ForumSL
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. SL
  6. Freischalten des A-Getriebemodus

Freischalten des A-Getriebemodus

Mercedes SL R230
Themenstarteram 17. September 2021 um 18:44

Hi,

Ich hatte letztens die Gelegenheit, an meinem SL350 den sogenannten A-Modus des 7-Gang Getriebes freischalten zu lassen, als ich den Zweitschlüssel neu programmieren lassen wollte.

 

Das ging recht einfach. Der Modus hebt meines Erachtens nochmal den Fahrspaß.

 

Was kann man denn eigentlich noch sinnvolles machen?

 

Geht das nur mit Star Diagnose?

 

Viele Grüße

 

Thomas

Ähnliche Themen
16 Antworten

Wie schaltest Du denn dann in den Agility Mode? Es wird wohl keinen zusätzlichen Taster geben, oder?

Themenstarteram 18. September 2021 um 8:48

Du schaltest mit dem selben Taster durch. Du hast nur eine Option mehr. C-S-A-M

Hi racinggreen,

 

Ist das Schaltverhalten dann schneller oder wie äussert sich das? Ich hab bei meinem GLC s+ das dürfte vergleichbar sein. Da wird aber das Motormanagement auch verändert. Dürfte beim SL eher nicht der Fall sein oder, also wird dann nur der Schaltprozess verändert? Klingt jedenfall äusserst interessant.

 

Gruss m-race

Zitat:

@racinggreen schrieb am 18. September 2021 um 10:48:22 Uhr:

Du schaltest mit dem selben Taster durch. Du hast nur eine Option mehr. C-S-A-M

...fährst Du einen R231? Bei meinem R230 gibt es ja nur die Taste mit C/S....

 

@m-race: lt. Google wird da auch die Gaspedalkennlinie angepasst, ähnlich wie bei "Pedalbox"... also durchaus sehr interessant!

So, Ich habe bei meinem SL die Taste zum Durchschalten. Habe auch den S+ Modus. Ich fahre nie damit weil das Schaltverhalten sehr Ruppig ist also kein Comfort. Also für mich unbrauchbar.

Themenstarteram 18. September 2021 um 18:20

Zitat:

@m-race schrieb am 18. September 2021 um 11:34:12 Uhr:

Hi racinggreen,

 

Ist das Schaltverhalten dann schneller oder wie äussert sich das? Ich hab bei meinem GLC s+ das dürfte vergleichbar sein. Da wird aber das Motormanagement auch verändert. Dürfte beim SL eher nicht der Fall sein oder, also wird dann nur der Schaltprozess verändert? Klingt jedenfall äusserst interessant.

 

Gruss m-race

Ich kann nur für den R230 sprechen. Mir hat man erzählt, dass die Modi je nach Baureihe unterschiedlich sein können.

 

Mit dem A-Modus habe ich das Gefühl, dass der Motor gegenüber dem S-Modus nochmals besser anspricht. Das Gaspedal reagiert feinfühliger. Die Übergänge zwischen den Gängen wirken so, als hätte man von der Drehzahl einen schnelleren und besseren Anschluss und damit eine dynamischere Beschleunigung. Wie beim S beginnt auch alles im ersten Gang, beim C Modus ist ja der zweite.

Als ruppig empfinde ich es nicht.

Ich finde, dem Wagen steht das gut.

Der "A" Modus ist auch beim 231er in Ordnung und ist gut Fahrbar. Im "A+" Modus sehr Ruppig.

 

Zitat:

@racinggreen schrieb am 18. September 2021 um 20:20:19 Uhr:

Zitat:

@m-race schrieb am 18. September 2021 um 11:34:12 Uhr:

Hi racinggreen,

Ist das Schaltverhalten dann schneller oder wie äussert sich das? Ich hab bei meinem GLC s+ das dürfte vergleichbar sein. Da wird aber das Motormanagement auch verändert. Dürfte beim SL eher nicht der Fall sein oder, also wird dann nur der Schaltprozess verändert? Klingt jedenfall äusserst interessant.

Gruss m-race

Ich kann nur für den R230 sprechen. Mir hat man erzählt, dass die Modi je nach Baureihe unterschiedlich sein können.

Mit dem A-Modus habe ich das Gefühl, dass der Motor gegenüber dem S-Modus nochmals besser anspricht. Das Gaspedal reagiert feinfühliger. Die Übergänge zwischen den Gängen wirken so, als hätte man von der Drehzahl einen schnelleren und besseren Anschluss und damit eine dynamischere Beschleunigung. Wie beim S beginnt auch alles im ersten Gang, beim C Modus ist ja der zweite.

Als ruppig empfinde ich es nicht.

Ich finde, dem Wagen steht das gut.

Zitat:

@racinggreen schrieb am 18. September 2021 um 10:48:22 Uhr:

Du schaltest mit dem selben Taster durch. Du hast nur eine Option mehr. C-S-A-M

...wie soll ich denn mit dem C/S Taster "durchschalten"? Denn kann ich drücken, oder auch nicht... verstehe ich nicht...

Themenstarteram 19. September 2021 um 10:05

Zitat:

@Mat71 schrieb am 19. September 2021 um 10:46:55 Uhr:

Zitat:

@racinggreen schrieb am 18. September 2021 um 10:48:22 Uhr:

Du schaltest mit dem selben Taster durch. Du hast nur eine Option mehr. C-S-A-M

...wie soll ich denn mit dem C/S Taster "durchschalten"? Denn kann ich drücken, oder auch nicht... verstehe ich nicht...

In dem Du die Taste drückst. Du schaltest von Modus zu Modus.

Zitat:

@racinggreen schrieb am 19. September 2021 um 12:05:12 Uhr:

Zitat:

@Mat71 schrieb am 19. September 2021 um 10:46:55 Uhr:

 

...wie soll ich denn mit dem C/S Taster "durchschalten"? Denn kann ich drücken, oder auch nicht... verstehe ich nicht...

In dem Du die Taste drückst. Du schaltest von Modus zu Modus.

Der Vormopf hat keinen Lenkradpaddels, also auch nur c/s also kannste da nix durchschalten sondern nur umschalten…..

Erst mit der 7G gab es meines Wissens die Option mit den Schaltpaddeln und dem M Modus, da kannst du dann durchschalten, s/c/m

Ausnahme die Vormopf AMG haben die Schaltpaddels immer gehabt, also können auch durchschalten…..

Themenstarteram 19. September 2021 um 18:29

Yepp,

Es gibt meines einen A oder auch S+ Modus für die 5G, 7G, 7G+ und 9G Getriebe. Den M Modus haben natürlich nur die Getriebe mit Schaltpaddel.

Bei meinem SL350 von 2010 (Kein AMG) musste es als Option mitbestellt werden.

 

Wenn ich das von den Angeboten her richtig sehe, lassen sich so ziemlich alle AMG Features aufspielen.

Zitat:

@eagleflyer schrieb am 19. September 2021 um 19:31:58 Uhr:

Zitat:

@racinggreen schrieb am 19. September 2021 um 12:05:12 Uhr:

 

In dem Du die Taste drückst. Du schaltest von Modus zu Modus.

Der Vormopf hat keinen Lenkradpaddels, also auch nur c/s also kannste da nix durchschalten sondern nur umschalten…..

Erst mit der 7G gab es meines Wissens die Option mit den Schaltpaddeln und dem M Modus, da kannst du dann durchschalten, s/c/m

Ausnahme die Vormopf AMG haben die Schaltpaddels immer gehabt, also können auch durchschalten…..

...also mein MOPF von 2006 hat ein 7G Getriebe und die Taste an der Mittelkonsole kann nur C oder S...zum weiter durchschalten gibt es da nichts.

Zitat:

@Mat71 schrieb am 20. September 2021 um 17:12:01 Uhr:

Zitat:

@eagleflyer schrieb am 19. September 2021 um 19:31:58 Uhr:

 

Der Vormopf hat keinen Lenkradpaddels, also auch nur c/s also kannste da nix durchschalten sondern nur umschalten…..

Erst mit der 7G gab es meines Wissens die Option mit den Schaltpaddeln und dem M Modus, da kannst du dann durchschalten, s/c/m

Ausnahme die Vormopf AMG haben die Schaltpaddels immer gehabt, also können auch durchschalten…..

...also mein MOPF von 2006 hat ein 7G Getriebe und die Taste an der Mittelkonsole kann nur C oder S...zum weiter durchschalten gibt es da nichts.

Ja schon klar, aber die Option wäre beim 7G bestellbar gewesen. Nur beim 5G eben nicht.

Themenstarteram 20. September 2021 um 20:40

Zitat:

@Mat71 schrieb am 20. September 2021 um 17:12:01 Uhr:

Zitat:

@eagleflyer schrieb am 19. September 2021 um 19:31:58 Uhr:

 

Der Vormopf hat keinen Lenkradpaddels, also auch nur c/s also kannste da nix durchschalten sondern nur umschalten…..

Erst mit der 7G gab es meines Wissens die Option mit den Schaltpaddeln und dem M Modus, da kannst du dann durchschalten, s/c/m

Ausnahme die Vormopf AMG haben die Schaltpaddels immer gehabt, also können auch durchschalten…..

...also mein MOPF von 2006 hat ein 7G Getriebe und die Taste an der Mittelkonsole kann nur C oder S...zum weiter durchschalten gibt es da nichts.

Die Taste hat einfach eine Funktion mehr zur Auswahl: C/S vor dem Software Update, danach C/S/A.

 

Mit Paddel: Vorher C/S/M, nachher C/S/A/M

 

 

 

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. SL
  6. Freischalten des A-Getriebemodus