ForumCampingplätze, Reiseplanung
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Wohnmobile & Wohnwagen
  5. Campingplätze, Reiseplanung
  6. Sommerurlaub mit WoWa

Sommerurlaub mit WoWa

Themenstarteram 22. Februar 2009 um 12:15

Hallo an alle Eingefleischten Dauercamper,

Wir wollen in diesem Jahr das erste mal mit unserem neuen WoWa( Detleffs Camper Ralley 560SK)

weiter weg fahren,Richtung Gardasee/Italien,oder Kroatien.

Mir als Fahrer ist Italien für die erste große Tour als Ziel lieber.

Hat jemand gute Plätze parat, wir reisen mit 2 Kindern v.10+12 Jahren.

Wie gesagt ,haben den WoWa seit April 08 ,haben 2008 Touren an Ostsee gemacht,soll dieses Jahr

an den verlängerten Woenden auch an Ostsee,aber den Sommerurlaub will ich in den Warmen Süden.

Wo macht man im übrigen auf Strecken richtung Italien am besten eine Rast zu pennen???

Auf ner Tanke ist wohl nicht so angebracht oder??

Danke für eure Tipps.

Gruß RH

Beste Antwort im Thema
am 25. Februar 2009 um 21:59

Hallo,

wir starten aus dem Raum Dortmund immer Morgens bis Mittags.

Fahre dann meistens bis in den Raum München, dort geht es von der Autobahn in ein kleines Dorf mit Tankstelle dort wird getankt und meistens darf man dann auch dort Nachts stehen.

Dann schlafe ich so 4 Std. dann geht es weiter. In Villach wird gefrühstückt mit frischen Brötchen und selbstgebrühten Kaffee.

Unser Ziel wird dieses Jahr wieder Kroatien sein, da es ein super Urlaubsland ist.

Klares sauberes Wasser, gutes Essen und nette Leute.

Italien waren wir auch schon aber mit einem 560SK das ist schon ein Brocken, haben wir auch deswegen geht es nicht mehr nach Italien, da die Plätze für diese größe zu klein sind.

Italien finde ich auch etwas laut Morgens um 6:00 Uhr klingelt das erste Handy.

Aber es hat jeder eine andere Meinung!!

Ich bin ein Absoluter Kroatien Fan, da ich schon mehr als 20 mal dort Sommerurlaub verbracht habe.

Also wünsche ich Dir und deiner Familie einen schönen Sommerurlaub egal ob in Kroatien oder Italien.

Ich kann mich aber auch nur meine Vorschreiben anschließen.

Mit WoWa immer am Tag fahren da man ja für Nachts das Bett dabei hat.

Kroatien und Italien ist gleich lange zu fahren.

16 weitere Antworten
Ähnliche Themen
16 Antworten

Beide, Italien und Kroatien sind schöne Ziele. Wenn ihr an den Gardasee fahren wollt, könnt ihr ebenso nach Istrien fahren.

Wir richten unsere Fahrten in der Regel so ein, dass wir nicht unterwegs schlafen müssen, starten aber auch aus Südbayern. Wir machen nur eine längere Rast und das in der Regel, wenn wir nicht ortskundig sind, an Raststellen. Dabei achten wir wegen der Geräuschentwicklung darauf, dass wir nicht direkt neben einem Lkw, und ganz sicher nicht neben einem mit einem Kühlaggregat stehen. Auf einem abgelegenen Parkplatz übernachteten wir noch nie. Wenn wir übernachten müssen, dann steuern wir einen Campingplatz an und bleiben eine oder evtl. auch zwei Nächte. Das kostet zwar etwas, ist aber sicher und man kommt entspannter am Zielort an.

am 23. Februar 2009 um 6:58

Hallo,

 

um dir mit Tipps zu helfen wäre es günstig zu wissen, wo dein Standort ist. Und wie weit du am Stück zu fahren bereit bist. Und wann deine Abfahrtszeit ist.

 

Mit diesen Angaben kann man Etappen planen und dir einige Tipps geben.

 

Gruß

Günter 

Themenstarteram 23. Februar 2009 um 18:36

Unserer Standort ist Hamburg,ev. wollte ich Abends fahren da dann der Verkehr etwas weniger ist.

Wie weit??? Muß man sehen,so weit wie möglich

 

 

 

Zitat:

Original geschrieben von kurare

Hallo,

um dir mit Tipps zu helfen wäre es günstig zu wissen, wo dein Standort ist. Und wie weit du am Stück zu fahren bereit bist. Und wann deine Abfahrtszeit ist.

Mit diesen Angaben kann man Etappen planen und dir einige Tipps geben.

Gruß

Günter 

am 23. Februar 2009 um 20:11

Auf dem Rastplatz ist nicht unbedingt eine schlechte idee, es kommt da halt darauf an zu welcher uhrzeit man rast macht. Wenn man Abends auf dem rastplatz hält, kann man gut übernachten, und am nächsten Tag direkt losstarten. Allerdings könnte es schwierig werden einen Parkplatz zu finden wenn man zu spät anhält, weil dann auch die ganzen LKW fahrer übernachten.

am 23. Februar 2009 um 20:17

Hallo,

ich fahre auch immer aus Hamburg Nach Italien aber an die Adria,ich übernachte immer kurz vor München oder in Villach(Östereich) kommt immer auf Verkehr und Müdigkeit an.

Zitat:

Original geschrieben von Raimond09

Unserer Standort ist Hamburg,ev. wollte ich Abends fahren da dann der Verkehr etwas weniger ist.

Wie weit??? Muß man sehen,so weit wie möglich

Hallo Raimond09,

 

Hamburg und abends ab in den Süden mit WW? Da nimmst du dir die ganzen Vorteile des Reisens mit WW. Tagsüber (Fahrt ab Mittag) kannst du die A7 mehr oder weniger unbehindert bis nach München kommen. Dann kannst du nachts schlafen - ist allemal besser als nachts fahren! Du kannst nämlich mit Hänger tagsüber gleichschnell fahren wie nachts!

Zum Übernachten fahre ich von der Autobahn ab und stell mich in irgendein kleines Dorf. Noch ein gepflegtes Bier in einer Kneipe (evtl. kannst du da mit Erlaubnis stehen und nächtigen), dann ab in die Falle.

Einen Gewinn machst du, wenn du morgens sehr früh losfährst. Beginnend im Großraum München bist du dann sehr schnell an einer Grenze (I oder A) und dann auch flott drüber weg.

 

Tipp: Schau dir die Gegend, in der du wahrscheinlich deine Zwischenübernachtung machst, vorher in Google-Earth an. Da kannst du bereits eine Vorauswahl an evtl. Übernachtungsplätzen treffen.

 

Gruß

Günter

Zitat:

Original geschrieben von kurare

 

Tipp: Schau dir die Gegend, in der du wahrscheinlich deine Zwischenübernachtung machst, vorher in Google-Earth an. Da kannst du bereits eine Vorauswahl an evtl. Übernachtungsplätzen treffen.

Gruß

Günter

Gute Idee!

am 25. Februar 2009 um 21:59

Hallo,

wir starten aus dem Raum Dortmund immer Morgens bis Mittags.

Fahre dann meistens bis in den Raum München, dort geht es von der Autobahn in ein kleines Dorf mit Tankstelle dort wird getankt und meistens darf man dann auch dort Nachts stehen.

Dann schlafe ich so 4 Std. dann geht es weiter. In Villach wird gefrühstückt mit frischen Brötchen und selbstgebrühten Kaffee.

Unser Ziel wird dieses Jahr wieder Kroatien sein, da es ein super Urlaubsland ist.

Klares sauberes Wasser, gutes Essen und nette Leute.

Italien waren wir auch schon aber mit einem 560SK das ist schon ein Brocken, haben wir auch deswegen geht es nicht mehr nach Italien, da die Plätze für diese größe zu klein sind.

Italien finde ich auch etwas laut Morgens um 6:00 Uhr klingelt das erste Handy.

Aber es hat jeder eine andere Meinung!!

Ich bin ein Absoluter Kroatien Fan, da ich schon mehr als 20 mal dort Sommerurlaub verbracht habe.

Also wünsche ich Dir und deiner Familie einen schönen Sommerurlaub egal ob in Kroatien oder Italien.

Ich kann mich aber auch nur meine Vorschreiben anschließen.

Mit WoWa immer am Tag fahren da man ja für Nachts das Bett dabei hat.

Kroatien und Italien ist gleich lange zu fahren.

hallo

ich fahre meistens freitags abends nach der arbeit los( 20uhr) um noch ein paar km zu machen, da es freitags abens eigentlich immer sehr ruhig auf der bab ist. naja und weil ich diese, endlich urlaub`unruhe habe. wenn ich merke das ich müde werde( in der regel so um 2uhr) stell ich mich in den meisten fällen auf einen autohof ( ein bisschen abseits der lkw`s) da gibt es gutes frühstück zum kleinen preis. bin dann um 8uhr morgens wieder am rollen. ich fahre von trier los wo es etwas näher nach italien ist(gardasee 850km). war jetzt schon öfters am gardasee und war immer zufrieden. in diesem jahr geht die reise zum erstenmal nach kroatien in die nähe von split (ca.1350km).hab nur gutes gehört und lass mich einfach mal überraschen. wünsche allen auf jeden fall einen erholsamen urlaub :-)

am 26. Februar 2009 um 8:11

Hallo,

übernachten bei:

http://www.hotel-bauer-keller.de/

Ist nicht weit von der BAB

in Italien:

http://www.pianidiclodia.it/de/

Gruß Karl

am 26. Februar 2009 um 8:30

Also wer Gardasee und Istrien vergleicht der hat was falsch verstanden!

Ok Istrien ist ja auch zu 95% von Italienern in der Urlaubszeit bevölkert.

Ich kenne beide Länder und ziehe Kroatien (nicht Istrien) Italien vor.

Aber das ist Geschmackssache.

Mit der Fahrerei ist das auch so eine Sache der eine kann gut in die Nacht fahren der andere eher nicht.

Wir fahren immer in der Woche meist Mittwoch oder Donnerstag Vormittag hier los, mitten in Hessen, und fahren dann so ca 3/4 der Strecke.

Übernachten tue ich da wo Platz ist für das Gespann (7m Womo und 7m Trailer) und habe weder auf den Rastplätzen noch auf freien Plätzen schlechte Erfahrung gemacht.

Am nächsten Morgen gemütlich frühstücken und weiter geht es.

Zu den Rastplätzen auf der AB bedenkt bitte das die die Brummifahrer brauchen, denn die sind verpflichtet ihre Pausen zumachen im Gegensatz zu uns.

Mich Ärgert es jedes Jahr aus neue wenn ich LKW Stellplätze sehe die von Womo und Wowafahrern zugestellt werden. Warum können die nicht auch hintereinander stehen damit nicht jeder eine LKW Spur zustellt?

Daher empfehle ich euch fahrt von der AB ab und sucht euch einen schönen Rastplatz neben der AB.

Ist auch ruhiger!

Ich habe schon einen Wowafahrer gesehen der sich bei einen Kühlzugfahrer beschwert hat das er nicht schlafen könne wegen diesem Krach und er solle sich doch gefälligst einen anderen Standplatz suchen!

Solltest du nach Kroatien fahren empfehle ich dir diese Seite hier:

http://www.forum-kroatien.de/

Eine sehr Informatives Forum.

am 26. Februar 2009 um 8:58

Sollte ich mal auf einem Rastplatz halt machen werde ich mich einfach mit meinem Wohnwagen auf einen PKW Platz stellen. mit meinen 6,5m Gespann länge sollte das kein großes Problem darstellen :D

Es stimmt schon das LKW Fahrer immer Probleme haben einen Parkplatz zu finden. Ab 8 Uhr Abends werden die Parkplätze richtig voll, und so stellen sich LKW Fahrer auch mal gerne in reih und Glied an die Seite der ab und auffahrt. Wer öfters schon mal Abends fährt, weiß wovon ich rede. Natürlich haben die meisten gespannfahrer aber auch Probleme einen Parkplatz zu finden, und viele scheuen sich auch davor hinter einem anderen Gespann zu parken, weil sie Angst haben nicht mehr Raus zu kommen. Bei den LKW sieht man es oft, dass sich LKW ohne Anhänger hintereinander stellen, um Platz zu sparen, weil sie wissen dass der Platz knapp ist.

Leute die für Sowas kein Verständnis haben, das auch Kühlfahrzeuge auf dem Rastplatz stehen, sollte man einfach den Kühlschrank verbieten, und auch verbieten sich Dinge aus dem Kühlfach zu kaufen. Es muss denen doch einleuchten, dass es nun mal nicht anders geht.

Zitat:

Original geschrieben von renn-harry

Also wer Gardasee und Istrien vergleicht der hat was falsch verstanden!

Wer hat denn da Gardasee und Istrien verglichen?

 

 

am 26. Februar 2009 um 14:14

Zitat:

Original geschrieben von rgbavaria

Beide, Italien und Kroatien sind schöne Ziele. Wenn ihr an den Gardasee fahren wollt, könnt ihr ebenso nach Istrien fahren.

..................

:p

Deine Antwort
Ähnliche Themen