1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Car Audio & Navigation
  5. Car Audio Einbau
  6. Frequenzweichen anschließen

Frequenzweichen anschließen

Hab mal ne Frage.
Hab mir DoBo´s mit 2 x 165er gebastelt,
und wollt fragen ob ich 2 TMT`s an eine Frequenzweiche hängen kann??😕
Die hat nämlich nur einen Ausgang für TMT´s, und ich möcht ja nix unnötig kaputt machen.

Danke im vorraus für Antworten.

24 Antworten

@Marsupilami72 u teamUV_wu-town

Könntet ihr mir ev. nen richtigen Denkanstoß geben?
Steh nämlich gerade voll im Schatten.

Lass mal meinen Gedanken freien Lauf.
Mit aktiv ist warscheinlich gemeint, die TMT´s gleich an die Endstufe hängen. (Ev. auf 2 Ohm "bügeln"??)
Dann brauch ich praktisch noch ne Endstufe fürn Hochton.
Und das warscheinlich in meinem Fall sch.... is, weil ich nur 2-Kanal Stufen hab.
Bin ich auf der richtigen Spur, oder wirds langsam kalt??

Mfg

hi

hmmm also man kännte sie entweder an 2ohm...paralel an die 1200er klemmen. dann bekommen sie halt das gleiche signal.
dann die hochtöner an die 400er.
wäre wohl ein einfacher weg zum ziel....

ein anderer ansatz benötigt dann eine zusätzliche ht stufe. "kicker" an die 1200 und die mitteltöner an die 400. trennung dann auch so bei 300-500hz. vorteil wäre die variabilität in trennung und pegel der beiden.

haben die stufen aktive weichenfunktionen? hp(f)/tp(f) von bis Hz ?

hier noch nen bild zur aufteilung:
http://img113.imageshack.us/img113/3170/frequenzbereich5qm.jpg

bye

Zitat:

Original geschrieben von cyrus_84

Lass mal meinen Gedanken freien Lauf.
Mit aktiv ist warscheinlich gemeint, die TMT´s gleich an die Endstufe hängen. (Ev. auf 2 Ohm "bügeln"??)
Dann brauch ich praktisch noch ne Endstufe fürn Hochton.
Und das warscheinlich in meinem Fall sch.... is, weil ich nur 2-Kanal Stufen hab.
Bin ich auf der richtigen Spur, oder wirds langsam kalt??

Mfg

Genau.

Also entweder du betreibst das FS aktiv ...heißt entweder mit Aktivweiche, Radio oder Endstufe trennen (wenn das möglich ist). Dazu brauchst dann für die HT ein Kanalpaar und für die TMTs ein Kanalpaar. Also z.B. entweder eine 4-Kanalendstufe oder zwei 2-Kanal.

Oder passiv: Dazu bräuchtest du eine entsprechende Weiche. Mit EINER Orginalweiche ist es nicht möglich das so vernünftig zu betreiben wie du es vorhast.

Leider nicht, kann zwar mit nem Schalter Hpf / Tpf /Full einstellen, aber nicht den Freguenzgang.🙁

Kann die Freguenzgänge am Autoradio (Pioneer DEH-P7600MP) einstellen.
Aber halt nur für alles, was mich auch keinen Schritt weiterbringt.

Deine Antwort