1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. Freilauf Lima M273 V8 gibt es ihn als Ersatzteil?

Freilauf Lima M273 V8 gibt es ihn als Ersatzteil?

Mercedes E-Klasse W211

Hallo Leute,

habe mal eine Frage.

Ich bin auf der Suche nach einem Freilauf für die Lichtmaschine des M273 V8 387 PS.

Leider finde ich ihn nicht genau.

Es geht hier speziell um einen W221 (S 500). Da ich aber ja nun selber einen W211 fahre und sich hier die Technikexperten rumtreiben frage ich euch !.

Also der Motor sollte ja gleich sein. Im Internet gibt es auch einen Freilauf für den W221 allerdings nur für den s63 und s65.

Die Lichtmaschinen unterscheiden sich bestimmt oder?

Folgendes Problem:

Motor jault. Das Geräusch kommt aus der Richtung vom Generator.

Riemen und Umlenkrollen bzw. Spannrollen sind neu.

Motor im Leerlauf ab und zu Unrund. Zuckt.

Daher meine Vermutung mit dem Freilauf. Kann so etwas durch einen Freilauf entstehen?

Also meine FRAGE ist: Sind alle Freiläufe der Lichtmaschinen beim W211 und W221 z.B. gleich?
Sonst könnte ich ja einen anderen kaufen und ihn montieren.

Ich danke euch jetzt schonmal!

Gruß Jan

25 Antworten

http://www.filedropper.com/jaulen

Hier ist übrigens der Link. Mit meiner Audiodatei. Ihr müsst auf : Download this file klicken.

Könnt euch das ja mal anhören. Man hört es recht leise auf der Aufnahme.

Ne, die Riemenscheibe ist ganz einfach an die Welle festgeschraubt und ja du brauchst auch für die Riemenscheibe Sonderwerkzeug.
Im WIS steht jedoch nicht genau welche Version ob Vielzahn oder Torx benötigt wird. Wenn du eine Bosch LiMa hast, dann ist es wahrscheinlich die Vielzahn-Version. Valeo hat Torx 50 Spezialnuss.

Ich glaube nicht, dass es die Riemenscheibe ist. Die Riemenscheibe selbst ist kein Lager wie beim Freilauf. Bei dir hört sich das nach einem Lagerschaden an. Kommt das Geräusch sicher von der LiMa?

Auf der Seite istl die Wasserpumpe und da drüber die beiden Umlenkrollen. Ich würde den Riemen abnehmen und dann jede Rolle bzw. jedes Aggregat von Hand drehen und prüfen.

Die Lima hat aber auch Lager welche jaulen können.
Gruß
Stequ

Versuche es doch mal mit einem dünnen Holzstab jedes einzelne Lager abzuhören,so kannst du es evtl. eingrenzen von welchem Bauteil die Geräusche kommen.

so würde ich es erstmal versuchen,bisher hatte ich damit meistens Erfolg.

Wie machst du das? Einfach an das Agregat halten?

Ja, und die andere Seite ans Ohr !

Morgen...!
Quasi wie ein Stethoskop, wie es der Arzt beim abhören nutzt!

Hier auch wirklich, wie es bastler-tt schon schrieb, verschiedene Bereiche der Aggregate abhören!!!

Ein Holzstab ist schon ausreichend. Ein Metallstab (Gewindestange) wäre besser und so ein spezielles Stethoskop für den Kfz Bereich wäre das Nonplusultra!!! 😉

MfG André

Ich habe mir son Stethoskop gekauft, 10€ inkl. Versand. Richtig gut.
http://www.ebay.de/.../381430486037?...

Deine Antwort