Freunde verraten

Hab mal eine Frage, ob ihr genauso reagiert hättet.
War mit ein paar Freunden abends unterwegs. Einer kam von weiter weg mit dem Auto.

Er wollte sein Auto eigentlich stehen lassen und mit dem Zug zurück fahren, ich hatte nichts getrunken um ihn später zum Bahnhof fahren zu können. Da ich nicht weit davon weg wohne hätte ich sein auto dort parken und zu Fuß nach hause gehen können, er hätte es dann am nächsten Tag abgeholt.

Nun war er plötzlich weg. Wir hatten nur mitbekommen, dass er kurz raus gehen wollte weil ihn jemand angerufen hat. War wohl dringend, auf jeden Fall haben wir bemerkt, dass er und sein Auto weg waren. Er hatte aber schon kräftig was getrunken. Per Handy war er auch nicht zu erreichen.

Ich habe dann die Leute in grün angerufen und denen das erzählt. Die Folge ist, dass er wohl deswegen angehalten wurde und nun natürlich mächtig Ärger bekommt.

Hättet ihr genau so reagiert ?

Beste Antwort im Thema

Ein herrlich polarisierendes Thema... 😁 

Da kann jeder seine Überzeugung zur Schau stellen.

Jeder der sich hier über das Verhalten des TE empört, wird das nur so lange tun, wie es für einem selbst keine Nachteile bringt:

• ...solange er keine Mitschuld tragen muss, weil er nicht die Trunkenheitsfahrt zu verhindern versuchte...
  • ...solange er keinen materiellen oder finanziellen Schaden tragen muss...
  • ...solange er keinen geliebten Menschen durch den Besoffenen verlieren muss...
  • ...solange er nicht als Mitfahrer verletzt oder verstümmelt wurde, etc...

Habe noch niemanden erlebt, der durch einen Besoffenen geschädigt worden ist und auch noch sagt: "...ist schon o.k...."

Also, Mitgefühl für einen trinkenden Fahrer oder fahrenden Trinker ist doch wohl fehl am Platze...

Ob das Verhalten des TE was mit Freundesverrat zu tun hat?!
Definitiv nein, man hat ihn womöglich vor Schlimmeren bewahrt, auch wenn er den Freundschaftsdienst wahrscheinlich nicht zu schätzen weiss...

282 weitere Antworten
282 Antworten

Und das ist das Problem in diesem Fred.......ich habe es eingangs gepostet......geht es um einen Freund, oder geht es um gundsätzliches.....und dann sind wir soweit, dass dieser Fred auch nun geschlossen werden kann!

Viele Zeitgenossen sehen es wohl so, daß es in diesem Fall um Grundsätzliches und um einen Freund im Speziellen geht.

Aber das ist Quatsch......entweder, oder!!!!! ich kann nur ein Rechtsverständnis für alle haben - oder eben kein Rechtsverständnis.....na gut; das ist meine Meinung! Ich denke aber auch, dass hier ein Fred eröffnet wurde, der polarisiert und echt überflüssig ist!

Überflüssig bei einer Seitenanzahl von derzeit 18 ?
Denke die starke Beteiligung spricht doch dafür das der Fred alles andere als Überflüssig ist, aber leider sind die einzelnen Fronten so stark verhärtet und eingefahren, dass kein weiteres aufeinander Zukommen möglich scheint.
Es wird sich nur im Kreis gedreht wird und die jeweilige Seite des anderen wird dargelegt, aus diesem Grund stimme ich zu das dieses Dingen hier geschlossen werden könnte, denn neue Sachen sind seit Seite 1 Ende nicht aufgetaucht oder ?

Ähnliche Themen

Ich hätte so gehandelt wie der TE. 
Mal eine Frage an die Kritiker, wie hätte ihr gehandelt wenn ihr am nächsten Morgen mitbekommen hätte das dieser Freund eine Unfall verursacht hat und Fahreflucht begangen hat, währt ihr dann immer noch bereit ihn zu decken oder würdet ihr dann dafür sorgen das das Unfallopfer sein Recht bekommt?

Zitat:

Original geschrieben von Polarbaer64

...wie hätte ihr gehandelt wenn ihr am nächsten Morgen mitbekommen hätte das dieser Freund eine Unfall verursacht hat und Fahreflucht begangen hat, währt ihr dann immer noch bereit ihn zu decken...

Das wäre quasi die logische Fortführung des "Deckungs-Gedankens". Wäre wirklich mal interessant, hierzu entsprechende Kommentare zu lesen.

Ich backe mal Spekulatius:

Entweder kommt da gar nix mehr oder das inzwischen sattsam bekannte "nicht jede Trunkenheitsfahrt führt zu Unfällen".

Das denke ich auch. Würde aber meine Vermutungen bestätigen, da ich das genauso einschätze wie du.

Zitat:

Original geschrieben von ConvoyBuddy

Entweder kommt da gar nix mehr oder das inzwischen sattsam bekannte "nicht jede Trunkenheitsfahrt führt zu Unfällen".

Das stimmt, aber ob ein Trunkenheitsfahrt zu einen Unfall führt oder nicht weiss man dummerweise nicht vorher. Wenn nichts passiert ist das nicht dem besoffenen Fahrer zu verdanken, sodern er hatte Glück oder andere haben verhindert das es zu keinem Unfall kommt. Nur weil nichts passiert, bleibt eine Trunkenheitsfahrt trotzdem immer noch eine Straftat.

Zitat:

Original geschrieben von Polarbaer64

Nur weil nichts passiert, bleibt eine Trunkenheitsfahrt trotzdem immer noch eine Straftat.

Das kommt noch dazu und ist vielen Zeitgenossen vermutlich noch nicht so richtig bewußt.

Ja und wisst ihr auch warum: Freundschaft hört dort auf wo Unbeteiligte zu Schaden kommen können. Meine Frau hat vor 30 Jahren ihren Bruder bei einem Autounfall verloren genau aus solch einer Situation. Der Unfalverursacher war zu und keiner seiner Kumpels hat ihn gestoppt. Dem ist nichts passiert aber der Brunder von meiner Frau wollte ausweichen und ist auf einen Baum darauf.
Jeden den ich entdecke der mit Alkohol fährt zeige ich sofort an ob Freund oder Fremder. Denn es kommt einfach gut wenn morgens um 4 der Pfarrer mit der Polizei vor der Tür steht.

alkohol gehört nicht an's steuer, da sind sich doch alle einig, oder? betrachten wir mt als medium -was man spätestens seit einführung des 'community magazins' ruhig machen darf- kann das hier schon ruhig so stehenbleiben. alkohol = an den pranger, egal, worum es hier eigentlich geht. schön stumpf. und kann tatsächlich geschlossen werden. :=)

Zitat:

Nun, ich kann dir vermutlich sogar sagen, warum nichts mehr kommt 🙂

Weil die Diskussion auf dieser trivialen und undifferenzierten Ebene (black&white) schlichtweg sinnlos ist - und das ist Menschen, welche ihren Blickwinkel nicht auf diese eine Ebene beschränken halt einfach bewusst. Ganz einfach.

Mir persönlich einfach.... "zu stumpf"... wie turbocivic so schön sagt. Schade eigentlich...

Zitat:

Original geschrieben von tec-doc

Zitat:

Nun, ich kann dir vermutlich sogar sagen, warum nichts mehr kommt 🙂
Weil die Diskussion auf dieser trivialen und undifferenzierten Ebene (black&white) schlichtweg sinnlos ist - und das ist Menschen, welche ihren Blickwinkel nicht auf diese eine Ebene beschränken halt einfach bewusst. Ganz einfach.
Mir persönlich einfach.... "zu stumpf"... wie turbocivic so schön sagt. Schade eigentlich...

dann mach doch mal ne Aussage die nicht schwarz oder weiß ist, sondern "gemäßigt", "tolerant" oder wie auch immer du das nennen willst!

...davon stehen ein paar in diesem Thread verteilt 😉 >lesen.

Aber lass stecken... s. meinen letzten Post, es bringt eh nix. 

Deine Antwort