ForumVersicherung
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Versicherung
  5. Fremdschaden Kostenteilung

Fremdschaden Kostenteilung

Themenstarteram 17. Juli 2018 um 7:39

Welchen Grund kann es haben, dass sich die eigene Versicherung die Kosten für einen durch den Unfallgegner verursachten Schaden, teilt? Es handelte sich um einen Parkschaden, der Verursacher hat das seiner Versicherung gemeldet und kurz darauf kam schon das OK für die Reparatur. Wir haben zwar die Polizzennummern ausgetauscht aber daran kann es wohl nicht liegen. Ich bekam auch nie eine Info od. eine Aufforderung zur Sachverhaltsdarstellung.

Mich würde nur interessieren, warum da überhaupt Kosten für meine Versicherung angefallen sind. Ist das Üblich, dass sich Versicherungen die Kosten teilen, auch wenn es eindeutig ist?

Beste Antwort im Thema

Zahlreiche Versicherer haben Teilungsabkommen.

Aufwendungen auf Grund dieser Abkommen sind nie vertragsbelastend für den VN, er bekommt im Normalfall auch keine Information über eine Regulierung.

17 weitere Antworten
Ähnliche Themen
17 Antworten

Geht die Schilderung auch verständlich?

Du schreibst, der Verursacher hat den Schaden SEINER Versicherung gemeldet und es kam deren ok ... und wo kommt jetzt deine Versicherung ins Spiel?

Themenstarteram 17. Juli 2018 um 7:52

Das ist ja die Frage... Meine Versicherung hat trotzdem einen Teil übernommen.

Dann frag deine Versicherung. Woher sollen wir das wissen?

So wie ich es heraus lese, musst du ja irgendeine Info bekommen haben.

Wie hast du davon erfahren dass deine Versicherung sich an den Kosten beteiligt hat?

Zahlst du jetzt höhere Beiträge, hat sich deine SF-Klasse verändert?

Wenn du nicht mit mehr Infos rüber kommst, bleibt dir nur deine Vers. zu fragen.

Was sind Polizeinummern und vor allem warum sind es mehrere?

Wie hast du mitbekommen, dass deine Versicherung was gemacht hat?

Vielleicht hat dein Gegner deiner Versicherung ja auch einen Schaden gemeldet und der Betrag war so klein, dass deine Versicherung den einfach gezahlt hat?

Es hilft alles nichts, du musst deine Versicherung fragen. Wir drücken dir die Daumen, du schaffst das :) chaka.

Themenstarteram 17. Juli 2018 um 9:03

Generell ist es so, dass das alles schon längst abgeschlossen wurde. Ich frage Interesse halber

Mir ist keinerlei Nachteil entstanden, keine höheren Beiträge etc. Es erfolgte auch keine Info. Man sieht die Schadenshistorie online, dadurch bin ich darauf aufmerksam geworden. Nachgefragt habe ich, und da wurde mir die Kostenteilung mitgeteilt. Warum, konnte man mir nicht sagen. Der Betrag ist gar nicht so gering und ich wüsste nicht, welchen Schaden die Versicherung des Unfallgegners melden will, wenn deren Versicherter ein geparktes Auto touchiert.

Nun eine Hochstufung erfolgt ja auch erst im neuen Jahr, soviel ich weiß. Also ab 2019

Zitat:

@FordEcoBoost schrieb am 17. Juli 2018 um 11:03:50 Uhr:

...

Mir ist keinerlei Nachteil entstanden, .........

Dein Vertrag wurde bealstet, das ist schon masl ein erheblicher Nachteil!

Bist du dir sicher, dass du nicht im nächsten Jahr hochgestuft wirst?

Oder hattest du einen "freien" Schaden im Vertrag, der jetzt "verbraucht" ist?

Wenn du absolut keine Schuld an dem Unfall trägst, dann würde ich dieses so nicht akzeptieren.

Themenstarteram 17. Juli 2018 um 12:07

Ich werde da nochmal nachhaken. Warum ist das ein Nachteil??

Schadensregulierung zieht eine Hochstufung mit sich. Auch wenn Du einen Schaden frei hast, solltest Du mal die Versicherungen wechseln wollen. Bekommst die Hochstufung trotzdem.

Zahlreiche Versicherer haben Teilungsabkommen.

Aufwendungen auf Grund dieser Abkommen sind nie vertragsbelastend für den VN, er bekommt im Normalfall auch keine Information über eine Regulierung.

Themenstarteram 17. Juli 2018 um 13:55

Danke germania47. So etwas in die Richtung habe ich vermutet. Aber warum wird das gemacht, wenn die Schuld eindeutig geklärt ist?

Bei vielen Unfällen ist der Haftungsanteil nicht 100 %, so dass in diesen Fällen ein Regreß nach Sach - und Rechtslage durchgeführt wird. Beispiel: ein ungeklärter Spurwechselunfall wo ein geparktes Fahrzeug auch noch beschädigt wurde. Ein Versicherer hat den Geparkten aus Gesamtschuld gezahlt und holt sich einen Anteil.

Da dieses Prozedere teilweise unwirtschaftlich wegen Streitereien unter Versicherern ist, sind diese Abkommen abgeschossen worden.

Gab es zu meiner aktiven Zeit auch mit Haftpflicht und Kaskoversicherungen.

Themenstarteram 17. Juli 2018 um 14:16

Danke, und das kommt auch dann zur Anwendung, wenn es sich beispielsweise um einen simplen Parkschaden handelt?(Unfallverursacher berührt am Parkplatz beim Ausparken ein anderes Auto, das dort gestanden ist)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Versicherung
  5. Fremdschaden Kostenteilung