mich schon fast nicht mehr.

Apropos: teilautonomes Fahren eines Premium-Fahrzeuges.

DAS habe ich heute ‚mal wieder‘ ausprobiert ... im Stadtverkehr - zum Glück nur hier: die Jungs auf den hinteren Bänken hingen nur in den Seilen ... :p

.. im stop-and-Go irgendwann bei Tempo ca. 30 hat der Ü abgebremst - ich würde beschreiben wollen: Vollbremsung .. und stand gefühlt 5 m hinter dem Vordermann ... ohjeohje...

.. wahrscheinlich hatte die Frontkamera ‚geruckelt‘ ... im Ernst ! ... und nicht nur diese ... ;)

... da fliegt dem Opi das Gebiss heraus ... oder er steigt vor Schreck auf das Gas-Pedal, wenn der Fuß da vorher noch darüberschwebte :confused:

... mich wundert Nichts (!) mehr ....

:D:D:D

Nein, im Enrst: schon denkbar, dass diese benannte Kamera in der Dämmerung, im Regen oder Niesel (oder bei schlechter Sicht generell) oder wegen der Rückleuchten ungenauer aufnimmt und alles ungenauer berechnet wird.

Übrigens wenn du hinten aus der Scheibe guckst ist es ein anderes Bild als durch die Kamera....ist das bei euch auch so :D

Themenstarteram 25. November 2019 um 16:40

Zitat:

@CyberMousy schrieb am 25. November 2019 um 17:29:12 Uhr:

Zitat:

@commanderi schrieb am 25. November 2019 um 12:42:03 Uhr:

 

Du hast heute Morgen auch einen Clown gefrühstückt, hatte sehr viel Spaß gerade beim lesen. Guter Hinweis übrigens auch mal durch die Scheibe zu schauen, hilft ungemein.

Danke auf jeden Fall für die Rückmeldung. Finde es aber schon peinlich, dass ein Fahrzeug im 100k Bereich, welches teilautonom fahren kann, keine ruckelfreien Bilder hinbekommt. Passt leider ins Gesamtbild !

Da hast du absolut recht - ich wundere mich schon fast nicht mehr.

Apropos: teilautonomes Fahren eines Premium-Fahrzeuges.

DAS habe ich heute ‚mal wieder‘ ausprobiert ... im Stadtverkehr - zum Glück nur hier: die Jungs auf den hinteren Bänken hingen nur in den Seilen ... :p

.. im stop-and-Go irgendwann bei Tempo ca. 30 hat der Ü abgebremst - ich würde beschreiben wollen: Vollbremsung .. und stand gefühlt 5 m hinter dem Vordermann ... ohjeohje...

.. wahrscheinlich hatte die Frontkamera ‚geruckelt‘ ... im Ernst ! ... und nicht nur diese ... ;)

... da fliegt dem Opi das Gebiss heraus ... oder er steigt vor Schreck auf das Gas-Pedal, wenn der Fuß da vorher noch darüberschwebte :confused:

... mich wundert Nichts (!) mehr ....

:D:D:D

Nein, im Enrst: schon denkbar, dass diese benannte Kamera in der Dämmerung, im Regen oder Niesel (oder bei schlechter Sicht generell) oder wegen der Rückleuchten ungenauer aufnimmt und alles ungenauer berechnet wird.

Um gottes Willen, das ist furchtbar. Also bei mir hat das auf der Autobahn mit dem automatischen Spurwechsel etc. sehr gut funktioniert, braucht zwar kein Mensch, aber hat er ;)

Zitat:

@Sternenkrieger13 schrieb am 25. November 2019 um 17:37:52 Uhr:

Übrigens wenn du hinten aus der Scheibe guckst ist es ein anderes Bild als durch die Kamera....ist das bei euch auch so :D

:D:D

@commanderi

Das klingt gut ... :)

... wann wurde ‚Deiner‘ produziert ? .. wie ich schon xxhaerryxx schrieb: ich hab den Überblick verloren .. :confused: ...

... aber unsere Beiden waren doch zu ähnlichen Zeitpunkten am Band und ich meine auch auf dem gleichen Schiff, oder ? ... :cool:

Themenstarteram 25. November 2019 um 18:28

Zitat:

@CyberMousy schrieb am 25. November 2019 um 18:48:55 Uhr:

@commanderi

Das klingt gut ... :)

... wann wurde ‚Deiner‘ produziert ? .. wie ich schon xxhaerryxx schrieb: ich hab den Überblick verloren .. :confused: ...

... aber unsere Beiden waren doch zu ähnlichen Zeitpunkten am Band und ich meine auch auf dem gleichen Schiff, oder ? ... :cool:

Meiner wurde Mitte September gefertigt.

Zitat:

@commanderi schrieb am 25. November 2019 um 19:28:00 Uhr:

Zitat:

@CyberMousy schrieb am 25. November 2019 um 18:48:55 Uhr:

@commanderi

Das klingt gut ... :)

... wann wurde ‚Deiner‘ produziert ? .. wie ich schon xxhaerryxx schrieb: ich hab den Überblick verloren .. :confused: ...

... aber unsere Beiden waren doch zu ähnlichen Zeitpunkten am Band und ich meine auch auf dem gleichen Schiff, oder ? ... :cool:

Meiner wurde Mitte September gefertigt.

.. und Meiner Ende August/ Anfang September ... und ist immer noch nicht bei mir ...

Mein funktioniert ausgesprochen unzuverlässig. War auch schon 2x deshalb in der Werkstatt. Wenn es jetzt wieder nichts wird-Wandlung! Gezeigt werden utopische Geschwindigkeitsangaben z.B. durch ganz Berlin duch 100km/h! Unakzeptabel!!!!

Hallo, bei mir funktioniert das sehr gut!

Gruß hello

Bei mir top

Wie kann man die Frontkamera manuell aktivieren (z.B. auf einem Parkplatz vor dem Losfahren) - kann man die Favoriten damit belegen?

Deine Antwort
Ähnliche Themen