ForumKadett E
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Kadett E
  7. Fragen zum SEH und NE!

Fragen zum SEH und NE!

Themenstarteram 30. Oktober 2005 um 21:50

Hi Kadett-Fans.

Kann mir jemand die Beschleunigungswerte und Verbrauchswerte vom 20SEH ( 130PS ohne Kat) und vom 20NE (115PS mit Kat) geben?

Danke

Ähnliche Themen
19 Antworten

Hab bisher zwei 20SEH gefahren und einen C20NE ... kann nur sagen, das der 20SEH eindeutig besser zeiht und die Höchstgeschwindigkeit beim 20SEH auch höher ist.

Zu dem Verbrauch (L/100km) kann ich Dir mal die Angaben aus der Kadett-E Bedienungsanleitung "Bedienung, Sicherheit, Wartung." von 05/1990 auflisten:

C20NE Limousine GSi:

Bei Stadtzyklus: 10,7

Bis 90 km/h: 5,9

Bis 120 km/h: 7,6

C20NE GT:

Bei Stadtzyklus: 10,7

Bis 90 km/h: 6,1

Bis 120 km/h: 7,8

C20NE Sprint:

Bei Stadtzyklus: 10,7

Bis 90 km/h: 5,9

Bis 120 km/h: 7,6

C20NE Caravan:

Bei Stadtzyklus: 10,7

Bis 90 km/h: 6,2

Bis 120 km/h: 8,3

C20NE Cabrio:

Bei Stadtzyklus: 10,7

Bis 90 km/h: 6,2

Bis 120 km/h: 8,1

20SEH Limousine GSi:

Bei Stadtzyklus: 10,1

Bis 90 km/h: 5,7

Bis 120 km/h: 7,2

20SEH Sprint:

Bei Stadtzyklus: 10,1

Bis 90 km/h: 5,7

Bis 120 km/h: 7,2

Höchstgeschwindigkeit (ebenfalls aus der o.g. Bedienungsanleitung):

C20NE Limousine GSi: 200 km/h

C20NE GT: 195 km/h

C20NE Sprint: 195 km/h

C20NE Caravan: 190 km/h

C20NE Cabrio (bei geschlossenem Faltdach): 195 km/h

20SEH Limousine GSi: 206 km/h

20SEH Sprint: 206 km/h

Mehr kann ich Dir leider momentan auch nicht sagen.

...mein letzter 20SEH brachte "laut Digi-Tacho" im Sommer bei tockener, gerader Fahrbahn (natürlich Autobahn) eine Höchstgeschwindigkeit von 222 km/h.

Gruß Music.

Übrigens:

Ich denke mal Du meintest natürlich den C20NE und NICHT den 20NE.

Gruß Music.

Themenstarteram 31. Oktober 2005 um 11:35

Danke Music.

Ja genau ich meinte den C20NE.

Themenstarteram 31. Oktober 2005 um 11:36

Aber warum ist der SEH etwas sparsamer?

Gute Frage... aber dafür gibt es bestimmt eine ganz einfache Erklärung für.... Freiwillige "wisser" bitte vor :D

Gruß Music.

Hi,

also, ich war mit meinem C20NE leistungsmässig sehr zufrieden, er rannte laut Digi 224 km/h; wenn man laut zeitgenössischer Fachliteratur davon ausgehen kann, dass der Digi 10-15 km/h zu viel anzeigt, hat er seine Höchstgeschwindigkeit von werksangegebenen 200 km/h wohl mehr als erreicht.

Von 0- 100 km/h benötigt der C20NE 9 Sekunden,

der 20SEH 8,5 und der C20XE glatte 8 Sekunden.

BG

CS

am 31. Oktober 2005 um 14:52

Der 20SEH hat 129 PS (um genau zu sein) und 180 Nm, allerdings bei über 4000 U/min.

Läuft im Kadett E 206 km/h und 0-100 8,5 s.

Zieht wirklich besser als ein C20NE.

Der hat knapp 170 Nm (allerdings bei unter 3000 U/min) und 115 PS.

Braucht bis 100 km/h 9 s und läuft 200 km/h im Kadett.

Bei den meisten damaligen Tests lief ein Kadett GSi mit 20SEH allerdings echte 215 km/h, wobei der C20NE knapp 200 km/h erreichte.

Der Unterschied wird z.B. bei einem Vectra A noch deutlicher.

Themenstarteram 31. Oktober 2005 um 23:59

Wenn man die Drehmomentdiagramme vom NE und SEH vergleicht kann man erkennen,dass der SEH am Anfang nur unwesentlich mehr Drehmoment bei gleicher Drehzahl hat,aber ab 3000 Umdrehungen erhöht sich sein Vorsprung doch deutlich. Die Drehmomentkurve beim NE sakt früher ab als beim SEH, aber wenn beide bei einem Rennen nur bis max 3000Umdrehungen beschleunigen dürften is zum nächsten Schaltgang,dann würde der SEH nur knapp vorne liegen.

Hach, da muß ich an die gute alte Zeit denken... mein 20SEH und ich auf der A52 zwischen MönchenGladbach und Düsseldorf... also für so nen möchtegern prolligen Honda hat der 20SEH damals allemal gereicht... was ich vom C20NE nicht unbedingt behaupten kann.

Das schöne war halt auch, das alle nur "GSi" gesehen haben und dann dachten "Ach, 115PS hat der, das wird mal eben passend gemacht" ...aber die immerhin 15 PS (oder von mir aus auch 14 PS) haben auf dem letzten Stück dann doch noch so einiges bewirkt.

Gruß Music.

am 1. November 2005 um 14:48

Kann nur bestätigen was Music-Boy schrieb; man merkt den Unterschied zwischen NE und SEH doch deutlich; hab' ja selber einen Astra F GSi (C20NE) und einen Vectra A GT (20SEH), beide serienmässig und mit F16CR; und vor allem ab 3000 U/min zieht der Vectra doch deutlich davon.

Bis 80 km/h liegt er sogar gegen meine Kaddy's E GSi 16V leicht vorne.

Themenstarteram 6. November 2005 um 16:41

Naja nur schade, dass der SEH so viel an Steuern kostet

Hab da auch mal ne Frage :

18E 115PS gegen C20NE 115PS.

Hat jemand diese Kombination mal gefahren?

ich DENKE der C20NE wird leichte vorteile haben aufgrund des 200ccm größeren hubraums.

am 6. November 2005 um 20:53

In Punkto Elastizität wird der C20NE die Nase vorn haben wegen den 200 ccm mehr Hubraum; Beschleunigung bis auf 100 dürften beide Motoren IM SELBEN AUTO MIT GLEICHER AUSTATTUNG etwa gleichauf liegen.

Bin mal den 1.8er mit 111 oder 113 PS im Kadett E GT (keine Ahnung welcher Motorcode) gegen einen Astra GSi (C20NE) gefahren, beide serienmässig; und da hatte der Kadett, Beschleunigungsmässig, die Nase knapp vorn (wahrscheinlich wegen des ein bisschen geringeren Gewichtes).

V-Max nahmen sich beide nicht viel; der Kadett GT ist mit 198 angegeben und der Astra mit knapp 200.

Dieser 1,8er hat auch fast das gleiche max. Drehmoment wie der C20NE, also fast 170 Nm.

Deine Antwort
Ähnliche Themen