Forum9-5
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Saab
  5. 9-5
  6. Frohes Warten auf meinen 9-5

Frohes Warten auf meinen 9-5

Themenstarteram 31. Januar 2005 um 17:49

Guten Tag miteinander.

Nach eifrigem Lesen der Beiträge habe ich mich nun auch zum Schreiben entschlossen. Bin ein absoluter Neu-Saaber. Nach 17 treuen Jahren wartet mein 730iA (E32, 250tkm) nun darauf vom 9-5 aero kombi abgelöst zu werden. Wie es dazu kam ? Na ja, die Reparaturen wurden immer aufwendiger und das Geld für einen neuen war jetzt auch da. Dann 5w harte Probefahrtzeiten für die Familie 5er BMW Kombi (zu eng zu hässlich zu teuer und trotz 10a in derselben Werkstatt Meister und Verkäufer stinkearrogant, wollten nicht einmal DAT-Preis für den alten Bomber geben), E320MB Kombi (zu bieder, Heckschleuder trotz EPS ASR usw., nur Automatik, Sitze schlecht, mein Finanzminister sauer, Klöterkiste), Audi A6kombi alt (Sitze saum..., Verkäufer noch arroganter als BMW, ja das ist möglich, OT: Wenn Sie den Preis nicht bezahlen wollen können Sie ja einen kleinen A4 oder A3 kaufen oder in unsere VW-Verkaufstelle gehen, Audi A6 altes Modell gibt es jetzt nur noch ohne Probefahrt. Beim 3. Händler (!) dann Probefahrt Fehlerkino im Armaturenbrett, als Auslaufmodell nur noch Automatik möglich, 0-Federung, Lenkung hypernervösneuer A6 ist mir zu aggressiv protzig), Volvo V70 2,5T (der dauernd mit den VR durchdreht, Sitze toll, aber unübersichtliche Kiste, nette Werkstatt zu weit weg) und Sabb 9-5 (Tollle Sitze, tolles Fahrgefühl, passte alles wie maßgeschneidert für die Familie. Verkäufer auch unter Verhandlungspoker immer nett gewesen. Jetzt noch die Warterei,bis er endlich gefahren werden kann stahlgrau Busines-Kombi-Vielseitigkeits-Paket Xenon Roofrail kein Navi (mag das Mäusekino nicht) kein Hämorrhoidenwärmer, kein Schiebedach. Hoffentlich wird er so treu und zuverlässig wie der alte 7er !

Habt Ihr Tipps für mich ?

z.B. Gute Werkstatt um M.

Dauert es jetzt immer so lange bis der Kfz-Brief von der GM-Zentrale kommt ?

Freue mich auf eure Antworten

23 Antworten

Was, ein Saab ohne Sitzheizung ... das darf nicht wahr sein, gibts das wirklich?

Ansonsten netter Text, herzlich willkommen bei Motor-Talk.

Gruss,

Philip

Themenstarteram 31. Januar 2005 um 18:20

JaJa

Der Verkäufer war ganz perplex, daß er das nicht auf die Aufpreisliste tun durfte. Aber alle Sitzheizungen in allen gefahrenen PKW waren für mich und meine Frau ein Gräuel. Wahrscheinlich werden wir den einzigen Saab 9-5 MY05 in Deutschland ohne Sitzheizung fahren, hoffentlich in ein paar Tagen, für den Sohnemann liegt auf dem Rücksitz schon der 1:42 Saab95.

hallo,

super kauf. geile kiste. :-)

 

noch besser als die sitzheizung ist die sitzbelüftung, einfach nur erfrischeeeend.

gegrüsst

Themenstarteram 31. Januar 2005 um 18:37

Sitzbelüftung hatte unser Vorführwagen auch.

Leider war für unseren Geschmack das Geräusch ein bisserl zu laut. Außerdem sieht die zweifarbige Polsterung in grau und obsidianschwarz einfach schick aus. Die Polsterung bei den Luftsitzen erinnerte mich an das MB-Tex aus unserem alten Mercedes in meinen Kindertagen. Aber du hast recht die Beschleunigung vierter Gang 80-120 einfach genial, man möchte auf der Landstraße vor Begeisterung einfach nur immer Gas geben, ausrollen lassen, Gas geben, ausrollen lassen. Nach diesem Erlebnis waren für mich die anderen Kombis nur noch KAL (Kombis anderer Leute)

Zitat:

Original geschrieben von schowi82205

Sitzbelüftung hatte unser Vorführwagen auch.

Leider war für unseren Geschmack das Geräusch ein bisserl zu laut. Außerdem sieht die zweifarbige Polsterung in grau und obsidianschwarz einfach schick aus. Die Polsterung bei den Luftsitzen erinnerte mich an das MB-Tex aus unserem alten Mercedes in meinen Kindertagen. Aber du hast recht die Beschleunigung vierter Gang 80-120 einfach genial, man möchte auf der Landstraße vor Begeisterung einfach nur immer Gas geben, ausrollen lassen, Gas geben, ausrollen lassen. Nach diesem Erlebnis waren für mich die anderen Kombis nur noch KAL (Kombis anderer Leute)

und dann erst 40-95 im zweiten? :-) aber am liebsten beschleunige ich im dritten, haaaammmer!!

Themenstarteram 31. Januar 2005 um 22:06

Das steigert meine Spannung bis zur Fahrzeugübergabe

Die schönste Freude ist die Vorfreude..........

Viel Spass mit der neuen Rakete.

Gruss

Luxi

Themenstarteram 31. Januar 2005 um 22:36

Ich melde mich mit einem ersten Fahrbericht, sobald 9-5aero in die Familie aufgenommen ist.

Die vorherigen Autos wurden mit Tuff-Kote Dinol extra Rostschutz behandelt. Ist das heute noch nötig, empfehlenswert oder gibt es mit dem Saab und der Rostschutzgarantie Probleme. Für das alte A-Klasse-Modell meiner Frau hat Daimler abgeraten. Mein Karosseriebauer schwört aber drauf, muß er wohl verdient ja auch daran.

Zitat:

Original geschrieben von schowi82205

Das steigert meine Spannung bis zur Fahrzeugübergabe

kein Navi, kein Hämorrhoidenwärmer, kein Schiebedach = geringeres Fahrzeuggewicht = noch schneller :D

Gruss,

Philip

Themenstarteram 31. Januar 2005 um 22:59

Ging nicht um Raserei

kein Navi => Wir können Karten lesen

keine Hämo-Wärmer => Wir sind wahrscheinlich unverfroren

kein Schiebedach => Wir haben es sowieso nicht so oft genutzt. Meine Frau haßt Schiebedächer, der freundliche Verkäufer hat sowieso abgeraten.

Ergebnis Wir wollen in diesem Auto genüßlich allen anderen, wenns darauf ankommt, davonziehen. Bei einem 7er BMW hat man sich ja auch einen etwas ausgeglicheren zügigen Fahrstil angewöhnt, sonst 90l Tank = leer

Zitat:

Original geschrieben von schowi82205

die Beschleunigung vierter Gang 80-120 einfach genial, man möchte auf der Landstraße vor Begeisterung einfach nur immer Gas geben, ausrollen lassen, Gas geben, ausrollen lassen.

Klar, ausgeglichener Fahrstil, ging nicht um Raserei :D

Hallo Schowi!

Herzlich Willkommen hier im Forum und Glückwunsch zum Saab! Ich hoffe Du mußt nicht mehr allzu lange warten bis der AERO vor der Tür steht. Kann mir vorstellen, daß es im rechten Fuß schon juckt...

Gruß: Stefan

am 1. Februar 2005 um 10:21

"...Die vorherigen Autos wurden mit Tuff-Kote Dinol extra Rostschutz behandelt. Ist das heute noch nötig, empfehlenswert...";

dazu ein interessanter Thread aus dem W210er Forum ;) :

- http://www.motor-talk.de/t539371/f154/s/thread.html

lg :)

Da ich annehme, dass Du Deine Autos ausfährst gratuliere ich Dir zur einmaligen Individualausstattung Deines 9-5 Aero. Obwohl sich Saab ohnehin schon schleppend verkaufen habe ich festgestellt, dass in der CH nur noch ein bescheidener aber funktionierender Markt für Saabs in Vollausstattung besteht. Bei uns sind Navi, Leder mit Po-Lüfter und Sportsitzen, PDC und Sitzheizung neben Xenon absolute Pflicht, da man sonst die Karre nie mehr los wird.

Viel Spass, der Motor ist wirklich das Sahnestück des Wagens und die Verkäufer wissen schon, warum sie potentielle Kunden nett behandeln (bei Audi udn BMW werde ich übrigens immer nett behandelt, wenn ich mir wieder mal die neusten Modelle anschauen gehe und meine Kommentare zu den gesalzenen Preisen werden wohl Zu Unrecht als Understatement hingenommen)

Nun ja, ich warte jetzt auf den Alfa 157 SW 3.2 Q4

Deine Antwort
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Saab
  5. 9-5
  6. Frohes Warten auf meinen 9-5