1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Verkehr & Sicherheit
  5. freundin hat verkehrsschild angefahren

freundin hat verkehrsschild angefahren

hi,vor 3 tagen hat meine freundin ein verkehrsschild an einer hauptstraße angefahren.das schild steht ist aber ein bisschen umgeknickt.also man kann es noch ganz klar lesen!
habe nun gelesen,dass sowas konsequenzen hat wenn mans nicht meldet?!

meine fragen

1) wenn sie es der polizei nicht meldet,was sind die konsequenzen?
2) was ist ,wenn sie nichts unternimmt und die dann von den grünen männchen post bekommt?sie kann es sich finanziell nicht leisten sowas zu bezahlen da sie keinen job hat-sie besucht noch das berufskolleg.
3)wenn jemand schon eine anzeige getätigt hat(ist ja vor 3 tagen passiert)dann ist es jetzt eh zu spät oder?
4)wenn sie innerhalb der nächsten wochen keine post erhält,kann man dann sagen sie ist mit einem blauen auge davongekommen?

Beste Antwort im Thema

Hat sich eigentlich nicht erledigt. Die Reperatur oder der Ersatz muss ja von irgendwem gezahlt werden. Und wenn deine Freundin Fahrerflucht begangen hat fällt das auf den 08/15 Bürger und seine Steuern zurück.
Gutheißen kann man das nicht.

22 weitere Antworten
22 Antworten

Meine Einschätzung:

zu 1: Wenn sie jemand gesehen hat und der Polizei einen kleinen Wink gibt, dann ist sie wegen Fahrerflucht dran.

zu 2: Siehe 1. Wenn eine Anzeige wegen Fahrerflucht erfolgt, dann muss sie das Schild wohl bezahlen (wenn man ihr nachweisen kann, dass sie es war) und auch sonst kommen noch ein paar Unannehmlichkeiten auf sie zu. Eigentlich ist da aber Sache der Versicherung und so teuer wird so ein Schildchen ja auch wieder nicht sein...

zu 3: Wahrscheinlich ja

zu 4: Wahrscheinlich ja

Viele Grüße,

Cephalotus

Wenn jemand deine Freundin dabei beobachtet hat und das Kennzeichen an die Polizei
gegeben hat, dann hat deine Freundin ein ganz ganz großes Problem!!

Dies wirst du aber sicher schon wissen, sonst hättest du den Beitrag nicht ins "Finanzierung"
sondern "Sicherheit" Forum eingestellt. Wobei ich kaum glaube das es Kredite für Arbeitssuchende gibt, schon garnicht um ein umgefahrenes Verkehrsschild zu bezahlen.

Zum Thema:
Wenn sie bemerkt und angezeigt wurde, ist sie dran wegen Fahrerflucht!
Die Strafen hierzu sind sehr empfindlich!
Allerdings kann ich mir gut vorstellen, dass wenn 3 Tage nichts passiert ist, auch niemand was bemerkt hat.
Bei Fahrerflucht stehen die Cops bestimmt recht schnell auf der Matte.

Wenn sie sich jetzt selbst meldet, ist sie auf jeden Fall dran.
Bei abwarten steht es 50 zu 50 dass sie keiner gesehen hat.

Mein Rat aber:
Ehrlichkeit wärt am längsten!!

Gruß Robert

@Mods
Denke trotzdem das diese Thema bei der "Sicherheit" besser aufgehoben wäre.

Zitat:

Original geschrieben von abram2

hi,vor 3 tagen hat meine freundin ein verkehrsschild an einer hauptstraße angefahren.das schild steht ist aber ein bisschen umgeknickt.also man kann es noch ganz klar lesen!
habe nun gelesen,dass sowas konsequenzen hat wenn mans nicht meldet?!

meine fragen

2) was ist ,wenn sie nichts unternimmt und die dann von den grünen männchen post bekommt?sie kann es sich finanziell nicht leisten sowas zu bezahlen da sie keinen job hat-sie besucht noch das berufskolleg.
3)wenn jemand schon eine anzeige getätigt hat(ist ja vor 3 tagen passiert)dann ist es jetzt eh zu spät oder?
4)wenn sie innerhalb der nächsten wochen keine post erhält,kann man dann sagen sie ist mit einem blauen auge davongekommen?

1) die konsequenz kann eine anzeige wegen fahrerflucht sein, sollte jemand davon wind gekriegt haben

2) fahrerflucht ist keine OWi, sondern eine Straftat.

3) theoretisch ja, aber praktisch ist es schon was anderes, wenn sie sich selbst stellt (mit einer guten ausrede, wieso es nicht sofort geschehen ist)

4) wenn mir jemand ins auto fährt, und sich dann einfach aus dem staub macht, wäre ich natürlich sehr erfreut darüber, dass der verursacher, der nach einigen Wochen keine Post kriegt, mit einem blauen Auge davonkommt 🙄

Zitat:

Original geschrieben von Cl25

Falsches Forum, passt besser in Versicherung

Noch nich.......

erstmal hat seine Freundin einen klaren Straftatbestand im Strassenverkehr erfüllt.

Also ab in die Sicherheit!

Abgerechnet wird später!!!😁

hey leute,danke für euer hinweise.
also nur zur info,sie hats nicht umgefahren sondern leicht angefahren.
und sie hat kein anderes auto beschädigt.das wäre ja was anderes.
ich hätte nie gedacht,dass die polizei solch einen aufwand macht wegen so einem schild.wir haben doch in deutschland genug schilder 🙂 (ne spass beiseite)

sie hat mein fahrzeug benutzt zu der zeit wo es geschah.wenn die versicherung jetzt zahlen würde,dann steigen doch meine punkte an richtig?
da glaube ich,es wäre wirtschaftlicher die sache bis zu einer grenze zu bezahlen?

Ein Verkehrsunfall (VKU, VU) ist ein zumindest für einen Unfallbeteiligten unvorhergesehenes plötzliches Ereignis, das im ursächlichen Zusammenhang mit dem Straßenverkehr und seinen typischen Gefahren steht und einen Sachschaden und/oder Personenschaden zur Folge hat, der nicht völlig belanglos ist (bis 20,- Euro). Unfälle mit Beteiligung von Schienen-, Luft- oder Wasserfahrzeugen sind ebenfalls Verkehrsunfälle im weiteren Sinn des Wortes.

Zitat:

Original geschrieben von abram2

1) Siehe

§142 StGB

. Real tippe ich auf eine Geldstrafe, falls sie erwischt wird. (Dann am besten nicht ohne Anwalt mit der Polizei reden!!!!)

3) ja, auch die 24h-Frist lt. Absatz 3 ist rum

Kommt auch drauf an wo es war und was fuer ein Schild...

Ich hab im Winter vor 2 Jahren mim E30 so ein kniehohes Schildchen mit "94,3" oder so seitlich umgemaeht. 🙂
Bei mir 'am Land' stoert das keinen. Schild wieder ausgebogen, halbwegs grad reingesteckt, fertig.
Steht seitdem so drin..

Zitat:

sie kann es sich finanziell nicht leisten sowas zu bezahlen da sie keinen job hat-sie besucht noch das berufskolleg.

Wenn sie Auto fährt, dann hat sie auch eine Versicherung. Und genau die ist für sowas da. Also Sachen umfahren und kaputt machen.

Hört sich komscih an, ist aber so.

Der Freundin eventuell den Rat geben, das nächste mal weniger Straftaten zu begehen.

hi,das alles hat sich erledigt.
das schild steht wieder ordnungsgemäß.

Hat sich eigentlich nicht erledigt. Die Reperatur oder der Ersatz muss ja von irgendwem gezahlt werden. Und wenn deine Freundin Fahrerflucht begangen hat fällt das auf den 08/15 Bürger und seine Steuern zurück.

Zitat:

Original geschrieben von Ping pong paul

Und wenn er das Schild selber wieder geradegebogen hat? Dann kostet es den Steuerzahler nichts..

Zitat:

Original geschrieben von yo-chi

Zitat:

Original geschrieben von Ping pong paul

Und wenn er das Schild selber wieder geradegebogen hat? Dann kostet es den Steuerzahler nichts..

Und wenn jetzt aber Lack am Schildmast ab ist?? 😁😁😁

Deine Antwort