Fragen zur Variomatik

Longjia 50 ccm 2 Takt

Guten Abend,
ich habe vor kurzem einen Roller gekauft. Dieser ist nicht angesprungen bzw der Motor lief kurz und der Riemen hat sich auch kurz gedreht aber der Roller ist nicht angesprungen. Ich versuche euch mal das Problem zu schildern. Ich wollte die Variomatik ausbauen und habe die Schraube erstmal gelöst. Anhand von meinen Bildern seht ihr das vor der Scheibe mit den Zähnen was kleines schwarzes ist. Fehlt da nicht eine Scheibe? Auf jeden fall kriegen wir die Variomatik nicht runter gezogen weil wir das kleine Schwarze ding nicht lösen können. Es sieht wie so eine Art Buchse aus. Ich denke mal es liegt an der Variomatik oder Kupplung. Wenn ich an der Kupplung drehe dreht sich auch das Rad mit. Zurück zur Variomatik: Auf der Welle auf der die Variomatik drauf sitzt ist wie ein selbst geschnittenes Gewinde für die Schraube drauf.
Nach 2 Stunden überlegen war ich mit meinem Latein am Ende und hatte auch nicht das passende Werkzeug
Ich hoffe ihr könnt alles verstehen und mir helfen
LG

Asset.HEIC.jpg
Asset.HEIC.jpg
Asset.HEIC.jpg
+1
17 Antworten

Zitat:

@kranenburger schrieb am 13. März 2024 um 11:26:11 Uhr:

Und noch einmal, es ist eine verkehrte Vario.
Die Steigscheibe vorne hat eine Verzahnung die nicht sein dürfte, warum auch, der Anlasserfreilauf ist ja da auch nicht vorhanden und wird auf der anderen Seite sein. Die Steigscheibe beim 2T hat auch kein Plastiklüfterrad sondern feste Lamellen, also komplette Vario, mit Hülse und Rollen holen die für dieses Fahrzeug ist mit passendem Riemen und auch den passenden Kickstartermitnehmer dafür.

Hi Bernd,

habe aus der Reparaturanleitung von ATU das Kapitel 'Variomatik' angehängt.
Der Anlasserfreilaufmechanismus, welcher in der beigefügten Anleitung als 'Einwegkupplung' tituliert wird, sitzt bei solchen 2T-Chinamotoren hinter der Vario. Ansonsten hast du ja schon alles absolut korrekt beschrieben. 🙂

Gruß Wolfi

PS: Wen meint @AZroller mit seiner Anrede "Servus Chef", hat wohl jemand direkt den Thread des TS @samedmsc543 gekapert. 😁

Hi Wolfi, wenn wir dich nicht hätten ,du setzt immer das fehlende i-tüpfelchen drauf.
Wenn er jetzt nichts mit anfangen kann ist er selber schuld.
Traurig genug das sowas verkauft wird und wenn ohne erforderlichen Informationen, bestimmt wieder verkauft mit braucht nur Vergaser eingestellt oder nur neue Batterie nötig.

Zitat:

@samedmsc543 schrieb am 13. März 2024 um 10:12:40 Uhr:

Der Kickstartermitnehmer sitzt nicht auf dem Gewinde des Kurbelstumpfes sondern auf dem verzahnten dahinter
Ich hoffe ihr versteht was ich meine

Das wäre korrekt

Gruss

Deine Antwort