Fragen zum Bremsassitent Pro
Hallo,
jetzt muss ich doch noch mal eine bescheidene Frage zur Austattung stellen. Seit ein paar Wochen fahre ich ja den XC70 MY2016 (10/2015) - als Gebrauchtwagen. Bin ziemlich zufrieden :-).
-Fahrzeug hat Fahrerassistenz Paket
- ACC und Bremsassitent - Pro
- Driver Alert
Wie kann ich jetzt festellen, welche Version verbaut ist. Beziehungsweise was kann der Assistent?
Hab schon einiges gelesen aber bin mir nicht sicher.
Notbremsen in der Stadt funktioniert. Hab ich gestern unfreiwillig getestet. Puh.
Kennzeichenerkennung und Lane.... funktioniert auch
Tempomat auf der Autobahn mit abbremesen und anfahren und abstand halten funktioniert auch klasse.
Was nicht funktioniert: Zum Beispiel abbremesen wenn ich schneller als 50 (ohne Tempomat) fahre. Die Lichtorgel blinkt und hupt zwar aber müsste der Wagen nicht auch abbremsen um einen Auffahrunfall zu minimieren?. Davon bin ich jedenfalls ausgegangen.
Irgendwie verwirrend.
Vielen Dank für Eure Unterstützung
Gruß
Andreas
Beste Antwort im Thema
Die Bremswirkung des Assis kann man wunderbar mit vier leeren Umzugskartons testen. Einfach auf einem leeren Parkplatz mal aufbauen und dann mit verschiedenen Geschwindigkeiten (zu schnell sollte es aber auch nicht sein) auf die Kartonwand zufahren ohne zu bremsen und schauen, wann er und wie stark er bremst.
16 Antworten
Ich hin froh, dass ich City Safety an der Parkplatzschranke "ausprobieren" konnte. Als mir ein Fahrradfahrer vors Auto fuhr, war der Schreck, als CS den Anker warf, nicht mehr so riesig. Hat toll funktioniert. Ich wollte bremsen, CS war schneller.