ForumVersicherung
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Versicherung
  5. Betrug bei Fremdschaden - Wie reagieren?

Betrug bei Fremdschaden - Wie reagieren?

Themenstarteram 30. Januar 2006 um 15:27

Hallo

Habe ein ziemliches Problem nach einem Unfall.

Zur Vorgeschichte:

Mein Bruder (18) ist mit meinem Wagen auf dem Nachhauseweg von der Schule auf ner zweispurigen Schnellstraße beim Spurwechsel mit einem Wagen kollidiert.

(Wollte von rechte auf die linke Spur, bei Regen schlecht gesehen).

Folge: Er fuhr mit dem linken Seitenteil (Corsa B 3Türer) dem Unfallgegner (Mercedes E Klasse Bj. 98) gegen die vordere rechte Ecke. (Corsa Totalschaden, erst gegen Leitplanke und noch in den Graben :( )

Beim Mercedes waren als Schäden ein kaputtes Blinkerglas und eine wirklich sehr leicht (nicht mal bis auf die Grundierung) zerkratzte Stoßstangenecke festzustellen

(Dies bestätigen mein Bruder, deren 3 Freunde die mit im Auto saßen, und meine Mutter & Nachbarin die zur Unfallstelle gefahren sind).

Im Unfallbericht der Polizei steht nur "Schaden vorne rechts".

Als ich jetzt mal hingefahren bin um mir den Schaden am Benz anzugucken (wollte auch Fotos machen), war im rechten Kotflügel eine riesige Beule, die vorher definitiv NICHT da war!

Mein Bruder ist auch schon zur Polizei deswegen, aber die konnten da nichts zu sagen, da die Streifenpolizisten keine Gutachter oder Sachverständige sind, und demnach keine Schäden auflisten sollen.

Sie meinten ich solle mich an meine Versicherung wenden, damit diese einen Gutachter schicken.

Wäre alles auch im Sinne meines Bruders, da er den Schaden ja aus eigener Tasche zahlen muss (Überweist die Schadenssumme an die DEVK zurück, sonst steige ich von 75 auf 140%).

 

Hat hier jemand Erfahrung oder Fachwissen wie ich jetzt vorgehen soll?

Als wär das ganze nicht schon schlimm genug.....

Danke

Ähnliche Themen
11 Antworten

Tach,

ich würde erstmal das Gutachten von deiner Versicherung abwarten, natürlich solltest du auch gleich deiner Vers. bescheid sagen, da die ja auch keine Schäden zahlen will die du(dein Bruder) nicht verursacht haben...

Denn es ist sehr leicht feststellbar ob ein Schaden wirklich von dem Fzg verursacht wurde oder ob dabei nachgeholfen wurde.(Wird einfach abgemessen).

Im Normalfall wird dann deine Vers. den Gegner anschreiben und um eine schriftl. Schadenmeldung mit Unterschrift(Wahrheitspflicht) bitten...sollte er bei seiner Version bleiben und der Betrug festgestellt werden muss deine Vers. nur den tatsächlichen Schaden regulieren, und der andere sich wg. Betrugs zur Verantwortung ziehen lassen.

Themenstarteram 30. Januar 2006 um 16:28

Das heisst, ich müsste jetzt als nächstes den Verdacht auf Betrug bei meiner Versicherung melden, diese würden dann einen Gutachter schicken der sich die beiden beteiligten Fahrzeuge anschaut und halt feststellt ob das nun nachträglich "bearbeitet" wurde oder nicht?

Ich selber war ja nicht beim Unfall dabei, und ich glaube halt den 6 Leuten die sagen "Beule war noch nicht da!"

Wie sagt man, "Gelegenheit mach Diebe".

Die Schuldfrage ist ja eindeutig, das steht ja auch nicht zur Debatte, aber son neuer Kotflügel für ne Mercedes E-Klasse inkl Lackierung wird sicher nicht billig. Natürlich Kostenvoranschlag von der Vertragswerkstatt, damit es sich richtig lohnt :(

Werde dann wohl mal mit meinem Vater sprechen und die Vers. anrufen!

Hoffe auf mehr Ratschläge

Kann ja mal das foto reinstellen wenn ich zuhause bin!

Danke schonmal

Die Erfahrung zeigt, dass Schädiger Unfallfolgen oft nicht richtig wahrnehmen.

Hier wird von einem Totalschaden beim Schädiger berichtet und von einem zerbrochenen Blinkerglas nebst zerkratztem Stoßfänger beim Unfallgegner.

Unfallzeugen waren junge Burschen im Auto des Unfallverursachers, die vermutlich erst Mal froh waren trotz Totalschaden noch am Leben zu sein.

Auch Mutter und Nachbarin (deren Sohn vermutlich ebenfalls Insasse war) werden da nicht anders gedacht und zu letzt auf den Fremdschaden geachtet haben.

Sorry, das passt einfach nicht.

Schon gar nicht zu einer Kollision durch Spurwechsel auf einer Schnellstraße. Zur E-Klasse ist zu sagen, dass die Stossfängerhalterung mit einer Strebe am Kotflügel befestigt ist. Wird der Stoßfänger etwas heftiger seitlich gedrückt, dann zieht es denn Kotflügel nach innen ohne das eine entsprechende Fremdeinwirkung an der Beulenstelle zu sehen ist.

Da können in der Tat schon kleinste Parkrempler einen Schaden von 1.500 EUR an Stoßfänger und Kotflügel verursachen.

Dennoch will und kann ich nicht ausschließen, dass die E-Klasse noch einen zweiten Unfall hatte. Es kann ja durchaus noch jemand ein Attentat auf die E-Klasse verübt haben. ;)

Der Zweitunfall hätte in Anbetracht des Vorschadens einfach Glück gehabt und müsste nur den über den Erstunfall hinausgehenden Schaden bezahlen.

Macht Eure Angaben gegenüber der Versicherung und die wird den Fall prüfen.

Mit dem Verdacht auf Schadenoptimierung würde ich mich zurückhalten bis die Fakten bekannt sind.

Eine solche Behauptung ist ohne Tatsachenbeweis eine strafbare Verleumdung.

Macht sich nicht gut wenn man vorher noch dem anderen das Auto kaputt gefahren hat. ;)

am 30. Januar 2006 um 21:02

Ich seh das genau wie madcruiser.

Immer wieder die gleichen Diskussionen. Die bösen Geschädigten setzen den Benz nochmal irgendwo gegen, damit sie auch ja noch den Kotflügel ersetzt bekommen, der nach dem Unfall ja noch top aussah. *malamkopfkratz* Was sollen diejenigen davon haben?

Natürlich besteht die Möglichkeit eines zweiten nachfolgenden Crashs, aber keine höhe Wahrscheinlichkeit und dann auch noch quasi auf die gleiche Stelle.

Ich bezweifle, dass deine Versicherung bereit ist, ein Gutachten mit Gegenüberstellung und Prüfung der Plausibilität zu beauftragen.

Bei den geschilderten Umständen und den Beschädigungen an deinem eigenen Auto winken die bereits am Telefon ab.

Du kannst natürlich trotzdem deinen Verdacht deiner Versicherung mitteilen. Es gibt eine Datenbank, die von allen Versicherungen genutzt wird bzw. sollte. Dort werden fiktiv abgerechnete Fahrzeugschäden erfasst, damit verhindert werden kann, dass ein und derselbe Schaden bei verschiedenen Gesellschaften immer wieder neu abgerechnet wird.

es kann aber doch schon sein, daß der Corsa den Benz nur leicht touchierte und daß der 18jährige Fahrer sich dann so erschrocken hat, daß er zuerst gegen die Leitplanke und dann in den Graben fuhr

der Totalschaden am Corsa hat demnach mit dem kleinen Rempler gegen den Benz nix zu tun

Schaden und Unfallhergang auf jeden Fall der eigenen Versicherung melden!

Ripper,

Wenn ein Fahrzeug so viel Energie hat, dass es erst gegen ein anderes Fahrzeug, dann gegen eine Leitplanke knallt und von dort auf die andere Straßenseite in den Graben knallt und dabei geschrottet wird, dann sollte allen Beteiligten klar sein, dass der Aufprall auf die E-Klasse kein Stoß mit einem Wattebausch war.

Auch ist es vom Unfallverlauf untypisch das Blinkerglas zerstört zu haben und ansonsten nur die Stoßstange leicht touchiert zu haben. Oder ist Dir unklar wo das Blinkerglas einer 98er E-Klasse sitzt?

Die hat nämlich kein Blinkerglas, da dieser im Scheinwerfer integriert ist. Der sitzt zwischen Kotflügel und Motorhaube, d.h. beides wird beschädigt sein.

So viel zu der von mir vorgetragenen Subjektivität von Unfallverursachern. Unser Kollege hier interessiert sich nur für seinen SFR und hofft das der vom Bruder verursachte Schaden so gering ist, dass der Bruder diesen zurückkaufen kann und wird.

Letzlich wäre ich dem Fahrer der E-Klasse dankbar, dass er besonnen reagiert hat, sein Fahrzeug gefangen hat und nicht noch in mich gefahren ist während ich unkontrolliert durch die Gegend schleuderte.

Ein Dankeschön und eine Entschuldigung wäre mit sehr hoher Wahrscheinlichkeit angebrachter als der im Titel aufgeführte Betrugsvorwurf.

Dennoch will und kann ich einen Zweitschaden nicht ausschließen. Vielleicht war ja noch ein Rambo unterwegs.

ich habe mal gesehen, wie eine "Mutti" abrupt in den Graben fuhr, weil sie einem anderen nebenher fahrenden Auto zu nahe gekommen war und sich tierisch erschrocken hat

aber, das mit dem Blinkerglas ist schon bedenklich ...

Themenstarteram 31. Januar 2006 um 15:34

es ging mir nicht darum ob der mercedes einen zweiten unfall hatte, sondern ob es sich eventuell um eine bewusste nachträgliche manipulation / beschädigung am kotflügel handeln könnte, mit dem ziel möglichst viel geld auf dem kostenvoranschlag stehen zu haben.

wenn mir 6 leute, die unter keinerlei alkoholeinfluss o.vglb. standen. sagen dass diese beule (siehe foto) nach dem unfall mit meinem auto noch nicht vorhanden war, dann glaube ich dieser aussage.

Zitat:

Die hat nämlich kein Blinkerglas, da dieser im Scheinwerfer integriert ist. Der sitzt zwischen Kotflügel und Motorhaube, d.h. beides wird beschädigt sein.

wenn ich das lese, scheint meine angabe zum modell falsch gewesen zu sein, dieser hat jedenfall einen getrennten hauptscheinwerfer & blinkerglas (s. foto)

auf dem unfallbericht hat die polizisten jedenfall eklasse bj 98 eingetragen. kenne mich in der modellpalette nicht aus.

Zitat:

Unser Kollege hier interessiert sich nur für seinen SFR und hofft das der vom Bruder verursachte Schaden so gering ist, dass der Bruder diesen zurückkaufen kann und wird.

es geht mir hier nicht um meinen SFR. ich will nur nicht dass unser südeuropäischer freund die chance ausnutzt, am unfall unschuldig gewesen zu sein, um möglichst viel geld zu kassieren, um dann von einem seiner vielen vetter alles reparieren zu lassen.

 

was ich nur schade fand, dass madcruiser alle beteiligten als unzurechnungsfähig dargestellt hat, in der auffassung eines unfallschadens....

hier nun mal bilder beider autos, diskutiert ruhig weiter

Themenstarteram 31. Januar 2006 um 15:37

so hier mein auto. zu sehen jetzt der schaden im hinteren linken seitenteil.

sofort Anzeige bei der Polizei wegen Betrugs !

die Radlaufkante (Kotflügelkante) am Benz ist vollkommen unbeschädigt !?!?

wie geht das bei dem beschriebenen Unfall ?!?!?

Es handelt sich um eine C-Klasse....

Erstaunlich, dass das keiner mitbekommen hat.

Das ist schon mal ein deutlicher Beleg für die Zuverlässigkeit der anwesenden Zeugen.

Foto nebst Hinweis "keine Beule" an die Versicherung senden.

Der Versicherer wird das ggf. durch einen Gutachter klären lassen. Es ist schließlich "sein Geld".

Ripper sollte sich das Schadenbild mal genauer anschauen.

Auch den Radkasten ...

Ob man es nun wahrhaben will oder nicht:

Da ging ein enormer Druck auf die Stoßstange und das wird auch für den Kotflügel nicht ohne Folgen geblieben sein - selbst dann nicht wenn besagte Beule im Nachhinein in den Wagen kam.

Botz, es ist einfach unfair jemanden ohne irgendeinen Hinweis als Betrüger hinzustellen.

Im Augenblick siehst Du eine Beule die keiner der Unfallbeteiligten vorher gesehen hat. Den Benz hat vor dem Unfall auch keiner gesehen und dennoch war er da.

Südländer hin oder her - es war ein 18-Jähriger männlicher Fahranfänger der durch seine Fahrweise einen Unfall verursacht und die Kontrolle über den Wagen verloren hat.

Er soll froh sein, dass es nicht zu einem Personenschaden oder gar zu Toten gekommen ist.

Im Gegensatz zu Dir habe ich reichlich beruflich Erfahrung mit solchen Fällen.

Es gibt tatsächlich reichlich solcher Schilderungen "nur ein Kratzer" und hinterher sind 5.000 EUR und mehr fällig. Weil man manche Schäden einfach nicht sieht (Stress, Lichteinfall) oder vollkommen falsch bewertet.

Die meisten Menschen versuchen seine Schuld durch Verniedlichung der Folgen zu verringern oder am Besten ganz los zu werden.

Motto:

Südländer sind Betrüger, Frauen und Rentner können nicht fahren, usw. Hauptsache es bleibt keine Schuld an einem hängen.

Ein Beispiel:

Im Stopp und Go Verkehr ist jemand meiner Frau hinten auf der Autobahn darauf gerumpelt. Die beiden haben sich die Autos angeschaut und kamen zum Ergebnis, dass Nichts passiert sei. Meine Frau hat mich vorsorglich angerufen und ich habe Sie gebeten den Kofferraum zu öffnen.

Der ging nicht mehr vernünftig auf, d.h. der Wagen war insgesamt hinten ganz leicht gestaut.

Hätte es der Unfallgegner vor Ort nicht selbst erlebt, er hätte im nachhinein ungläubig gestaunt.

Oder wie Du gleich etwas von Betrug gefasselt.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Versicherung
  5. Betrug bei Fremdschaden - Wie reagieren?