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Fragen zum Ford Probe II Kauf

Themenstarteram 26. April 2004 um 16:20

Hallo,

Ich hätte mal ein paar Fragen betreffs Autokaufen im allgemeinen und im spezielen beim Probe II. Ich habe vor mir einen Probe II gebraucht beim Händler zu holen. Ich möchte in diesem Zuge meine alte Karre (Golf II Bj. 89) beim selben Händler in Zahlung nehmen lassen da ich davon ausgehe das sie mir so mehr bringt als wenn ich sie einfach so verkaufe (ist das so?). Wie ist der genaue Ablauf wenn ich (ganz salop gesagt) mit meiner alten Karre hinfahren will und mit der neuen am selben Tag wieder weg? Was muss ich beim Verkaufen meines alten bzw. kaufen meines neuen beachten (oder geht das alles über den selben Vertrag)? Bekomme ich das überhaupt alles an einem Tag geregelt?Ein weiterer Haken der die Sache schwieriger macht ist das mein Golf aus Versicherungstechnischen Gründen auf meine Mutter zugelassen wurde und dies beim Probe ebenso sein soll (was muss ich hier zusätzlich beim Kauf beachten)?Wo benötige ich schriftliche Vollmachten meiner Mutter?

11 Antworten
am 27. April 2004 um 2:26

ist nicht so schwierig wie du denkst, aber auch nicht ganzu so einfach wie du geschrieben hast ;-)

also, den 2er Golf (wird ja von VW Freaks immer gern genommen) must du halt versuchen privat zu verkaufen - wenn nicht sei froh wenn dir der Händler ein paar 100 Euros dafür gibt!

So, beim Verkauf solltest du alle Papiere (Schein, Brief etc. ) des Golf dabei haben inkl. den Ausweis deiner Mutter.

Beim Kauf benötigst du dann ebenfalls den Ausweis deiner Mutter, da dieser bei Zulassungsstelle gebraucht wird. Dann brauchst du von der Versicherung eine Doppelkarte - ebenfalls auf deine Mutter ausgestellt. Das Zulassungsformular muss von ihr unterschrieben werden.

Alles am gleichen Tag kannst du nur machen, wenn du den Vertag unterschrieben hast und der Händler dir sagt, wann du den Golf bringen kannst um, den Probe abzuholen. Der Probe wird dann zuerst zu gelassen und meist am nächsten oder übernächsten Tag der Golf abgemldet.

Was willst du dir denn für einen Probe kaufen? Ich ghe mal davon aus, das du den Wagen nur von außen kennst, oder?

Bevor du den Probe kaufst, würde ich mal in das Forum - Ford-Probe-Driver.de - schauen und dich über die speziellen Macken des Modells erkundigen!

Ich würde dir als "Anfänger" den 16V ab 95 empfehlen mit Euro2 (nicht E2=Euro1!!) ab nächstes Jahr must du mit ca. 100 Euro mehr Steuern rechnen!!

Themenstarteram 27. April 2004 um 14:35

Danke erstmal für die Antwort.Ich habe eigentlich vor mir einen Probe II Medici mit 163Ps von 98 zu holen. Das Probe Board kenne ich. Da ich aus deiner Signatur erkenne da du (fast noch ;)) das Modell besitzt frage ich dich doch glatt nochmal wieviel deiner so bei Stadt und Mittelstrecke verkauft und was du an Steuer + Versicherung zahlst?

MfG Daniel

Hi ich habe nen 95er 24V gehabt und das Ding hat mich echt aufgefressen!!

Unterhalt ging eigentlich. Ich zahlte bei 40% 450 Euro Haftpflicht im Jahr. Teilkasko wäre viel zu teuer gekommen.

Das Problem waren die Reparaturen!!

Der AustauschMotor war damals mit 7000 DM fast noch ein Schnäppchen^^.

Aber die ganzen kleinen Scheisssachen wie Radlager, Achswelle etc haben mich schier verrückt gemacht und waren viel zu teuer im Verhältnis zu gängigeren Modellen.

Der Spritverbrauch von an die 15 Liter ist auch nicht zu unterschätzen. Sicher, du kannst ihn auch mit 10l fahren, aber wer will immer mit 130 über die Autobahn tuckern?

Wenn du aufs Geld achten musst, dann ist der 24 V wirklich nicht zu empfehlen. Ich bin Probe geheilt, würde mir jedoch trotz allem wenn mal wieder zuviel Geld habe einen neuen holen.

 

Gruß Tek

Wenn ich mir den Beitrag von Tekarun so durchlese bin ich ehrlich gesagt froh, mir zum 2ten Mal "nur" nen 16V gekauft zu haben.

Verbrauch: 7 - 8,5 Liter normal bei "sportlicher" Fahrweise ( gerne mal 200km/h )

Kfz-Steuer: 147,- Euro

Versicherung bei 45% inkl. Vollkasko und Pannenschutzbrief: 640,- Euro jährlich

Alles in allem ein sehr problemloses Auto mit einer geilen Optik, die kein anderes Auto zu so niedriegen Preisen bieten kann.

Jo aber der Nachteil beim 16V is halt, dass er ein bisserl schwach auf der Brust ist^^

Klangtechnisch find ich macht er auch nicht ungemein spass.

Frustrierend is halt, dass der gleiche Motor vom 24V im Mazda Xedos 9 problemlos ohne Platzer läuft....

Naja der Probe is halt ein Liebhaberauto...

Zitat:

Original geschrieben von Tekarun

Jo aber der Nachteil beim 16V is halt, dass er ein bisserl schwach auf der Brust ist^^

Bei meinen 90% Stadtverkehr kein Problem.

Und mit 200km/h gehört man auf der Autobahn ja nun auch nicht zu den langsamen. ;)

 

Zitat:

Original geschrieben von Tekarun

Klangtechnisch find ich macht er auch nicht ungemein spass.

Sportauspuff druntergebaut = saugeiler Klang = Problem gelöst. :)

 

Zitat:

Original geschrieben von Tekarun

Naja der Probe is halt ein Liebhaberauto...

...ich bin Liebhaber. :)

 

Hatte mir zum Vergleich mal den 24V gerechnet, aber wenn man alle Kosten berücksichtigt hätte ich für den 24V über 100,- Euro monatlich mehr bezahlt an Unterhaltskosten.

Das waren mir die 50PS bzw. die 20km/h höhere Endgeschwindigkeit nicht wert. ( nützt in der Stadt eh nix )

Zitat:

Original geschrieben von Badyy

Hatte mir zum Vergleich mal den 24V gerechnet, aber wenn man alle Kosten berücksichtigt hätte ich für den 24V über 100,- Euro monatlich mehr bezahlt an Unterhaltskosten.

Dazu kommt, dass der 16V auch der weniger anfällige Motor ist.

Hallo!

Also ich weiß echt nicht was immer wegen Reparaturen gemeckert wird! Gut, habe "nur" einen 16V, aber Achsmanschette + ATW-Gelenk hat mich 125€ gekostet (Neuteil inklusive), Zahnriemen+Spannrolle+Umlenkrolle+Wapu+Einbau -> ~400€ und Kleinigkeiten kriegt man bei den im Probe-Forum bekannten Probe-Schlachtern.

Also so arg teuer finde ich das nicht!

MFG

ZRA

am 11. Mai 2004 um 22:16

WELCHE FELGEN PASSEN?????

 

Hallo Badyy, Habe gesehen dass du echt tolle Felgen auf deinem Probe hast. Vielleicht kannst du mir weiterhelfen, ich möchte mir nämlich auch fette Felgen für meinen 24v zulegen, das Problem ist ich möchte sie gebraucht kaufen, was bedeutet ich muss selber wissen ob sie passen oder nicht. Worauf muss ich achten? Spielt nur der Lochkreis(den ich übrigens noch immer nicht weiß) eine Rolle oder gibt es Anderes auf das ich achten muss? Danke im Voraus

am 13. Mai 2004 um 22:40

Re: WELCHE FELGEN PASSEN?????

 

Zitat:

Original geschrieben von rebstah

Hallo Badyy, Habe gesehen dass du echt tolle Felgen auf deinem Probe hast. Vielleicht kannst du mir weiterhelfen, ich möchte mir nämlich auch fette Felgen für meinen 24v zulegen, das Problem ist ich möchte sie gebraucht kaufen, was bedeutet ich muss selber wissen ob sie passen oder nicht. Worauf muss ich achten? Spielt nur der Lochkreis(den ich übrigens noch immer nicht weiß) eine Rolle oder gibt es Anderes auf das ich achten muss? Danke im Voraus

5 Loch

Mittenlochzentrierung 67,1

Lochkreis 114,3

diese Daten findest du meistens bei den Japsen Mazda etc.p.p. du kannst aber auch andere >Felgen nehmen wie z.B. von Porsche u. kaufst dafür das passende Adapter!

am 13. Mai 2004 um 22:44

Zitat:

Original geschrieben von Riddick123

Danke erstmal für die Antwort.Ich habe eigentlich vor mir einen Probe II Medici mit 163Ps von 98 zu holen. Das Probe Board kenne ich. Da ich aus deiner Signatur erkenne da du (fast noch ;)) das Modell besitzt frage ich dich doch glatt nochmal wieviel deiner so bei Stadt und Mittelstrecke verkauft und was du an Steuer + Versicherung zahlst?

MfG Daniel

Stadt: ca. 12-14L

Autobahn: zwischen 10 u. 16L - je nachdem :-)

Steuer: Noch 271,- ab 2005 = 378,- (Euro1)

dürfte bei einem 97er (98er gibt es nicht, da nur bis 97 gebaut!!) Wenn 98 dann nur EZ!!

Versicherung: ca. 400,- mit TK im Jahr!

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