ForumCar Audio & Navigation
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Car Audio & Navigation
  5. Fragen zum Subwoofer

Fragen zum Subwoofer

Themenstarteram 12. Juli 2010 um 21:36

Guten Nabend

Ich fahre ein Corsa B 3 Türer

Höre viel Electro , House und Black

habe die Ampire MB 1000.1 als digitalen Monoblock

 

So jetzt meine Frage ich bin mir nicht ganz sicher welchen Subwoofer ich nehmen kann ??

möchte am liebsten eine Kiste haben so das ein 30er verbaut ist und der ordendlich Druck macht :)

nur weiß ich nicht wie die sich anhören ob da gut Druck bei ankommt u.s.w

Ich hoffe einer von euch kann mír Helfen :)

achja Preislich habe ich mir jetzt maximal bis 300 € vorgestellt

Ähnliche Themen
25 Antworten
am 13. Juli 2010 um 10:36

am besten du schaust nach 2*2ohm doppelspulen woofern. den kannst auf 1ohm an die ampire anschliessen und hast so die meisten power:)

Ja, ein 2x2ohm ist am vernünftigsten. Der holt alles aus der Stufe heraus und man kann ihn trotzdem später auch mal an einer gebrückten 2- oder 4-Kanal betreiben.

Hör die mal die üblichen Verdächtigen an: Hertz HSK, Audio System X-ion,....

Oder z.b. ein gebrauchter Atomic Quantum. Im Klangfuzzis gingen sogar schon Hertz Mille für rund 300€ über den Tisch.

Wenn die Endstufe 1kW liefern soll muss natürlich auch die Stromversorgung stimmen, wie sieht die denn aus? Eine Zusatzbatterie hast du schon?

Der Schalldruck hängt auch vom Gehäuseprinzip, der Membrangröße und dem Gehäusevolumen ab !

Ein 38er im 80 Litern mit Bassreflex-Gehäuse wird sicher die Leistung der Endstufe besser nutzen als ein 25er oder 30er im 25 Liter geschlossenen Gehäuse und somit lauter spielen !!

Es ist eben die Frage, wie sehr du den Kofferraum des Corsa füllen willst UND wie laut das überhaupt werden muß.......

P.S: zwei 25er oder 30er mit jeweils 2x4 Ohm könntest du auch nehmen !

Interessante Marken sind vielleicht noch SPL Dynamics, Mohawk, Kicker, Hollywood................alle diese Hersteller machen bezahlbare 25er und 30er, die auch in verschiedenen Impedanzen bzw. mit DSS zu bekommen sind.

Wie sieht der Rest der Anlage aus ?? Du meintest 300 € fertig komplett mit Box ?

am 13. Juli 2010 um 17:26

wenn du die kiste selbst baust kannst für das geld schon nen richtigen brecher kaufen;)

am 13. Juli 2010 um 18:12

wenn du 1ohm fährst denk an die stromversorgung!

Zitat:

Original geschrieben von Etzi83

wenn du die kiste selbst baust kannst für das geld schon nen richtigen brecher kaufen;)

Allerdings ist dann nicht garantiert, daß der auch Musi macht

http://www.youtube.com/watch?v=bD4nnPhSKyc&feature=related

Wobberwabbelwoffers gibts gnug

Themenstarteram 13. Juli 2010 um 22:50

so also strom versorgung ist 35er mit 125er sicherrung

dann denn rest habe ich schon also vorne ( gut gedämmt ) dann in die türen das ESX Quantum

QX6.2C das mit einer extra 4 kanal endstufe angetrieben wird

so Radio habe ich das Alpine 9884r

so 300 € will ich wirklich maximal nur für denn subwoofer ausgeben !

nur weiß ich nicht welchen ich mir am besten holen soll weil zwei sind schon durch gebrannt :(

aber auch nur so NO name marken !

Jetzt wollte ich was vernüpftiges haben :)

 

sehr hilfreich wären auch Links von Ebay oder Herstellern :)

danke schon mal

Themenstarteram 13. Juli 2010 um 23:21

so habe mal ein bisschen gestöbert was haltet ihr hier von

http://cgi.ebay.de/.../280533634641?...

oder sowas

http://www.pimpmysound.com/product_info.php?products_id=4764

mehr finde ich leider nicht :(

also ich würde mir wünschen wenn es schön Drückt und man denn Bass richtig merkt

Zitat:

Original geschrieben von Tobi200

nur weiß ich nicht welchen ich mir am besten holen soll weil zwei sind schon durch gebrannt :(

Ob das bisher immer Billigsubs waren oder nicht : durchgebrannt sind sie wegen falscher Einstellung der Endstufe !!! Du hast versucht, alles aus den Sachen herauszuwürgen !

Abhilfe : richtig und sauber einpegeln ! Und einen Sub nehmen, der auch wirklich die Wunschlautstärke schafft !

Versuche dich mal mit dem Thema Anschlussimpedanz zu befassen, dann siehst du rasch, daß der Audio System ungeeignet ist !

Für weitere Links/Tipps reicht mir jetzt die Zeit nicht sorry..............die Pflicht ruft ;)

Wieviel Volumen steht zur Verfügung?

Leistung 1x 450 Watt RMS @ 4Ohm Power

Leistung 1x 710 Watt RMS @ 2Ohm Power

Leistung 1x 1000 Watt RMS @ 1Ohm

_____________________________________________

http://www.rockfordfosgate.com/rftech/woofer_wizard/2_4ohmDVC_1ohm.gif

http://www.rockfordfosgate.com/rftech/woofer_wizard/1_2ohmDVC_1ohm.gif

 

Zitat:

so also strom versorgung ist 35er mit 125er sicherrung

Das reicht längst nicht für 1ohm.

1000W an 1ohm + gutmütig geschätze 25% Verlust am Verstärker = 1250W Stromaufnahme = 105A bei 12V.

Dass dieser Strom über 5m verlustfrei nach hinten kommt muss da schon ein 50mm² Kabel rein. Und dann kommt ja noch die Leistungsaufnahme für den oder die Verstärker des Frontsystems dazu, da könnte man schon über 70mm² nachdenken! (Du könntest auch ein zweites 35mm² dazu legen.)

Allerdings wirst du für diese Leistung sowieso eine Zusatzbatterie im Heck brauchen, die erspart dir dann auch die dicken Kabel nach vorne.

Du wirst also noch gute 200€ für die Stromversorgung einplanen müssen wenn das mit 1000W laufen soll.

Selbst für 2ohm ist die Verkabelung sehr grenzwertig, wenn man bedenkt dass ja noch ein zweiter Verstärker dazu kommt. Da könnte auch ein 50mm² rein!

Wenn dir die Stromversorgung zu teuer wird solltest du dich vll auf 4ohm und 450W beschränken. 450W ist auch ne Menge Holz!

Allerdings hätte man für dieses Setup dann wohl einen besseren Verstärker fürs Geld bekommen.

ach jungs...regt euch ma net so auf. bei den analogen amps haben wir schon 35² für 1kW genommen ohne das es Probleme gab. Bei 1kW digital würd ich mir da garkeine Sorgen machen :)

Wichtiger wäre mal zu wissen wieviel Volumen er von seinem Kofferraum opfern kann/will.

Zitat:

Original geschrieben von Frack

Zitat:

so also strom versorgung ist 35er mit 125er sicherrung

Das reicht längst nicht für 1ohm.

Man kann es auch übertreiben : die EMMA-Vorschriften sind natürlich das absolute Optimum, aber muß man sich bei einer Standard-Anlage daran orientieren ?!

Bei mir läuft ein 700RMS-Analoggerät ABSOLUT problemlos mit einem 25er Kabel ! Wenn ich das hochrechne, kommt er bei seinem stromsparenden 1000W- Digitalverstärker mit einem 35er gut hin.

Die Frage ist eher, ob die Batterie gut damit zurecht kommt und ob hier gemeint ist, daß BEIDE vorhandenen Verstärker an diesem Kabel hängen. Das wäre nämlich nicht so gut !

EDIT : oh, ist da noch jemand anderes meiner Meinung ?!

Deine Antwort
Ähnliche Themen