Fragen zum Neukauf XC70
Hallo,
nachdem ich mich lange genug mit meinem Franzosen rum geärgert habe möchte ich mir nun den XC 70 kaufen.
Ich denke derzeit noch über folgende Punkte nach: Art der Ledersitze und Motorisierung
Ich würde ja gerne die perforierten Sitze in Kastanienbraun wählen, habe aber vor kurzem von einem Bekannten gehört, dass sich die Perforierung mit Staub und Lederpflegemittel zusetzen kann und die Belüftungsleistung nachlässt. Stimmt das? Wie ist die Haltbarkeit dieser Sitze? Ich fahre meine Autos, wenn sie keine Probleme machen, eigentlich 8-10 Jahre und solange sollten dann die Sitze auch einen guten Zustand haben.
Da ich oft mit meinen großen Hunden im Kofferraum unterwegs sein werde, müsste das Gepäck auf den Rücksitzen untergebracht sein. Leidet das Leder dabei? Ich hatte bisher nur Stoffsitze, die das klaglos mitmachten.
Bei der Motorisierung schwanke ich noch zwischen T5 mit 245 Ps oder D4 mit 181 Ps; jeweils als Automatik.
Die Kosten für Steuer und Treibstoff lasse ich bei der Überlegung mal außen vor aber welcher Motor passt besser zu dem Wagen?
Gruß
Otto
Beste Antwort im Thema
Fuer einen einigermassen fairen Vergleich sollte man beim D4 allerdings Polestar beim Anschaffungspreis mit einrechnen, ansonsten vergleicht man 2 Welten von der Leistung. Damit ist der Diesel dann teurer von der Anschaffung.
Der Benziner wird bei aktuellen Spritpreisen in D ca. 4-5 Euro/100 km hoehere Treibstoffkosten haben. Also bei 20-25.000 km/ Jahr etwa 1000 Euro mehr. Auf der anderen Seite stehen Steuern und Wartungskosten.
Gross wird der Unterschied m.E. also nicht sein, und bei 10 Jahren Nutzung brauch man sich ueber den Wiederverkaufswert auch nicht viele Gedanken machen.
Ich wuerde einfach mal beide Autos fahren und dann nach Gefuehl kaufen.
Frank
19 Antworten
Nun habe ich mal meine jährliche Fahrleistung für die Zukunft überdacht und komme so auf 10000 bis 15000km.
Ich glaube da wird ein Benziner die bessere Alternative für mich sein und Volvo macht einem die Entscheidung ganz leicht mit nur einer Motorvariante.
Zum perforierten Leder war bisher auch nichts negatives zu lesen und somit kommt das dann bei mir auch rein.
Hat jemand das durchgehende Gitter montiert? Wird das senkrecht montiert und nimmt dann ein paar Zentimeter der Kofferraumlänge weg?
Meiner Meinung nach brauchst du kein durchgängiges Gitter. Ich fahre den V70III, habe nur das Netz. Das einzig wichtig ist eine ordentliche Kofferraum-wanne damit die "kleinen" sich nicht verletzen an den Boden Schienen.
Gruß der mit den zwei Deutschen Doggen
Hallo dikasch, ist ja schön mal von jemand zu hören der auch den Kofferraum für große Hunde braucht. Danke für den Hinweis mit den Schienen, an die Verletzungsgefahr hatte ich noch gar nicht gedacht. Statt der Wanne würde ich dann aber lieber eine Matte nehmen die den Kofferraum auch seitlich auskleidet und zum ein- und aussteigen über die Stoßstange gelegt werden kann.
Hällt der Boden vom Kofferraum bei dir das Doggengewicht problemlos aus?
In meinem Renault hat der Boden durch einen vom baden nassen Wolf nachgegeben. Naja, ist nur so ein Presspappenzeugs und lag auch hohl weil kein Reserverad in der Mulde darunter lag.
Gruß otto
Hallo Otto,
meinen Glückwunsch zur Fahrzeugwahl. Seit Januar fahre ich einen neuen XC 70 mit einem D5 Motor, Allradantrieb.
Ein großer Kaufaspekt war für uns die perfekte Unterbringung unserer beiden Hunde im Kofferraum. Das vorhandene Gitter ist wunderbar, kein klappern und wirklich stabil.
Sämtliche früheren Lösungen in anderen Fahrzeugen waren dagegen irgendwie immer nur provisorisch, zusammengebastelter Mist.
Unsere Hunde sind allerdings wesentlich kleiner. Es sind beides Mischlinge aus spanischen Tierheimen. Der eine wiegt 35, der andere 30 kg. Diese beiden haben richtig viel Platz.
Der Volvo hat jetzt knapp 15.000 km runter und noch nie war ich so begeistert von einem Fahrzeug. Ich bin nicht markenaffin (erstes Auto 1993, VW - 2. VW - 3. Renault - 4. Toyota - 5. Toyota - 6. VW - 7. Mazda), aber Volvo hat es mir wirklich angetan. In diesem Auto bin ich richtig entspannt und grinse sogar, wenn ich nur an unserem Parkplatz vorbei gehe, ohne damit zu fahren. Meine Frau hält mich deswegen für verrückt, aber das macht mir nichts. 😁