ForumZafira B
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Zafira
  6. Zafira B
  7. fremdradio eingebaut. hier ne kleine anleitung.........

fremdradio eingebaut. hier ne kleine anleitung.........

Opel Zafira B
Themenstarteram 16. Februar 2010 um 3:40

.......zur später stunde

hallo gemeinde.

es ist soweit. habe meinen jvc radio eingebaut. mit diesem beitrag möchte ich infos darüber geben, was man braucht, wie man es verbaut und weitere tipps, die ich sammeln konnte. des weiteren ist es auch möglich, die original freisprechfunktion (also bei mir ist es uhp4) weiter zu verwenden (was für mich ne herrausforderung war)

so, kommen wir zuerst mal zu denn teilen:

adapterkabel (bild1):

es gibt 3 arten von adapterkabel (bis dato halt). sie unterscheiden sich vom preis und funktionen. die billigste kostet ca 30 euro. ist auch kein can-bus leitung dran. damit kann man zwar das radio verwenden, aber man muss es manuell ein/aus schalten. auch funktioniert keine lfb oder der gleichen. ist halt ein stinknormaler adapter.

dann die ca 60 euro version. mit dieser schaltet sich das radio auch mit der zündung an und aus. hier und da sieht man auch welche, die die lfb unterstützen.

tja und die 130 euro version. die "all in one" lösung. auch hier funktioniert die lfb (in meinem fall war da alles dabei + radioblende). des weiteren sind noch zusätzliche anschlüsse vorhanden. unter anderem "parking break" signal, tachosignal und rückfahrsignal. ich habe mich für die teuere version entschieden.

desweiteren braucht man einen antennenadapter (bild2)

die radioblende gibt es in verschiedenen farben (bild3). beim einbau wird sie einfach gesteckt

so, jetzt der schwere teil. das berüchtigte uhp4.

da mein radio kein "nf" eingang hat (also speziel für die freisprecheinrichtug), musste ich mir was spezielles einfallen lassen. der "line in" eingang des jvc musste dafür herhalten.

man nehme ne büroklammer (bild4) und einen chinchkabel. chinchkabel in der mitte durchschneiden und abisolieren. dann aus der klammer, 2 stücke a 2-3 cm abzwicken und grade biegen. auf einer seite dann die abisolierten kabel drauflötet und in denn stecker stecken (auf bild5, bild6 und bild7 sehr schön zu sehen). natürlich dann wieder isolieren und mit dem "line-in" eingang verbinden. mehr brauche ich dazu nichts zu schreiben :D. ist russisch, funktioniert aber super. einen nachteit gibt es aber. ich muss das radio immer manuell umstellen. glücklich sei der, der einen radio sein eigen nennen kann, der einen nf eingang hat. im verbindung mit "tel-mute" sollte sich das radio automatisch umstellen.

so, original radio und denn metallrahmen raus.

dann zuerst die blende, metallrahmen des fremdradios und das radio selber rein. auf bild 8 sieht man, mit was für problemen ich zu kämpfen hatte. KABELSALAT. und man glaubt es kaum, PLATZPROBLEM und das in einem doppel din schacht :eek: ging aber irgendwie..........

bild9: fertig, ...........auch mit denn nerven :D

wer fragen hat, nur her damit. ich danke für die aufmerksamkeit :p

nachtrag: hätte ich fast vergessen. wenn man das original radio behalten möchte, dann braucht man es nicht zu entheiratet. auch der bc funktionier mit hilfe des lfb. wenn keine lfb vorhanden ist, dann hat man pech..........

was nicht mehr funktioniert ist der test mode. ich brauche es eh nicht wirklich

Bild1
Bild2
Bild3
+6
Ähnliche Themen
11 Antworten
am 16. Februar 2010 um 5:45

Respekt.

Nachdem deine Fragen dazu quasi unbeantwortet blieben hast du dich trotzdem ran gewagt. :)

Danke für Bild vier. Jetzt weiß ich endlich mal wie das Ding aussieht von dem alle reden. Teilenummer? Nur wenn der FOH mal nich weiß, was ich mit "Büroklammer" meine. ;)

Meiner hat das CD70 Navi drin.

Sitzt da der Rechner mit im Radio? Oder kann ich das Radio rausschmeißen ohne Einschränkungen für Navi und Telefon?

Themenstarteram 16. Februar 2010 um 14:39

Zitat:

Original geschrieben von Captain_Gruenkern

Danke für Bild vier. Jetzt weiß ich endlich mal wie das Ding aussieht von dem alle reden. Teilenummer? Nur wenn der FOH mal nich weiß, was ich mit "Büroklammer" meine. ;)

muss mal kucken gehen.

also notfallplan 17 berta. artikelbezeichnung: büroklammer :D

ne, im erst. ist nur ne notlösung. wenn ich zeit habe, dann werd ich mal zu conrad fahren und mir solche stifte besorgen. das radio selber muss ich eh noch mal ausbauen, da ich die heckkamera noch anschliessen muss.

 

Zitat:

Original geschrieben von Captain_Gruenkern

Meiner hat das CD70 Navi drin.

Sitzt da der Rechner mit im Radio? Oder kann ich das Radio rausschmeißen ohne Einschränkungen für Navi und Telefon?

die navifunktion funzt leider nicht mehr :( . in meinem fall war es egal, hab nur einen cd30/mp3.

telefon schon, so wie bei mir............

 

am 16. Februar 2010 um 15:36

Edith fragt auch grade, wo ich denn ohne das OriginalRadio die Navi-CD reinstecken will. :D

*vormeinestirnhau* Hätt ich aber auch selber drauf kommen können. :rolleyes:

Hi,

wie sieht es denn aus mit dem Bordcomputer? wie kann man den denn nun ansteuern? ohne die Bedienelemente vom originalen Radio. Danke

Themenstarteram 18. März 2013 um 23:37

Zitat:

Original geschrieben von ik91

Hi,

wie sieht es denn aus mit dem Bordcomputer? wie kann man den denn nun ansteuern? ohne die Bedienelemente vom originalen Radio. Danke

Mit denn rechten Schaltern am Lenkrad (sofern vorhanden). Wenn Du keine hast, dann kannste den BC knicken. Es gibt aber auch Fremdradios, die denn BC unterstützen. Ist halt so, wie wenn Du dann ein original hättest......

Lenkrad
Themenstarteram 19. März 2013 um 2:18

Verdammt, ist mir doch ein Fehler unterlaufen. Ich meinte auf der linken, nicht rechte Seite :rolleyes:

Habe Zeitgleich an mein Leberkässemmel gedacht. Mit gaaaaaaanz viel Gurkerl :D

Sorry.................

Hi,

vielen dank. Also die Knöpfe sind bei mir vorhanden, dass heisst ich muss mir nur noch ein Radio aussuchen.

MFG

Leider habe ich aber gelesen, dass dann trotzdem die Funktionen mit dem "Settings" Knopf ausfallen....

Themenstarteram 19. März 2013 um 12:38

Du meinst denn "Test-Mode" denn man mit der Setting Taste aktivieren kann. Denn hat man dann natürlich nicht mehr.

Ist jetzt natürlich die Frage, für welche Zwecke Du denn Test-Mode brauchst. Für die Motortemp verwende ich das HLS Modul

Ja, unter anderem für Motortemp., aber auch für andere Sachen. Du meinst du mit HLS nicht Happy Light Show, oder?

Themenstarteram 19. März 2013 um 13:28

Juppp.............. :)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Zafira
  6. Zafira B
  7. fremdradio eingebaut. hier ne kleine anleitung.........