Free Air Vectra A Stufe
Hallo Leutz
Ich hab einen Vectra a Stufenheck und im Kofferraum einen Bandpass. Problem ist, das im Kofferraum der Bär im Kettenhemd steppt, ich aber im Innenraum nix von der Party mitbekomme.
Hab auch schon den Skisack aufgemacht und die Kiste mit der Öffnung vor die Rückbank gestellt, so daß der BP durch die Skisacköffnung spielen kann. Ist auch eigentlich in Ordnung.
Aber zum einem sieht es nicht so dolle aus und zum anderen nimmt mir die Kiste einfach zu viel platz im kofferraum weg. Wenn ich auf treffen fahre muß ich alles auf die Rückbank schmeißen weil der Kofferraum schon halb voll ist. 😁
Deswegen würde ich gerne mittels einer MDF-Platte eine Free-Air hinter die Skisacköffnung planzen.
Ich weiß, Free-Air ist nichts halbes und nichts ganzes.
Ich will aber auch nicht beim Emma-Sound-Kontest mitmachen.
Einfach nur ein bißchen Bass mit wenig Platzverlust sollte es sein.
Nächstes Problem ist, daß meine Endstufe (Axton 5-Kanal) nur 155Wrms an 4Ohm zu Verfügung stellt.
Nein, ich will keine andere Endstufe. 😉
Beim googlen bin ich des öfteren auf den ZS 12 von Hifonics gestossen. Ist mir mit etwa 140€ aber zu teuer.
Meien Fragen:
Sollte ich mir die Idee gleich wieder aus dem Kopf hauen?
Gibt es vergleichbare Chassis für günstiger?
Oder gibt es vielleicht sogar noch ne bessere Alternative zu meienr Idee?
21 Antworten
da hast dir ja richtige leckerlis rausgesucht 😁
@Bimbel83
Zitat:
da hast dir ja richtige leckerlis rausgesucht
Ist das jetzt ernst gemeint? ich verspüre so ein Hauch von Ironie? 🙁
Die Verspührst du sehr gut 😁
Und das was der Mr. -BF- da schreibt ist auch schwachsinn! 2 x 25er machen zwar schon ne nette Luftbewegung, aber einfach im Kofferraum in einem Vectra A sinnlos! Ca. 40 - 50% Verschwendung an Potential!
Und hinten die Lautsprecher sind auch rausgeschmissenes Geld!
Aber für 50€ ist der Woofer brauchbar im einigermaßen guten Gehäuse und mit ner netten Endstufe dran! Aber zuviel erwarten darfst du da nicht!
Gruß Benny
Na toll, ihr macht mir ja echt Hoffnung. 🙁
Na ja, mal ausprobieren und dann mal weiter sehen.
Ähnliche Themen
hi
ooohmann was bist du für einer 😕
es wurde mehrfach geschrieben, dass es murks ist und du machst es dennoch....🙄
wie es günstig dennoch klang gegeben hätte hab ich ja auch geschrieben 😉
bei ebay gibt es mxm bitumenmatten.
zu den 10-20 die du dann nehmen solltest nimmst noch 4-6 dsm schaummatten und machst die ablage und die türen still damit.
wenn du das gescheit machst klingt es schonmal ganz anders im vecci.
neulich hat einer meiner bekannten einen alpine bauvorschlag nachgebaut der in der limo wirklich spaß macht. hier infos drüber:
http://www.motor-talk.de/showthread.php?s=&threadid=1509236
statt des holzports musst du dann halt 2 10er rohre nehmen. aeroports. mit der länge musst dann probieren....oder jemanden rechnen lassen. bin nicht daheim....hab nix zum rechen....grad auch keine lust 😛
bye
So, ich krempel das Thema nochmal auf.
Hab jetzt den besagten Subwoofer bei mir eingebaut, er spielt jetzt durch die Rückbanköffnung.
und jeder hat mir gesagt, welch einem Müll ich da machen würde.
Komisch nur, daß ich mit noch keiner Kiste einen besseren Klang hatte.
Ok, zu meiner Schande muß ich gestehen, daß meine Endstufe zu wenig Leistung zur Verfügung stellt. Da habt ihr Recht gehabt.
Hab mir noch ne Pioneer 2-Kanal mit 380W rms und weil die Bordspannung so langsam einknickte, einen Hifonics 1Farad Kondensator eingebaut.
Ich hab einen super klaren Klang und kann auch mal etwas höhere Pegel fahren.
Klar nichts aufsehen erweckendes, aber schon gut.
Ich hab sogar schon mehre Kisten auf der Rückbank Probe gehört, nur damit der schlechte Faktor Kofferraum keine Hindernis ist. Und trotzdem gibt es mit dem free Air den bessteb Klang.
Wollte ich nur mal so los werden, will keinen hier anmachen oder so. 😉
FreeAir ist nicht immer gleich Schrott, das wollen einem die Carhifi-Händler erzählen, da sie mit Kisten mehr verdienen ... 🙂 OKOK, böse Unterstellung 🙂
Hatte in meinem Vectra A auch einen 30er Emphaser in nem maßgeschneiderten und berechneten Bassreflexgehäuse, wobei das Rohr noch durch die Skisacköffnung ging und nicht schlecht war...
Doch der Pegel war zu wenig!
Hab dann in den USA einen Cadillac Eldorado mit 3 x 30er Kicker F12a an 1200 W MTX Endstufen gehört und gleich mal in den USA eingekauft🙂
Die Teile wurden auf ein gedoppeltes Birke-Multiplex-Board eingesetzt, das mit dem Rahmen der Rückbank fest verschraubt und zum Fahrgastraum abgedichtet wurde. Den Kofferraum und die Heckablage hab ich natürlich auch kräftig gedämmt, ganz wichtig: Reserveradmulde und Seitenteile!
Ergebnis war ein Bassdruck bei 30 Hz von 112 dB(A) !!!, bei 70 Hz hämmerten die Teile 142 dB(A) in den Innenraum und das alles ansatzlos und gnadenlos druckvoll!
FreeAir? Sofort wieder, aber nur beim Stufenheck und nur KICKER !