Freiheit, Krach und Lebensmüde, Gestern im MDR

Gestern wieder eine Sendung auf erwartetem Bildzeitungsniveau. Da anzugucken. http://www.mdr.de/mediathek/index.html

Aber die Sendung hat mich auf eine Idee gebracht. Es ist ja nicht die Strecke, die entschärft oder gesperrt werden muss. Es sind auch nicht die Rastenkratzer und Knieschleifer. Es sind die Selbstüberschätzer, die das Fahren im Gegenverkehr für sportliche Fahrweise halten und sich mehr im Gegenverkehr als auf der eigenen Seite aufhalten, die die Unfälle verursachen.

Ich plädiere für Kameras an den neuralgischen Stellen. Mit Übertragung zum Bikertreff. Wo man den Betreffenden anhand Ihres Videos und eines Vergleichsvideos mit korrektem Fahrstil ihre Fehler aufzeigen kann. Ohne Strafen. Oder als "Strafe" zur Teilnahme an einem Kurventraining verdonnern.

Das würde IMHO erheblich mehr zur Sicherheit beitragen als 70 Euro und 1 Punkt fürs Überfahren der Doppellinie.

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von Lewellyn

Gestern wieder eine Sendung auf erwartetem Bildzeitungsniveau. Da anzugucken. http://www.mdr.de/mediathek/index.html

Aber die Sendung hat mich auf eine Idee gebracht. Es ist ja nicht die Strecke, die entschärft oder gesperrt werden muss. Es sind auch nicht die Rastenkratzer und Knieschleifer. Es sind die Selbstüberschätzer, die das Fahren im Gegenverkehr für sportliche Fahrweise halten und sich mehr im Gegenverkehr als auf der eigenen Seite aufhalten, die die Unfälle verursachen.

Ich plädiere für Kameras an den neuralgischen Stellen. Mit Übertragung zum Bikertreff. Wo man den Betreffenden anhand Ihres Videos und eines Vergleichsvideos mit korrektem Fahrstil ihre Fehler aufzeigen kann. Ohne Strafen. Oder als "Strafe" zur Teilnahme an einem Kurventraining verdonnern.

Das würde IMHO erheblich mehr zur Sicherheit beitragen als 70 Euro und 1 Punkt fürs Überfahren der Doppellinie.

Öhm...korrekter Fahrstil? Ich glaube ja fast, dass bei 50 Km/h kein Mensch im Gegenverkehr die Ideallinie sucht, oder 😕 Oder willst Du den Leuten zeigen, wie sie die Ideallinie bei Geschwindigkeitsübertretungen halten können??? Klar, das könnte die Unfälle mit dem Gegenverkehr mindern...🙄

Ich würde die Strecke sperren. Für Autofahrer, und dann kann man ja guggen, welche positiven Auswirkungen das hat. Sollte sich herausstellen, dass ohne Autos weniger Unfälle passieren, würde ich bundesweit, flächendeckend ein Verbot für Autos in Betracht ziehen. 😉 Um auf dem Niveau zu bleiben...

55 weitere Antworten
55 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von moto44

Nein, du gehörst zu der Gruppe der Helden von MT.
Und schonmal daran gedacht, dass ich mir seines Namens sehr wohl bewusst bin ?
Soviel Hirnschmalz trau ich dir und deinen Kumpels allerdings nicht zu. Erst bezichtigst du mich als Troll und dann doch als Idioten, na was denn nun ?
Entweder, oder ...
Hauptsache nochmal schön beleidigen, was ?
Na du weisst ja das Deinesgleichen hier Narrenfreiheit besitzt und kannst es dir dementsprechend auch erlauben.
Gleich kommt wieder der DoppelTanz aus seiner Höhle gekrochen und bannt mich wieder.
Die Stammspammer haben hier ja Gottgleichen Status.

Hast du einen Clown gefrühstückt, oder was soll die Pöbelei hier ??

Du hast wahrscheinlich die falsche Person gequotet, vieleicht sollteste dich mal an deinen Freund Bihumsi wenden.

Zitat:

Original geschrieben von moto44

Nein, du gehörst zu der Gruppe der Helden von MT.
Und schonmal daran gedacht, dass ich mir seines Namens sehr wohl bewusst bin ?
Soviel Hirnschmalz trau ich dir und deinen Kumpels allerdings nicht zu. Erst bezichtigst du mich als Troll und dann doch als Idioten, na was denn nun ?
Entweder, oder ...
Hauptsache nochmal schön beleidigen, was ?
Na du weisst ja das Deinesgleichen hier Narrenfreiheit besitzt und kannst es dir dementsprechend auch erlauben.
Gleich kommt wieder der DoppelTanz aus seiner Höhle gekrochen und bannt mich wieder.
Die Stammspammer haben hier ja Gottgleichen Status.

Absolut offtopic. Dein "Kontrahent" allerdings auch. Schreibt Euch doch PN's wenn Ihr persönliche Meinungsverschiedenheiten habt. Was soll das Geheule in diesem Forum über solch beschissene Banalitäten. Das ist so peinlich wie Ehepaare die sich beim Aldi an der Kasse streiten.

Habe vergessen was ich eigentlich zum Thema schreiben wollte. Scheiß drauf, eh kein Bock mehr.

Ich melde mich hier nur noch wenn ich ein technisches Problem habe und erstatte dann auch kein Bericht im Anschluss, so wie viele andere.

Voll der Kackhaufen 😁

Huweee, Popcorn für alle!

@ Mensch der nicht weiss wohin mit dem Fahrzeugschein:

Für aufregende 100 Eurocent kriegst du in fast jedem Ramschmarkt / 1€ Laden im Normalfall so kleine Dokumentenhüllen. Den Schein darin verstaut und er sieht auch nach 10 Jahren in der Jackentasche nicht murksig aus.

Alternativ eine selbige mit Tape unter das Sitzpolster kleben und dort wiederum den Schein rein, dann haste ihn auch immer dabei.

Ähnliche Themen

Zitat:

Original geschrieben von fate_md

Huweee, Popcorn für alle!

@ Mensch der nicht weiss wohin mit dem Fahrzeugschein:

Für aufregende 100 Eurocent kriegst du in fast jedem Ramschmarkt / 1€ Laden im Normalfall so kleine Dokumentenhüllen. Den Schein darin verstaut und er sieht auch nach 10 Jahren in der Jackentasche nicht murksig aus.

Alternativ eine selbige mit Tape unter das Sitzpolster kleben und dort wiederum den Schein rein, dann haste ihn auch immer dabei.

Nein, eine Klarsichtfolie schützt meiner Meinung nach nicht vor den "Einflüssen" die in der Jackentasche entstehen.

Und meine Sitzbank lässt sich erst mittels zweier 10er Sechskantschrauben abmachen. Davor muss ich mit jeweils 2 Kreuzschrauben noch das Linke und das Rechte "Seitenteil" abschrauben.

Insgesamt 6 Schrauben und ein wenig Gefummel, nur um den Fahrzeugschein irgendwie unter der Sitzbank zu verstauen...Mach ich nicht.

Und überhaupt ist das ja nicht das Grundproblem. Ich zahl beim nächsten mal von mir aus wieder die 10 Euro. Mir geht es bei diesen Kontrollen entlang der Motorradstrecken einfach ums Prinzip und nicht nur um den Fahrzeugschein.
Da wird mit einer "Härte" vorgegangen, die nicht angemessen ist.

Wenn man mit dem Auto kontrolliert wird, ist es nicht schlimm, wenn man nur die Kopie vom Fahrzeugschein mit hat oder auch mal garkeinen.

Beim Motorrad gibts dann gleich ermahnende Worte und 10 Euro.

Ich meine keine Klarsichtfolie, keine Ahnung wie sich die Dinger nennen, Ausweishülle oder so. Funktioniert bei mir seit Jahren wunderbar.

Was das nun mit übertriebener Härte zu tun hat, wenn du mitführungspflichtig bist und als "Erinnerungsgeld" dann halt 10€ zahlst weiss ich zwar nicht, aber wenn dir das System besser gefällt als nen Euro für sone Hülle, ist mir das auch recht, kostet ja nicht mein Geld. 🙂

Zitat:

Ich meine keine Klarsichtfolie, keine Ahnung wie sich die Dinger nennen, Ausweishülle oder so. Funktioniert bei mir seit Jahren wunderbar.

Was das nun mit übertriebener Härte zu tun hat, wenn du mitführungspflichtig bist und als "Erinnerungsgeld" dann halt 10€ zahlst weiss ich zwar nicht, aber wenn dir das System besser gefällt als nen Euro für sone Hülle, ist mir das auch recht, kostet ja nicht mein Geld. 🙂

Man versteht einfach nicht, was ich meine. Ist mir auch zu blöd, das hier weiter auszuführen.

Im Endeffekt ging es hier um eine Reportage, die mal wieder alle Klischees bedient hat und viele Zuschauer darauf reinfallen und sowas nicht förderlich ist. Fertig...

Ich habe alles was man zum fahren braucht in einer durchsichtigen kleinen Hülle .
So eine, wie fate_md beschrieben hat.

Habe mir aber schnell eine kleine Gürteltasche gekauft, weil Handy, Brillenetui, Taschentücher, Karten, Kaugummis und mp3 Player auch noch mitmüssen.
Meinen Soziussitz kann ich ebenso mit dem Schlüssel abmachen und darunter ist vieeel Platz.
Aber die Variante scheint dein Model nicht zu können, wenn ich das richtig herauslese.

In anderen Foren lass ich mal, dass jemand seine Sachen im Stiefel versteckt.
Da muss man bei einer Kontrolle nur aufpassen, dass einem der nette Polizist nicht noch eine Anzeige wegen Körperverletzung aufhalst. 😁

Ja habe kein Fach an meinem Motorrad.

Und um die Sitzbank abzumontieren, muss ich jeweils 2 Schrauben an der Rechten und Linken Seitenverkleidung entfernen und dann die Sitzbank mit 2 Schrauben auchnochmal losmachen.

Aber egal..

Hat zwar nix mit dem Thema zu tun aber es amüsiert mich doch immer wieder, was für Sorgen hier manche haben. Mir ist das völlig gleichgültig, wie mein Fahrzeugschein aussieht. Meiner steckt im Portemonnaie und sieht erfahrungsgemäß in Kürze ziemlich verranzt aus.
Wen interessierts, wie der Schein aussieht? Ich seh das Ding nur wens zum TÜV geht oder ein grünes oder blaues Männchen den Schein sehen will. Und obs dem gefällt, kann mir ja nun wirklich wurscht sein... 😉

Ich empfehle den Schein unters Helmfutter. Wann immer man den vorzeigen muss, der Helm muss vorher runter.😁

Und man hat ihn IMMER dabei.

Ok, daran habe ich noch nicht gedacht. Ist aber auch ne gute Idee. Allerdings bleibe ich beim Portemonnaie. Das habe ich auch immer dabei.
Meine ABE vom Auspuff uns die Reifenfreigabe stecken dafür in nem einfachen Briefumschlag in der Bügelschlosshalterung unter der Sitzbank.

Der Schein gehört nicht ins Fahrzeug, sondern "an den Mann".

Zitat:

Eine recht robuste Hülle bekam ich immer (naja, 2x 🙂 ) beim Erwerb des Führerscheins von der Fahrschule.

Das Problem des geringen Platzangebots beim Motorrad kenne ich.
Führerschein und Fahrzeugschein des Motorrads sind bei mir in einer Hülle in der Tasche.
Der Fahrzeugschein meines Pkws ist separat, und ich führe ich nicht bei mir, wenn ich mit dem Motorrad unterwegs bin.

Das Material des Fahrzeugscheins ist aber auch ziemlich robust; ich meine, es verträgt auch Feuchtigkeit (ohne Gewähr!).

Guten Abend allerseits!

Muß mich entschuldigen, bin wie fast immer etwas spät dran und habe das meiste schon wieder verpasst. Werde mich deshalb zum ursprünglichen Thema äußern. Auch die Reportage habe ich mir im Nachhinein anschauen müssen.
Für Bildzeitungsstil war sie mir dann doch nicht reißerisch genug. Aber die gängigen Klischees hat sie schon bedient:
Alle jungen Biker sind Raser stehen auf diabolischen Sound und sind dumm genug sich vor laufender Kamera dazu zu bekennen und entsprechende Videos ins Internet zu stellen. Und ich soll dazu gehören? Uuupps: nicht jung genug.
Alle älteren Biker stehen zwar auch auf Sound, sind aber sehr gesellig und sind auch auf entsprechenden Bikes ebenso gesellig unterwegs. Und ich soll dazu gehören? Uuupps: nicht alt genug.
Da habe ich ja ein echtes Gruppenzugehörigkeitsproblem. Liegt wohl daran, daß ich in der Zeit von 18 bis 24 zwar den Lappen, aber kein Moped hatte und andererseits jetzt immer noch nicht über 50 bin, was aber nur eine Frage der Zeit sein kann. Ob ich mir die Gold Wing schon bestellen soll? Wie sind denn da die Lieferzeiten?
War der Beitrag eigentlich HD oder Honda gesponsert?

(Auf öffentlichen Strassen sollte man immer unterhalb seines Grenzbereichs fahren.)

Auch mit meinen Identifikationsproblemen denke ich habe ich Chancen ins Gold Wing Alter zu kommen ohne eine zu fahren.
Nervig sind mir dabei nur die, die mich gängeln, vereinnahmen oder in eine Schublade stecken wollen.

Die Vorurteile der Nicht-Motorradfahrer hat der Bericht jedenfalls sicher bestätigt. Auch wenn dieser bemüht ist zu bekennen, daß ja nicht alle so sind.
Traurig gestimmt haben mich in dem Bericht allerdings die Szenen von dem eingerüsteten Kyffhäuser Denkmal. Da wird das dieses Jahr wohl nichts mit schönen Fotos, genau wie bei Neuschwanstein. Dann eben nächstes Jahr.

Once upon a time in the west ....... Die Melodie hat ja schon für so manches herhalten müssen.
Sweetwater is waiting for you, sagt sie.
Anybody is waiting anytime, antwortet er.

In diesem Sinne

Gute Nacht allerseits

Quaeker

Zitat:

Original geschrieben von Lewellyn

Gestern wieder eine Sendung auf erwartetem Bildzeitungsniveau.

Hab mir den Beitrag gerade angeschaut und kann Dir nur Recht geben!

Hatten wir doch in 2012 bestimmt schon 5x ähnliche (eigentlich gleiche) Berichte aus verschiedenen Regionen der Republik.

"To be continued" bestimmt!

Gruß Michi

Deine Antwort