Fragen zum Subwoofer

Guten Nabend

Ich fahre ein Corsa B 3 Türer
Höre viel Electro , House und Black
habe die Ampire MB 1000.1 als digitalen Monoblock

So jetzt meine Frage ich bin mir nicht ganz sicher welchen Subwoofer ich nehmen kann ??

möchte am liebsten eine Kiste haben so das ein 30er verbaut ist und der ordendlich Druck macht 🙂

nur weiß ich nicht wie die sich anhören ob da gut Druck bei ankommt u.s.w

Ich hoffe einer von euch kann mír Helfen 🙂

achja Preislich habe ich mir jetzt maximal bis 300 € vorgestellt

25 Antworten

Zitat:

Man kann es auch übertreiben : die EMMA-Vorschriften sind natürlich das absolute Optimum, aber muß man sich bei einer Standard-Anlage daran orientieren ?!

Die Emma Vorschriften sind nicht übertrieben, das sind genau die Werte bei denen es keinen Spannungsverlust gibt. Soll man den Spannungsverlust hinnehmen, nur weil man dadurch ganz wenige Euro sparen kann? Ich kann halt nicht nachvollziehen wieso das Geld für die Stufe da ist aber am Kabel gespart werden muss.

Ich würde nichts sagen wenns ein bissel zu dünn wäre. Aber 35mm² für deutlich über 100A ist wirklich sehr sehr dünn. Es ist doch Unsinn Geld für eine starke Endstufe auszugeben und dann wegen ein paar Euro derart am Kabel zu sparen, so dass das Teil nicht auf vollen touren laufen kann. Das ist doch einfach am falschen Ende gespart.

Ich kenne ganz aktuell den Unterschied meiner 650W(?) PA1502 an 5m 25mm² und an 35mm² und das macht einen Aufpreis von nur 15€....
Die Ampire kostet nur 200€, und selbst da macht das richtige Kabel kaum 10% aus....

Aber lasst uns hier mal nicht darüber diskutieren. Wir brauchen Infos vom TE. 😉

Zitat:

Original geschrieben von Frack

Die Emma Vorschriften sind nicht übertrieben, das sind genau die Werte bei denen es keinen Spannungsverlust gibt.

Bei den Dimensionen, von denen wir hier sprechen, halte ich das für ein Gerücht ! 😉

Ob es hier Spannungseinbrüche gibt oder nicht, ist vielmehr Sache einer fitten Batterie !

Zitat:

nur weil man dadurch ganz wenige Euro sparen kann?

Wenn man das Kabel kauft,

weil man noch keines hat,

dann gebe ich dir recht !

Hier ist das Kabel aber bereits vorhanden

UND ES EIGNET SICH ! Man braucht es nicht umständlich/teuer zu ersetzen !!

Sollten allerdings beide Endstufen an diesem Kabel hängen, könnte man einfach eine kleine Zusatzbatterie dranhängen, die Kabelstärke ist danach ausreichend !

Zitat:

Ich kenne ganz aktuell den Unterschied meiner 650W(?) PA1502 an 5m 25mm² und an 35mm² und das macht einen Aufpreis von nur 15€....

Bis du das Kabel umgehängt hast, hast du den Klangeindruck sowieso vergessen. Der Rest kommt durch Erwartungshaltung !😉

Die Größe der Box darf wohl schon etwas ausgedehnter sein ?! Sonst wäre ja der Audio System-Bandpass nicht verlinkt worden !

@ TE : du solltest keine extrem tief bauende Box besorgen, sondern eher eine, die eher viel von der Höhe und Breite des KR ausnützt !! Dazu könntest du zwei 25er montieren als Beispiel.

Zitat:

Ob es hier Spannungseinbrüche gibt oder nicht, ist vielmehr Sache einer fitten Batterie !

Die Einbrüche der Batterie kommen ja noch dazu, umso schlimmer ist es wenn zusätzlich noch etwas auf der Leitung verloren geht.

Klanglich gebe ich dir vollkommen Recht dass das alleine keine Welten ausmacht. Aber es geht doch darum bestmögliche Bedingungen für das Gerät zu schaffen das man sich teuer gekauft hat. Und wenn man der Meinung ist dass man eine größere Endstufe braucht als man vorher hatte, sich mit der Auswahl beschäftigt, Geld dafür zahlt, Zeit mit dem EInbau verbringt, usw., dann kann man doch auch mal eben das Kabel austauschen.
Für dich ist es Verschwendung ein neues Kabel zu kaufen. Für mich ist es Verschwendung eine Endstufe zu kaufen und ihr kein ausreichendes Kabel zu geben. 😉 Kompromissvorschlag: wir tauschen das halbe Kabel. 🙂

Gegenfrage: Wieviel Strom zieht die Batterie beim MUSIK hören? 🙂

Wenn da 60A fliessen kannst dich freuen 🙂