ForumZafira B
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Zafira
  6. Zafira B
  7. Frisst kein Tropfen Öl

Frisst kein Tropfen Öl

Opel Zafira B
Themenstarteram 1. Oktober 2010 um 6:17

Hallo alle zusammen,

habe mir einen Zafira B geholt, 1.9 CDTI/120PS und bin schon ca. 4000 km gefahren und kein Tropfen Öl verlusst.

Ist das inzwischen normal?

Weil mein Zafira A brauchte ca. 0,3l Öl auf 2000km.

Danke

Gruß

Ähnliche Themen
13 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von Schumis Opel

Hallo alle zusammen,

habe mir einen Zafira B geholt, 1.9 CDTI/120PS und bin schon ca. 4000 km gefahren und kein Tropfen Öl verlusst.

Ist das inzwischen normal?

Weil mein Zafira A brauchte ca. 0,3l Öl auf 2000km.

Danke

Gruß

Aber sicher wird Öl verbrannt. Durch Verbrennungs- und Kraftstoffrückstände die sich im Öl ablagern nimmt das Volumen allerdings wieder zu und man hat den Eindruck, dass kein Öl "verbraucht" wird.

am 1. Oktober 2010 um 6:51

Hi!

Das kann auch normal sein. Bei unserem CNG ist das ähnlich! Und dieser wird auch gerne mal über die Autobahn gescheucht. Kostet ja nicht viel.

 

Also kann nicht soo viel Benzin und Wasser im Öl sein.

 

Gruß

am 1. Oktober 2010 um 7:18

Hallo,

bei mir ist es so, dass ich von Inspektion zu Inspektion (jährlich ca. 20.000 - 25.000 km) nichts nachfülle,

geschätzt 0,2 l in diesem Zeitraum bzw. Kilometerleistung verbrauche,

Grüsse

Benedict

Themenstarteram 1. Oktober 2010 um 7:54

Zitat:

Original geschrieben von MiNeu

Zitat:

Original geschrieben von Schumis Opel

Hallo alle zusammen,

habe mir einen Zafira B geholt, 1.9 CDTI/120PS und bin schon ca. 4000 km gefahren und kein Tropfen Öl verlusst.

Ist das inzwischen normal?

Weil mein Zafira A brauchte ca. 0,3l Öl auf 2000km.

Danke

Gruß

Aber sicher wird Öl verbrannt. Durch Verbrennungs- und Kraftstoffrückstände die sich im Öl ablagern nimmt das Volumen allerdings wieder zu und man hat den Eindruck, dass kein Öl "verbraucht" wird.

Und deswegen sollte man 1x im Jahr und nicht umbedingt nach Fahrleistung Öl wechseln?!

Gruß

nicht nur einmal im jahr, sondern nach aufforderung (insp anzeige). für weiter informationen google einfach nach ölverdünnung.

was auch ganz wichtig ist: auch da gilt, denn ölstand kontrollieren. es könnte durch aus sein, das durch die ölverdünnung der füllstand steigt, bzw über den max wert geht. ist auch nicht optimal...............

am 1. Oktober 2010 um 13:29

Hatte bis März auch vier Jahre und 110.000 km einen Zafira B 1.9 CDTI mit 120PS und musste nie Öl zwischen den Inspektionen nachfüllen, stand immer auf maximum.Auch mein aktueller Astra 1.4 Turbo zeigt nach numehr 12.000 km keinen Ölverbrauch, dagegen verbrauchte mein Vectra B 2.2 DTI, den ich vor dem Zafira hatte, fast einen Liter auf 3.000 km.

Zitat:

Original geschrieben von mClane_GER

Hi!

Das kann auch normal sein. Bei unserem CNG ist das ähnlich! Und dieser wird auch gerne mal über die Autobahn gescheucht. Kostet ja nicht viel.

Also kann nicht soo viel Benzin und Wasser im Öl sein.

Gruß

Beim Thema Ölverdünnung sollte auch nicht gerade einen Benziner mit CNG-Anlage mit einem Zaffi CDTI mit DPF vergleichen!!!

Beim Freibrennvorgang wird ne Menge Diesel zugepumpt der sich sehr oft mit dem Öl verbindet.

am 2. Oktober 2010 um 20:30

Warum soll es nicht möglich sein beim Dieselmotor keinen Ölverbrauch zuhaben?Man muß nicht immer von negativen ausgehen,wenn der Themensteller seine 4ooo Kilometer in kurzer Zeit gefahren hat,keine Kurzstrecken usw dann hat er wohl kaum Öelverdünnung sondern einfach einen guten Motor ohne Öelverbrauch.

Meinen Zafira fahre ich jetzt ca 60000 Km ohne einmal Öl nachgefüllt zuhaben...

Meine Vectra 2.2 dti hat nicht ein tropfen öl verbraucht Ich habe nicht ein mal öl nachgefüllt. Jetzt hab ich Zafi sport diesel 150ps und auch noch nicht öl nach gefüllt .Opel ist das Beste

Zitat:

Original geschrieben von moormanta

Warum soll es nicht möglich sein beim Dieselmotor keinen Ölverbrauch zuhaben?Man muß nicht immer von negativen ausgehen,wenn der Themensteller seine 4ooo Kilometer in kurzer Zeit gefahren hat,keine Kurzstrecken usw dann hat er wohl kaum Öelverdünnung sondern einfach einen guten Motor ohne Öelverbrauch.

Meinen Zafira fahre ich jetzt ca 60000 Km ohne einmal Öl nachgefüllt zuhaben...

Weil es -soweit mir bisher bekannt- technisch nicht möglich ist, dass kein Öl verbrannt wird. Bei der Auf- und Abwärtsbewegung der Kolben verbleiben an den Zylinderwände immer Ölspuren, wenn auch nur sehr geringe. Dieses im Verbrennungsraum verbleibende Öl wird halt verbrannt. Bisher war es jedenfalls so. Aber vielleicht kennst Du ja Motoren, bei denen es nicht mehr so ist.

60tkm ohne Ölwechsel!! Dann scheint Deine Inspektionsanzeige defekt zu sein! Ich würde mit dem Wagen mal zum FOH fahren.

am 4. Oktober 2010 um 16:19

Zitat:

Original geschrieben von MiNeu

Zitat:

Original geschrieben von moormanta

Warum soll es nicht möglich sein beim Dieselmotor keinen Ölverbrauch zuhaben?Man muß nicht immer von negativen ausgehen,wenn der Themensteller seine 4ooo Kilometer in kurzer Zeit gefahren hat,keine Kurzstrecken usw dann hat er wohl kaum Öelverdünnung sondern einfach einen guten Motor ohne Öelverbrauch.

Meinen Zafira fahre ich jetzt ca 60000 Km ohne einmal Öl nachgefüllt zuhaben...

Weil es -soweit mir bisher bekannt- technisch nicht möglich ist, dass kein Öl verbrannt wird. Bei der Auf- und Abwärtsbewegung der Kolben verbleiben an den Zylinderwände immer Ölspuren, wenn auch nur sehr geringe. Dieses im Verbrennungsraum verbleibende Öl wird halt verbrannt. Bisher war es jedenfalls so. Aber vielleicht kennst Du ja Motoren, bei denen es nicht mehr so ist.

60tkm ohne Ölwechsel!! Dann scheint Deine Inspektionsanzeige defekt zu sein! Ich würde mit dem Wagen mal zum FOH fahren.

Was habe ich geschrieben?

-Ich fahre meinen Zafira jetzt ca 60000Km ohne einmal Öl nachgefüllt zuhaben-

Ich habe nichts von keinen Ölwechsel geschrieben!!!!!!!!!!!

Was glaubst du denn wieviel Öl in Verbrennungsraum kommt?Wenn sich das bemerkbar macht solltest du mal deine Kolbenringe wechseln dann ist dein Motor einfach hin,und er zieht auch eine Qualmwolke hinter sich her!

Zitat:

Original geschrieben von moormanta

Was habe ich geschrieben?

-Ich fahre meinen Zafira jetzt ca 60000Km ohne einmal Öl nachgefüllt zuhaben-

Ich habe nichts von keinen Ölwechsel geschrieben!!!!!!!!!!!

Was glaubst du denn wieviel Öl in Verbrennungsraum kommt?Wenn sich das bemerkbar macht solltest du mal deine Kolbenringe wechseln dann ist dein Motor einfach hin,und er zieht auch eine Qualmwolke hinter sich her!

Was soll denn dann überhaupt der Verweis auf 60tkm ohne Öl nachgefüllt zu haben. :confused: Ist doch logisch, dass Du nicht nachfüllen musst, da der FOH bei jedem Ölwechsel ja wieder die richtige Menge eingefüllt hat. ;) Zwischen den Intervallen ist ein Nachfüllen eigentlich nicht erforderlich. Offenbar hast Du die bisherigen Antworten auch nicht gelesen. Selbstverständlich wird immer Öl verbrannt, wenn auch nur mehr oder weniger geringe Mengen. Das Volumen nimmt aber augenscheinlich nicht ab, da sich Verbrennungs- und Kraftstoffrückstände im Öl sammeln. Deshalb verfärbt sich das Öl ja auch schwarz. Würde kein Öl verbrannt, dann würde die Ölmenge im Motor duch die Rückstände ansteigen und man müsste es reglmäßig ablassen, da zu viel Öl im Motor ebenfalls zu Schäden führen kann. Jetzt kommt sicher das Argument, dass die Rückstände im Filter verbleiben. Das ist richtig, aber vorher war der Filter mit Öl gesättig, durch die Aufnahme der Rückstände wird das Öl aber aus dem Filter "verdrängt". Was ebenfalls für ein Verbrennen spricht.

Übrigens hat Opel die Intervalle zum Ölwechsel vor Jahren wieder generell auf ein Jahr verkürzt, weil bei vielen Motoren in 2 Jahren so viel Öl verbrannt wurde, dass sich die Ölmenge deutlich reduzierte. Viele Fahrer haben es in den 2 Jahren jedoch nicht einmal kontrolliert und hier und da böse Überraschungen erlebt.

Aber es geht noch weiter. Wird Öl verbrannt, dann entsteht Russ. Da der Zaffi einen Partikelfilter hat, verbleibt der Russ im Filter. Also nix is mit blauer Fahne. Oder ziehen die Zafiras die 2Taktöl in den Diesel schütten etwa blaue Fahnen hinter sich her. :rolleyes:

am 9. Oktober 2010 um 18:10

Zitat:

Original geschrieben von MiNeu

Zitat:

Original geschrieben von moormanta

Was habe ich geschrieben?

-Ich fahre meinen Zafira jetzt ca 60000Km ohne einmal Öl nachgefüllt zuhaben-

Ich habe nichts von keinen Ölwechsel geschrieben!!!!!!!!!!!

Was glaubst du denn wieviel Öl in Verbrennungsraum kommt?Wenn sich das bemerkbar macht solltest du mal deine Kolbenringe wechseln dann ist dein Motor einfach hin,und er zieht auch eine Qualmwolke hinter sich her!

Was soll denn dann überhaupt der Verweis auf 60tkm ohne Öl nachgefüllt zu haben. :confused: Ist doch logisch, dass Du nicht nachfüllen musst, da der FOH bei jedem Ölwechsel ja wieder die richtige Menge eingefüllt hat. ;)

Was ich damit sagen will:Mein Zafira verbraucht auf 6oooo Km (damit auch du zufrieden gestellt bist) sowenig Öl,das ich keinen tropfen Öl nachfüllen musste!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

Und weil ich kein Öl nachfüllen musste schrieb ich,kein Ölverbrauch!Und genau so meinte der Themenersteller das meiner Meinung nach auch,und das dann hier die Oberlehrer sich melden und sagen "das stimmt aber nicht,jeder Motor braucht Öl bla,bla,bla..." das verstehe ich auch nicht!

Sorry musste auch mal sein,bitte nicht persöhnlich nehmen!

Gruß Heiko

Deine Antwort
Ähnliche Themen