ForumCampingplätze, Reiseplanung
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Wohnmobile & Wohnwagen
  5. Campingplätze, Reiseplanung
  6. Frei stehen mit WoWa u.a. auf WoMo Stellplätzen

Frei stehen mit WoWa u.a. auf WoMo Stellplätzen

Themenstarteram 20. August 2011 um 0:29

Ist es möglich, auf WoMo-Stellplätzen möglich mit einem passend ausgerüsteten WoWa zu stehen? (mit Wasser+Abwassertank)

Wie wird das auf eingezäunten Plätzen, die z.B. von Kommunen betrieben werden gehandhabt? Hat jemand eventuell Erfahrungen gemacht (in Deutschland, Frankreich, Italien und Spanien)?

Beste Antwort im Thema
am 21. August 2011 um 16:35

Eins, zwei, drei im Sauseschritt

Läuft die Zeit,

wir laufen mit,

Schaffen, schuften,

werden älter,

Träger, müder und auch kälter.

Bis auf einmal man

erkennt,

Daß das Leben

geht zu End!

Viel zu spät begreifen

viele

Die versäumten

Lebensziele:

Freude, Schönheit

der Natur,

Gesundheit, Reisen und Kultur,

Drum Mensch, sei zeitig weise!

Höchste Zeit ist's: Reise, reise!

Wilhelm Busch

31 weitere Antworten
Ähnliche Themen
31 Antworten
am 23. August 2011 um 18:19

Zitat:

Original geschrieben von wildcamper1958

...Die WOMO-Besitzer sind nur etwas neidisch, weil du deinen Platz behältst wenn du mal abgehängt zum Einkaufen o.ä. wegfährst...

Neid?... kenn ich nicht, und ich behalte auch meinen Platz... ;-)

 

 

Zitat:

Original geschrieben von noding

Zitat:

Original geschrieben von v8 roland

Hallo erst mal,

wenn ich mit meinem WOMO auf einen Campingplatz fahre und mein Trike am Haken habe, kucken aber die WOWA Fahrer etwas neidisch.

Hast davon mal ein Bild bitte :)

Gruß Noding

Hallo erst mal,

leider habe ich noch keine Bilder als Gespann.

Wenn das Trike mitkommt, leihe ich mir eine Schleppvorrichtung.

Für die Zukunft, werde ich mir vielleicht einen Trailer zulegen.

Bilder vom Trike lade ich in mein Profil.

Hallo erst mal,

leider ist MT was Trikes angeht offensichtlich überfordert.

Daher hier ein paar Bilder vom Trike.

Trike2005-1
Trike2005-2
Trike2005-3
+4

Das sind die Dinge, die ich GAR NICHT begreife......

Mit WoMo und Anhänger darf man auf den WoMo-Stellplatz (Ist ja ein Manövrierfähiges und kompktes WoMo).

Mit PKW und WohnAnhänger ist bei exakt gleichen Abmessungen der Platz zu eng :rolleyes:

PS: Was berbraucht so ein Gespann, (WoMo vorne) bei Thempo 100 ?

am 29. August 2011 um 11:18

Wahrscheinlich Sprit, und viel davon :D

Zitat:

Original geschrieben von wildcamper1958

du sprichst mir aus der seele, genau die selben erfahrungen gemacht, auch mit cp in der nähe, aber nicht einschüchtern lassen. selten das man nicht erwünscht ist. zur not habe auch immer was anderes gefunden.

Das Problem sind nicht die Stellplatzbereiber (die ja mit jedem Gast Geld verdienen) oder Wohnmobilisten, das Problem sind die Vorschriften.... Ein Stellplatz braucht eine gewisse Genehmigung für die Nutzung, und in dieser ist häufig die Nutzung durch Gespanne untersagt! Das sind eben bei der Einrichtung von Stellplätzen Zugeständnisse an die Campingplatzbetreiber der Umgebung die Umsatzeinbußen befürchten, die ärgern sich ja häufig sowieso schon über die Stellplätze und meinen, dadurch gingen ihnen die Wohnmobile als Gäste verloren...

Die Einrichtung eines Stellplatzes ist nicht ganz ohne und mit vielen Vorschriften und Pflichten verbunden, diese muss man einfach akzeptieren....

Sollten die Nutzer oder gar die Stellplatzbetreiber die Vorgaben missachten sind die Stellplätze schneller wieder geschlossen als man gucken kann, da haben die Campingplatzbetreiber schon ein Auge drauf....

Gruß, Jens

 

am 29. August 2011 um 17:19

Zitat:

Original geschrieben von BadHunter

Das Problem sind nicht die Stellplatzbereiber (die ja mit jedem Gast Geld verdienen) oder Wohnmobilisten, das Problem sind die Vorschriften.... Ein Stellplatz braucht eine gewisse Genehmigung für die Nutzung, und in dieser ist häufig die Nutzung durch Gespanne untersagt! Das sind eben bei der Einrichtung von Stellplätzen Zugeständnisse an die Campingplatzbetreiber der Umgebung die Umsatzeinbußen befürchten, die ärgern sich ja häufig sowieso schon über die Stellplätze und meinen, dadurch gingen ihnen die Wohnmobile als Gäste verloren...

 

Die Einrichtung eines Stellplatzes ist nicht ganz ohne und mit vielen Vorschriften und Pflichten verbunden, diese muss man einfach akzeptieren....

Sollten die Nutzer oder gar die Stellplatzbetreiber die Vorgaben missachten sind die Stellplätze schneller wieder geschlossen als man gucken kann, da haben die Campingplatzbetreiber schon ein Auge drauf....

 

Gruß, Jens

Ich würde mal sagen: Kurz, knackig und kompetent für jedermann verständlich erklärt.

 

Danke.

Hallo,

wenn man es genau nimmt dürfte man mit Wohnmobil und Anhänger ja wohl auch nicht auf ein Wohnmobilstellplatz (Parkplatzschild mit Alkovenmobil), da es sich ja ebenfalls um ein Gespann handelt. Soweit ich weiß spielt es bei einem Gespann keine Rolle, ob WoWa oder Transportanhänger.

Würde mich mal interessieren ob es bei einem Wohnmobilstellplatz eine Unterschied macht, ob z.B. ein VW Bus einen Transportanhänger oder einen Wowa am Haken hat. (Sofern der VW Bus - wenn nicht als Wohnmobil zugelassen - überhaupt auf einen derart gekennzeichneten Wohnmobilstellplatz darf).

Wir waren die letzten Jahre immer mit unserem VW Caddy (ohne Anhänger etc.) unterwegs und standen zumeist entweder frei oder in Frankreich und Italien auf Wohnmobilstellplätzen. Mit dem Caddy (Toilette für Notfälle an Bord) gab es da auch nie irgendwelche Probleme, da man hiermit relativ unauffällig übernachtet und mandoch immer irgendwo ein Plätzchen findet.

Demnächst werden wir uns dennoch einen kleinen WoWa zulegen. Mal sehen wie sich dass dann übernachtungstechnisch ohne Zeltplatz so gestalten lässt (selbstverständlich bekommt der WoWa einen - zumindest kleinen - Abwassertank fest installiert). Während ich der Sache mit dem "Freistehen" bzw. Womo-Stellplatz und Caravan noch skeptisch gegenüberstehe, sieht meine Frau das ganze wesentlich gelassener. Mal sehe wer am Ende Recht behält.

Schöne Grüße

Philipp

Hi Phillip,

deine Frau wird wohl recht behalten :-)

Themenstarteram 30. August 2011 um 23:24

Zitat:

Original geschrieben von Caddyphil

Hallo,

wenn man es genau nimmt dürfte man mit Wohnmobil und Anhänger ja wohl auch nicht auf ein Wohnmobilstellplatz (Parkplatzschild mit Alkovenmobil), da es sich ja ebenfalls um ein Gespann handelt. Soweit ich weiß spielt es bei einem Gespann keine Rolle, ob WoWa oder Transportanhänger.

Würde mich mal interessieren ob es bei einem Wohnmobilstellplatz eine Unterschied macht, ob z.B. ein VW Bus einen Transportanhänger oder einen Wowa am Haken hat. (Sofern der VW Bus - wenn nicht als Wohnmobil zugelassen - überhaupt auf einen derart gekennzeichneten Wohnmobilstellplatz darf).

Wir waren die letzten Jahre immer mit unserem VW Caddy (ohne Anhänger etc.) unterwegs und standen zumeist entweder frei oder in Frankreich und Italien auf Wohnmobilstellplätzen. Mit dem Caddy (Toilette für Notfälle an Bord) gab es da auch nie irgendwelche Probleme, da man hiermit relativ unauffällig übernachtet und mandoch immer irgendwo ein Plätzchen findet.

Demnächst werden wir uns dennoch einen kleinen WoWa zulegen. Mal sehen wie sich dass dann übernachtungstechnisch ohne Zeltplatz so gestalten lässt (selbstverständlich bekommt der WoWa einen - zumindest kleinen - Abwassertank fest installiert). Während ich der Sache mit dem "Freistehen" bzw. Womo-Stellplatz und Caravan noch skeptisch gegenüberstehe, sieht meine Frau das ganze wesentlich gelassener. Mal sehe wer am Ende Recht behält.

Schöne Grüße

Philipp

Darf ich fragen, welche Literatur für die Stellplatzsuche verwendet wurde? Gibt es auch kostenlose Datenbanken für Notebooks, die ab und an aktualisiert werden?

am 23. März 2014 um 18:23

bin damals auch mit Chevi Pickup und Wohnwagen angereist. Der Klang des Chevis hat die männlichen Wohnmobilisten gnädig gestimmt. Aber Womis sehen es nicht gern. Ist halt so eine Caste wie Motorboot und Segler. Nur wenn es um gegenseitige Hilfe geht, springen sie (notgedrungen) über ihren Schatten.

Wohnmobilfahrer stehen da nunmal sehr Autark und sind idr. darauf bedacht sich zu benehmen, nicht groß -unangenehm- auf zu fallen und niemanden zu stören.

Wenn dann Wohnwagenfahrer, die ja idr. mehr Camper als Fahrer sind kommen, dann ist die Rennerei um das Gespann (das eine Zeug liegt im Kofferraum, das andere im Wohnwagen, etc.) oft größer, dann wird hier n Abwassertank untergeschoben, der Wohnwagen idr. abgekuppelt und auf Stützen gestellt, usw. usf. und dann sind wir schnell im Bereich weg vom Stellplatz hin zum Campingplatz und deshalb sehen Wohnmobilfahrer eben die Wohnwagenfahrer auf Stellplätzen eher ungerne.

Weil ja der Wohnmobilist auch nur mit seinem Führerhaus einkaufen fährt und keine heckgarage hat ...

Ach stimmt ja, wenn er losfährt, kommt er ja nicht wieder und auch kein anderer.

Zitat:

Original geschrieben von Mark-86

Wohnmobilfahrer stehen da nunmal sehr Autark und sind idr. darauf bedacht sich zu benehmen, nicht groß -unangenehm- auf zu fallen und niemanden zu stören.

Was träumst Du des Nachts ;-(((

Es gibt auch Womofahrer die sind Dreckschweine, habe schon einige erlebt die ihre Kloake

hinterm Busch geschüttet haben.

Einige stellen sich quer über drei Plätze auf den SP

Einige stellen Tisch und Stühle in eine frei Lücke damit ja keiner reinfährt

Einige kommen spät und fahren früh ehe der Kassierer kommt

Einige denken die sind der Platzwart

Einige .....usw

Erzähl hier nichts von Womofahrer

Das habe ich nicht bestritten, ich habe nur die Frage beantwortet, "wieso WoMo Fahrer Wohnwagenfahrer nicht gerne auf Stellplätzen sehen", das spiegelt weder meine Meinung dazu wieder, noch ist es frei von Verallgemeinerungen, es ist einfach nur die Realität.

Aber hier ists wie im alten römischen Reich bei Asterix und Obelix im Fernsehen, wenn die Nachricht nicht gefällt wird zuerst der Bote verhauen...

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Wohnmobile & Wohnwagen
  5. Campingplätze, Reiseplanung
  6. Frei stehen mit WoWa u.a. auf WoMo Stellplätzen