1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Versicherung
  5. Fremdes Auto beim öffnen des Kofferraums beschädigt- PHV oder Kfz?

Fremdes Auto beim öffnen des Kofferraums beschädigt- PHV oder Kfz?

Liebes Forum und ExpertInnen,

ich habe das Forum schon durchforstet und sehr unterschiedliche Antworten gelesen, deshalb versuche ich mein Glück mit diesem Thread hier und vielleicht kann ja jemand seine Einschätzung geben.

Ich habe gestern meine Tasche aus dem Kofferraum eines Bekannten holen wollen (ich war Beifahrerin). Der Wagen war geparkt, als ich den Kofferraum öffnete war noch alles gut, doch als ich ihn schließen wollte, hakte irgendwas. Ich natürlich gedacht, ich bin nur zu schwach, weil ich in einer Hand meine Sachen hatte und mit der anderen den Kofferraum schließen wollte. So, ich nochmal mit Wumms versucht den Kofferraum zu schließen, da knackte es und irgendein Teil war abgebrochen.

Richtig dumm, aber naja. Soll ich das jetzt meiner KfZ Haftpflicht melden, oder es über die PHV probieren oder haftet mein Bekannter mit seiner Vollkasko (das wäre natürlich die unschönere Variante, da ich ein total schlechtes Gewissen habe, dass das passiert ist und ich den Schaden im Zweifelsfall dann selbst zahlen würde).
Macht es im Zweifelsfall Sinn meine Kfz Haftpflicht und PHV gleichzeitig einzuschalten und zu gucken, was passiert?

Ich bedanke mich im Voraus für Meinungen.

23 Antworten

Zitat:

@beachi schrieb am 28. August 2023 um 09:20:17 Uhr:

Zitat:

@Nipo schrieb am 28. August 2023 um 07:59:23 Uhr:

Wirklich nichts zu tun? Oder solltest Du die Frage nochmal lesen:

Zitat:

@beachi schrieb am 28. August 2023 um 09:20:17 Uhr:

Zitat:

@Nipo schrieb am 28. August 2023 um 07:59:23 Uhr:

Ausführungen zu einer möglichen Haftung haben in der Tat nichts mit der Frage zu tun. Die Frage war einfach nur, wem man den Schaden melden soll.

Das Verschulden der Versicherten wird einzig und allein der Sachbearbeiter anhand der gemachten Aussagen oder ein ggf. involvierter Sachverständiger prüfen. That's it!

Meine Güte, VOR dem Melden/Aussagen sollte man vielleicht wissen, welche Schulddefinitionen bei der Versicherung gelten.

Aber jeder wie er möchte... Ich mag es nicht, auf die Nase durch Uninformiertheit zu fallen.

Schulddefinition ist bei jeder Haftpflichtversicherung als Grundlage der § 823 BGB. 😕

Zitat:

@Nipo schrieb am 28. August 2023 um 10:08:26 Uhr:

Meine Güte, VOR dem Melden/Aussagen sollte man vielleicht wissen, welche Schulddefinitionen bei der Versicherung gelten.

Aber jeder wie er möchte... Ich mag es nicht, auf die Nase durch Uninformiertheit zu fallen.

Damit brauchst du gerade mir nicht kommen. Ich habe täglich mit so nem Quatsch zu tun. Da ist der Fall hier nur Kindergeburtstag...

Für alle, die ihr Wissen/Weisheit direkt mit der Muttermilch gesaugt haben: was für Euch selbstverständlich ist, ist für TE noch lange nicht. Sonst hätte TE nicht gefragt.

Jetzt aber back to TE und einfach warten, wie dir Reaktion der PHV sein wird. Und die Reaktion hängt maßgeblich von den Aussagen von TE ab.