ForumFormel 1
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorsport
  4. Formel 1
  5. Frechheit - Straflose Fastest Lap von Raikönnen bei Gelb

Frechheit - Straflose Fastest Lap von Raikönnen bei Gelb

Themenstarteram 27. April 2008 um 17:43

Hallo!

Ich mussete mich beim F1 GP (Barcelona) wiedermal ärgern.

Nick fährt bei geschlossener Boxengasse in die Box und erhällt eine Strafe.

Ok damit kann man leben. So sind die Regeln, die aber nicht für alle Teams zählen.

Kimi fährt in einem Sektor, in dem Gelb signalisiert ist eine Bestzeit und es interessiert niemanden.

Das ist dem Komentator und dem Co- Komentator (Peter Sauber) auf SF2 aufgefallen.

Dabei sind die Regeln eindeutig, unter Gelb ist vom Gass zu gehen.

Hätte das McLaren, BMW, Renault oder wer auch immer gemacht, da hätte es aber Strafen gehagelt.

Ferrari kann sich eben alles erlauben.

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 27. April 2008 um 17:43

Hallo!

Ich mussete mich beim F1 GP (Barcelona) wiedermal ärgern.

Nick fährt bei geschlossener Boxengasse in die Box und erhällt eine Strafe.

Ok damit kann man leben. So sind die Regeln, die aber nicht für alle Teams zählen.

Kimi fährt in einem Sektor, in dem Gelb signalisiert ist eine Bestzeit und es interessiert niemanden.

Das ist dem Komentator und dem Co- Komentator (Peter Sauber) auf SF2 aufgefallen.

Dabei sind die Regeln eindeutig, unter Gelb ist vom Gass zu gehen.

Hätte das McLaren, BMW, Renault oder wer auch immer gemacht, da hätte es aber Strafen gehagelt.

Ferrari kann sich eben alles erlauben.

18 weitere Antworten
18 Antworten

Oha, so etwas sollte man hier aber nicht sagen, dass kann böse ausgehen...

sollte dies stimmen, dann wäre es wirklich eine Frechheit...

...manche sind halt gleicher als andere.... oder wie war das? ;)

Der gute Peter hat natürlich auch ein nachvollziehbares Interesse daran, das Vergehen von Nick zu relativieren... Ein Schelm wer Böses denkt!:eek:

Die Alternative für Nick wäre das Parkieren des Autos gewesen. Im Prinzip hätte er das ja auch machen können, nur wusste zu dieser Zeit noch niemand wie das Rennen weiter verlaufen würde. Die schwere des Vergehens von Heidfeld kann sich somit jeder selbst ausrechnen.

Und ich finde es tatsächlich eine Frechheit dass die Bestzeit bei Gelb von Kimmi nicht geahndet wurde. So langsam muss sogar ich mich über die Bevorzugung von Ferrari duch die FIA wundern....

Weil entweder werden die Regeln durchgezogen, siehe Heidfeld oder nicht, siehe Raikönnen. So dumm die Regeln auch sein mögen. Die FIA hat sich IMHO heute einen weiteren Bärendienst geleistet.

Ach ja, ich habe mir erlaubt den Threadtitel etwas sprechender zu machen...;)

am 27. April 2008 um 20:05

Scon einmal daran gedacht, dass man Räikkönens Vergehen nicht bemerkt hat?

Im Schweizer Fernsehen wurde erwähnt die Rennleitung sei informiert. Ob das Korrekt ist weiss ich nicht.

Bei all der Überwachung denke ich pers. ist es sehr unwahrscheinlich dass es NICHT bemerkt worden wäre... (meine Meinung)

Ja nun, aber ich denke, jetzt irgendwelche Schritte einzuleiten ist auch nicht der richtige Weg. Das Rennen sollte auf der Strecke ausgefahren werden, das haben wir aus der letzten Saison ja wohl gelernt. Und das sage ich als bekennender Ferrari-Nichtsogernemöger...

Seh ich auch so. Nachträglich würd ich da nichts mehr machen.

Wobei wenn man die Abstände bei der Zieleinfahrt betrachtet so hätte eine drive throuhg oder 10 Sek. Strafe das Endergebnis deutlich ändern können.

Ich weiss nicht mal was gemäss Regelkatalog die entsprechende Strafe gewesen wäre??

Aber ich finde es trotzdem höchst bedenklich was die FIA sich da leistet. Zumindest ein offizielles Statement zu dem Vorfall fände ich angemessen. Vielleicht auch eine Entschuldigung.

Es wird langsam all zu offensichtlich dass da irgendwas nicht stimmen kann.

Man kann auch unter Gelb eine Bestzeit fahren,hat schon einer in den vergangenen Rennen im Training geschafft.Man muß nur bei der Flagge leicht vom Gas,wenn man also theoretisch seine Zeit in dem Sektor um 0,3s verbessert hätte aber durch das vom Gas gehen nur um 0,1s hat man den Regeln entsprochen.

Wenn die Rennleitung informiert wurde haben sie sich sicherlich die Daten von Ferrari zeigen lassen und wenn dort zu sehen ist das er kurz vom Gas ging war alles in Ordnung.

Themenstarteram 28. April 2008 um 5:09

Zitat:

Original geschrieben von bruno violento

Der gute Peter hat natürlich auch ein nachvollziehbares Interesse daran, das Vergehen von Nick zu relativieren... Ein Schelm wer Böses denkt!:eek:

Die sache mit Kimi war vor der sache mit Nick.

Nun, wenn ich mich recht erinnere wurde erwähnt dass auch im gelben Sektor eine Bestzeit gefahren wurde...

Ich wusste nicht dass die Dampfplauderer aus dem Internet und ihr hier im Forum besser informiert seid als die FIA ;)

Man kennt weder alle hintergründe, noch die Details.

Also regt euch mal ab ;) andere haben auch schon oft irgendwelchen Bullshit gemacht und sind dafür nicht an den Haken gekommen.

Wo hat denn irgendwer hier gesagt, er sei besser informiert? Lies doch einfach den Thread noch mal durch.

Ich maße mir hier jedenfalls nicht an, die Entscheidungen der FIA als Außenstehender und völliger Laie, in frage zu stellen!

Deine Antwort
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorsport
  4. Formel 1
  5. Frechheit - Straflose Fastest Lap von Raikönnen bei Gelb