ForumMonterey, Campo, Frontera & Antara
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Monterey, Campo, Frontera & Antara
  6. Frontera B Projekt 2022

Frontera B Projekt 2022

Opel Frontera B
Themenstarteram 4. Januar 2022 um 15:19

Hallo zusammen,

 

werde den jetzigen Frontera eines sehr guten Freundes bald übernehmen. Er braucht etwas Zuwendung, das erledigen wir noch zusammen und dann geht er in meinen Besitz über.

 

Es handelt sich um einen 3.2 V6 mit Schaltgetriebe, knapp 140tkm und einer Prins Gasanlage mit Unterflurtank. Der 5-Türer.

 

Anstehende Reparaturen:

 

Zahnriemen mit Wapu

Keilriemen

Radlager vorne

Beide Schweller ersetzen bzw Repblech einschweißen

Dämpfer hinten erneuern

Mittelschalldämpfer erneuern

Ölwechsel

Luftfilter

Neue Sitze vorne (Fahrersitz aufgerissen)

Klimaanlage muss befüllt werden

Bremsen müssen wir uns nochmal ansehen

 

Optik:

 

Kleinere Roststellen entfernen

Unterboden reinigen und konservieren

Lackaufbereitung

Felgen lackieren

Innenraumaufbereitung

Scheibentönung

Kofferraumverkleidungen lackieren/beschichten

 

Spielereien:

 

Lackierung mit Mipa Protector

USB Steckdosen vorne und hinten nachrüsten

12v und 220v Anschluss im Kofferraum

Seitenmarkierungsleuchten

 

Zum Winter habe ich mir überlegt auf Allwetterreifen umzusteigen.

 

Am Wochenende besorge ich schonmal neue Sitze und dann geht es wahrscheinlich in ein Paar Wochen mit dem Zahnriemen los. Mein Ziel ist es alle Punkte unter Reparaturen bis April fertig zu stellen, dann geht es nämlich auf die erste Urlaubsfahrt mit Wohnwagen.

 

Bilder vom jetzigen Zustand folgen am Wochenende.

 

Lasst mich wissen ob ihr Interesse an einem Art Tagebuch habt oder ob ich mich nur melden soll, falls ich weinend unter dem Auto liege.

 

viele Grüße

hantors

 

Ähnliche Themen
121 Antworten

Hast du schon ein paar Bilder? Interessant sind sicherlich Bilder vorher und nachher. Un natürlich darf auch gerne etwas vom Prozess gezeigt werden.

Themenstarteram 4. Januar 2022 um 19:50

Leider noch keine Bilder, am Samstag bin ich am Auto. Da mach ich ein paar Bilder...

Ich les mal mit...

Achte halt drauf das die Gasanlage gut eingestellt ist, Hänger und LPG geht gern auch mal schief, wenn man zu sparsam ist. Ich hab da lieber nur im Schubbetrieb und kürzerem Lastbetrieb auf Gas laufen lassen. Österreich will auch gut geplant sein...

Themenstarteram 4. Januar 2022 um 22:05

Danke für den Tipp, hatte mich schon vorher informiert wegen Anhängerbetrieb und Gasanlage. Werde wenn ich den Wohnwagen dran habe auf Benzin fahren. Es geht nur knapp 200km weit weg, das ist verkraftbar auf Benzin.

 

Die Gasanlage ist hauptsächlich für den Rest des Jahres gedacht um relativ günstig durch den Alltag zu kommen. Wir hatten überlegt noch ein drittes Auto zu kaufen, ist aber im Unterhalt teurer als 2 mal im Jahr auf Benzin mit Wohnwagen in den Urlaub zu fahren.

Geht schon mit Gas, die Anlagen kann man durchaus auch so programmieren das unter bestimmten Lastzuständen automatisch auf Benzin geschaltet wird und wieder zurück...

Themenstarteram 5. Januar 2022 um 10:17

Oh das wusste ich nicht, das wäre ja super, dann sparen wir auch auf der Urlaubsfahrt. Evtl. ist sie sogar schon so eingestellt, muss ich nochmal fragen, er wurde nämlich schon ein paarmal zum Trailern benutzt.

@BMW-Biker007 hatte einen 3.2er Omega auf Gas und Prins. Hänger hat er auch ständig gezogen. Vielleicht hat er ein paar tips?

So, wenn ich hier schon benannt werde, werde ich auch meinen Senf dazu geben.:D:D:D

Ersten:

Vergisst die Stammtisch Weisheiten, von wegen mit Gas nicht Vollgas Fahren, nicht über 4500 U/min, nicht mit Anhänger usw.!!

Das sind alles Weisheiten von Venturianlagen.

Bei Anlagen mit Verdampfer und Saugrohreinspritzung liegt es einzig und allein an der Einstellung der Gasanlage!

Kurzes Grundwissen:

Der Motor braucht Luft, Kohlenwasserstoffe und ein Zündfunken, damit er läuft.

Und nun kommt es darauf an, wie viel Kohlenwasserstoffe ich dem Motor über die Gasanlage zur Verfügung stelle (LPG hat ca. 20% weniger Kohlenwasserstoffe pro Liter als Benzin. Daher liegt der verbrauch auf/unter Gas auch ca. 20-25% über den Benzin verbrauch).

Und da fuschen leider viele Umrüster, in dem Sie die Gasanlage nicht richtig zum Motor einstellen.

Jeder Motor brauch da seine eigene Feinjustierung.

Und wenn die Justierung stimmt, ist es dem Motor egal, ob er auf Benzin oder Gas läuft.

Deshalb ja der Ruf nach dir...;)

Das meine ich mit falscher Sparsamkeit... Umrüster und Halter neigen dazu auchnoch an der nötigen Menge Gas sparen zu wollen. Das potenziert sich dann mit Hänger... Wenn die Volllastfelder stimmen passiert nichts, und unter Lambda 1 im Schubbetrieb wird auch nix schiefgehen. Über den Brennerpass hätte ich dann aber trotzdem Angst und würde händisch umschalten.

Themenstarteram 5. Januar 2022 um 13:14

Dann wird er wenn er durch repariert mal zum einstellen gebracht :) bzw evtl. ist er ja schon eingestellt.

 

Was passiert denn wenn ich mit Anhänger/Volllast uneingestellt fahre, geht dann die gasanlage einfach aus oder beschädige ich damit irgendwas? Läuft er dann zu mager und meine Ventile überhitzen?

Magerlauf und Ventilschäden sind unter Gas möglich, genau wie unter Benzin.

@hantors

wenn der Wagen zu stark ins Mager lauf kommt, dann geht die MKL an.

Ich versuche das mal zu erklären.

Das MStG errechnet mithilfe des LMM, Klopfsensor, Zündzeitpunkt und Lambdadaten die Benzineinspritzzeiten.

Das MStG weiß nicht, dass Du eine Gasanlage verbaut hast.

Das MStG glaubt immer, das es weiter mit Benzin arbeitet.

Jetzt nimmt das Steuergerät der Gasanlage die Benzineinspritzzeiten und generiert daraus die Einspritzzeiten für die Gasdüsen.

Wenn jetzt das Steuergerät für die Gasanlage zu Mager eingestellt ist, versucht das MStG die Benzineinspitzzeiten zu erhöhen. Dieses geht auch, aber nur bis zu einer bestimmten Grenze.

Und wenn diese Grenze erreicht ist, dann geht die MKL an, mit Fehler P0300 bis P0306.

P0300-Code zeigt zufällige Fehlzündungen oder auch Verbrennungsaussetzer.

Das ist jetzt ein Kurzfassung, wenn Du mehr wissen willst, dann schreibe mir eine PN mit deiner Telefonnummer.

Die MKL geht unter Volllast nicht an, weil Lambda nicht geregelt wird. Festkennfeld mit Volllastanfettung. Wird bei dem alten 3.2er genauso sein. Ist ja kein Magermixmotor neuester Generation.

Kann sogar sein das der das schon über Lastberechnung macht und nicht nur über die Gaspedalstellung.

Heißt bei mager eingestellter Gasanlage wird unter Volllast nichtmal nachgeregelt. Da liegt die Gefahr.

Themenstarteram 6. Januar 2022 um 9:07

Danke für eure Hilfe.

 

Ich werde bestimmt auf das Angbot zurück kommen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen