Freigabe Differentialgetriebeöl

Mercedes E-Klasse W210

Hallo zusammen
Kennt jemand von euch die Blatt Nr. für die Ölfreigabe des Hypoidöls für einen S210, Mopf, Modelljahr 2000 mit OM 613 / 320CDI ?
Grüße

5 Antworten

Warum macht ihr euch immer so grosse Gedanken um Freigaben ?

Ich nehme ein Motul 75W-140, das sollte von der Belastbarkeit wesentlich besser als ein 85W-90 Öl sein.

Zitat:
@SL_60_AMG schrieb am 26. Mai 2025 um 09:30:23 Uhr:
Warum macht ihr euch immer so grosse Gedanken um Freigaben ?
Ich nehme ein Motul 75W-140, das sollte von der Belastbarkeit wesentlich besser als ein 85W-90 Öl sein.

75W-140 ist nur zugelassen in einer Sperre nicht aber in einem normalen Diff. Und das zurecht. Das Öl ist völlig anders aufgebaut und kann zu ziemlichen Geräuschen führen. Ich will nicht so weit gehen und sagen dass es das Diff zerstören kann, aber wer will denn schon Geräusche an seinem Benz haben die nicht gewollt sind?

Warum also nicht den besseren Ratschlag geben, "nimm was zugelassen ist und in der BeVo steht", anstatt zu sagen, "warum mach ihr euch immer so grosse Gedanken um Freigaben?" Freigaben sind aus einem guten Grund da und nicht weil die Leute zu viel Zeit haben diese Dinge zu testen. Oder tankst du auch Benzin in einem Diesel? Scheiß doch auf die Vorgaben!

Zitat:
@Kain1975 schrieb am 25. Mai 2025 um 10:49:29 Uhr:
Hallo zusammen
Kennt jemand von euch die Blatt Nr. für die Ölfreigabe des Hypoidöls für einen S210, Mopf, Modelljahr 2000 mit OM 613 / 320CDI ?
Grüße

Einfach nach Mercedes Bevo suchen. Das ist keine Raketenwissenschaft. Wenn du das nicht kannst frag beim Daimler nach oder guck in deinem Handbuch nach. Dort steht sowas drin.

@ Mackhack, in der BEVO finde ich den W210 nicht mehr und im Handbuch steht schon seit dem W124 nichts mehr über DIFF ÖL Spezifikationen.

Hallo, 

235.7 

kannst dich auch behelfen mit den Produktfindern diverser Anbieter, bspw:

https://www.fuchs.com/de/de/produkte/suchen-finden/oelwegweiser/

LG