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Fragen zu ZEB/WFS und Steckern im Fußraum

Ford Escort Mk7 (GAA, GAL, GAL 4, ALL, AVL)
Themenstarteram 14. Januar 2011 um 15:06

Hallo zusammen,

Ich habe einen Ford Escort MK7 Bj. 05/1997 CLX mit eFh und Klima 1600er Maschine mit 90PS als Stufenheck,

angeblich (laut vieler Foren) sollen ja in allen Essi´s der Vollausstattungskabelbaum liegen, tut er aber bei mir im Auto nicht.

um eins Vorweg zu nehmen auf der Suche nach den Kabel für die Nebelscheinwerfer (die leider nicht verlegt sind).

Habe ich die ZEB aus gebaut und sie mir mal angeschaut und habe dazu einige Fragen.

- Laut Handbuch soll auf der "Rückseite" der ZEB eine Sicherung für die Alarmanlage sein.. Ich hab nichts gefunden.

- Auf der ZEB steht auf einem Aufkleber "High" Was heisst das genau?

- Der Scheibenwischer ist mir in Intervallstellung zu langsam, sprich die Abstände sind mir zu groß, kann das ändern? Relaistausch?

- Bei anderen Escorts blinkt die kleine rote LED. Wenn das Auto abgeschlossen ist.

Bei mir allerdings nicht! Das tut sie nur ab und zu wenn ich den Motor starten will.

- Im Fahrerfußraum gibt es unter der Verkleidung für die "Benzinpumpenabschaltung" einen Stecker mit 6 Kontakten bei denen aber nur 2 Belegt sind. Nämlich 1 und 5 für was ist dieser Stecker?

Und meine letzte Frage:

Im Beifahrerfußraum hab ich den Diagnosesteckdose gefunden bei denen ein unvollständig belegter OBD Stecker zu finden ist. Mit welcher Selbstbau oder Kauflösung kann man das Auto auslesen und was geht überhaupt? Mein Fordhändler in der Nähe will 35€ fürs auslesen, kann mir aber nicht versprechen ob man was auslesen kann. Bezahlen müsst ich aber auf jeden Fall ;-)

 

Doch eine Frage habe ich noch ;-) Nach dem ich die Batterie angeklemmt habe, soll das Auto doch angeblich unruhig laufen weil der Speicher der Motorelektronik doch gelöscht wird und er sich durch eine Fahrt wieder selbstprogrammiert.

Also ich bin ne Runde mit dem Auto gefahren und da hat sich nix geändert...

Ich bin auf eure Antworten sehr gespannt!!!

Vielen Dank im Voraus, sind ja auch ne Menge fragen!!!

Gruß

 

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8 Antworten

Weiß garnich, wo ich anfangen soll.

Hast ja fast das gleiche auto wie ich. Meiner is nur 2 Monate später gebaut. Welche Farbe?

Guck nochmal ganz genau, ob du wirklich keine Stecker für die Nebelscheinwerfer findest.

Ich hatte sie. Vorn hinterm Stoßfänger waren sie mit Isoband am Rest des Scheinwerferkabelbaums angeklebt. Im Innenraum hinter der Armaturenblende hab ich den anderen Stecker dann auch gefunden. Verfolg einfach den Kabelstrang von der Nebelschlussleuchte ca. 10cm nach hinten, da sollte der Stecker auch wieder mit Isoband angeklebt sein.

Die Kabelbäume bei Ford wurden allerdings so verbaut, wie sie gerade da lagen. Hauptsache die angekreuzte Ausstattung war dran. Wobei ich sagen muss, dass ich bei eigentlich jedem Essi, an dem ich mal irgendwas um oder ausgebaut habe, schon fast alles vorhanden war.

Mit Rückseite im Handbuch ist Oberseite auf der ZEB gemeint. Da, wo auch die ganzen Relais stecken. Wenn du keine Alarmanlage hast, steckt auch keine Sicherung dafür drin.

High auf dem Aufkleber heißt, , dass du schon eine vollausgestattete ZEB hast, also so gut wie alles schon vorbereitet ist. Auch wenn du die Kabel für die Nebler nicht hast und dir neue Kabelbäume besorgst, brauchst du also keine andere ZEB, weil deine das schon vorgerüstet hat.

Genaueres sagt aber die Teilenummer obendrauf. Sollte wahrscheinlich 96...EB sein, wie bei mir.

Für den Intervall bemüh mal die Suche, das Thema gibts schon 100x. Rotes Relais mit dem R drauf einstecken und den Hebel tauschen, dann sollte es gehen.

MAch mal Fotos von dem Stecker im Fußraum. Der wär mir neu. Ich hab da keinen.

Wenn die Batterie ab war und das Steuergerät neu angelernt wird, merkst du fast nichts davon. Läuft ein wenig anders. auf den ersten 7km solltest du mal alle Fahrzustände ausprobieren. Also Leerlauf, erhöhter Leerlauf, in paar mal Anfahren und beschleunigen und ma kurz über die Landstraße oder Autobahn. Das reicht.

So, und nun muss ich los.

Themenstarteram 14. Januar 2011 um 16:41

Hi,

meiner ist Polar Silber Metallic,

den ganzen Kabelbaum tauschen? Also wenn ich überleg was das schon fürne Sau Arbeit war den Sicherungskasten rauszubauen. Da hat ja alles geklemmt^^ Lohnt das überhaupt mit dem Kabelbaum?

Fotos mache ich nachdem ich heute Abend wieder da bin! Ja son Umbauen auf Ghia würde mich ja auch reizen allein schon wegen dem Umbau Gedanken, aber dafür ist das Blech bei meinem Essi viel zu schlecht, hab sehr viel Rost, und der wurde teilweise auch noch schlecht repariert. Radlauf , jetzt auch noch unterm Tankdeckel, Türrahmen :-(

Leider wurde das sehr ordentlich mit Lack übersprüht so das man nichts gesehn hat. Tja 1 Monat später wo der Schnee kam..kam die braune Pest zum Vorschein. Andererseits muss ich das Auto noch ein wenig fahren und muss das Blech eigentlich machen lassen..

Zwickmühle.

Also den Schalter für NS und NSL habe ich bereits eingebaut, habe aber nur ein Stecker finden können beim reinleuchten.

Bis ich den RICHTIGEN Schalter hatte, hat es mich auch sehr viel Überredungskünste beim Schrotti gekostet, weil der der fsten Überzeug war das es nur einen Schalter gäbe und die wären alle gleich..und von 15 Schaltern waren auch 13 gleich, die anderen hatten den Schalter mit einem Pin weniger dran, der für mich dann der richtige war, weil ansonsten die Schlussleuchte nicht ging.

Okay ich versuche die Tage nochmal auf den Schrott zu kommen und frag dann dort gezielt nach dem anderen Wischerhebel samt zugehörigem Relais.

Bis später!

Themenstarteram 15. Januar 2011 um 10:02

Hi,

So wie vesprochen Bilder vom Stecker im Fußraum

Erste Ansicht des Steckers

Zweite Ansicht des Steckers

 

 

Nach langem suchen und aufgerissenen Fingern habe ich gerade eben das NSW Kabel gefunden, war sehr gut versteckt!!!!!

Und war ungelogen mit 20 Umwicklungen Isolierband umwickelt^^

NSW Stecker (Lila Stecker)

Benötige ich jetzt noch ein Relais? Oder reicht es Sicherung und NSW anzuschließen?

 

Ist das der Anschluss für die NSW im Motorraum? Ist das nur der eine oder werden beide an dem gleichen Anschluss versorgt?

Anschlusskabel im Motoraum?

 

Und weiß jemand was es mit der roten LED auf sich hat, das sie bei manchen Essis im abgeschlossenen Zustand blinken und bei mir nicht?

 

Ahso noch ein Bild von der ZEB mit Typenschild falls es jemanden interesiert

ZEB

Gruß

 

 

Hi!

Mit dem Kabelbaum Tausch war nur als Beispiel, um das HIGH auf der ZEB zu erklären. Für die Nebler lohnt sichs auf jeden Fall nicht, alles zu tauschen. Die Teilenummer der ZEB steht übrigens oben zwischen den Relais, nicht auf dem Aufkleber. Wirst du aber schon wissen, wenn du sie schon ausgetauscht hast. Ist allerdings für die Nebleshceinwerfer wichtig. Fängt die nummer mit 95 oder 96 an, brauchst du ein Relais und eine Brücke für die Nebelscheinwerfer. Fängt sie mit 97 an, ist es nur noch ein Steuegerät in Form eines braunen Relais.

Für den ersten Fall ist es ein kleines braunes Relais auf R15 und eine brücke auf R14.

Relais ist da gleiche, wie die ganzen anderen kleinen braunen oder weißen auf der ZEB, die Brücke ist die gleiche wie die, die auf R18 oder R19 (das, mit dem grünen Untergrund) steckt.

Zum testen der Nebler kannst du dich bei der eigenen ZEB bedienen. Kann nicht viel passieren, solange du nur die Zündung anmachst und nicht startest bzw. im Handbuch guckst, wofür die Relais sind, die du rausziehst.

Sicherung muss natürlich auch noch eine rein, steht im Handbuch.

Der Stecker vorn im Motorraum müsste glaub ich für die Klima sein. Auf jeden Fall nicht für die Nebler.

Die richtigen Stecker für diese sind blau und haben nen Metallbügel zur Befestigung. Genauso, wie die Stecker für die Blinkleuchten im Scheinwerfer. Für jede Seite einen Stecker.

Weiß jetzt nicht, welchen Stoßfänger du dran hast. Aber wenn du ihn für die Nebler eh noch tauschen musst, lassen sich die Stecker leichter finden, da dann einfach mehr Platz zum gucken is.

Ansonsten kannst du noch versuchen, von unten zu gucken, da du wahrscheinlich keine Verkleidungen vor den Radkästen haben wirst, da es diese nur mit Neblern oder Klima gab.

Hab einen Stecker bei mir aber auch schon von oben erspähen können.

Der Stecker im Fußraum könnte von der Pinbelegung und der Kabelquerschnitte her für das el. Schiebedach sein, auch wenn er da völlig falsch liegt. Allerdings stört da das violett/gelbe Kabel, das müsste eigentlich schwarz/blau sein bei deinem Baujahr. Ende 97 Anfang 98 gabs neue Kabelfarben, da würde es passen, allerdings passen dann die Querschnitte auf dem Foto nicht.

Andere Möglichkeit ist Sitzheizung/el. Fahrersitz. Dagegen spricht aber, dass nur 2 anstatt 4 Kabel belegt sind. Sitzheizung für die Beifahrerseite ist auch anders belegt.

Ansonsten gibts bei der el. Heckklappenentrieglung auch noch so einen Stecker, aber auch da liegt er völlig falsch.

Mehr fällt mir dazu jetzt nicht ein, was noch so nen Stecker hat.

Die Rote LED unter der Uhr ist glaub ich nur für die Wegfahrsperre. Wenn du die Zündung anmachst, müsste diese 3 sek aufleuchten und dann ausgehen. Ob sie blinkt, wenn das Auto abgeschlossen ist, weiß ich grad nicht.

Wenn du dir nicht sicher bist, ob du eine Alarmanlage hast, mach mal die Motorhaube auf.

Ungefähr dort, wo du den Stecker, den du für den Neblerstecker gehalten hast, abgelegt hast, befindet sich auf der Beifahrerseite eine Gummipyramide.

Ist dort keine, sondern ein Loch im Blech, hast du keine Alarmanlage und die Lampe unter der Uhr ist somit nur für die WFS zuständig.

Dazu gibts übrigens auch genug Themen in der Suche, ich kann dir da jetzt auch nicht weiter helfen.

Steht aber auch im Handbuch, was die Lampe machen soll.

Um schonmal deine nächste Frage zum Intervalwischer vorweg zu nehmen:

Du kannst auch einen mit Heckscheibenwischerfunktion nehmen, auch wenn du keinen Heckwischer hast. Wenn du den Hebel nach hinten ziehst, spritzt das Wasser auch nur vorne raus. Die Stellung für den Heckwischer hat sonst keine weitere Funktion.

Ich sage dir das, weil es sehr schwer ist, einen LSS mit Intervall aber ohne Heckwischer zu finden.

Gabs nur beim Cabrio und Stufenheck. Theoretisch auch beim Express, aber den konnte man nicht mit einstellbarem Intervall bestellen.

Zum Diagnosestecker:

Auslesen kann man auf jeden Fall etwas. Habe somit auslesen können, dass meine Lambdasonde ne Macke hat. War allerdings auf Arbeit mit dem Ford Diagnose Tester.

Obs ein OBD Stecker ist, weiß ich grad nicht.

Auf dem einen Foto hab ich gesehn, dass du sogar die gleiche Innenausstattung wie ich hast, also Medium Opal, hellgrau.

Wen du ihn wegen dem Rost irgendwann mal schlachten solltest, melde ich schonmal Interesse an den hinteren Verkleidungen neben und hinter den Rücksitzen sowie die C-Säulenverkleidungen an. Die gibts in der Farbe nur so beim MK7 Stufenheck. Und meine sind ziemlich zerkratzt.

So, wieder mal nen Roman geschrieben, aber ich hoffe, ich habe alle deine Fragen bestmöglich beantwortet.

Themenstarteram 15. Januar 2011 um 15:44

Hi,

 

ich glaube du hast mich falsch verstanden, ich habe die ZEB nur mal ausgebaut weil ich wissen wollte wo den die Sicherung der Alarmanlage sein soll. Getauscht hab ich sie nicht!

 

Ich hab eine Klima eingebaut und diese funkioniert ganz ausgezeichnet...warum meinst du soll das Kabel im in der nähe vom Schweinwerfer dafür sein? Kann ich mir bei der Kabeldicke schon fast garnicht vorstellen. So weit ich mich erinnern kann ist das ein ca 1,5mm² Kabel.

Weiß keiner was das für ein Kabel ist??

 

Also um mal jeglichen Luxus dieses Wagens aufzuführen.. Klima, eFh, el. Sitzhöhenverstellung.

 

Vielleicht kann man dann das Kabel im Fahrerfußraum jetzt identifizieren?

 

Thema Stoßstange, es war mal eine in Wagenfarbe lackierte angebaut welche zwar die Löcher für NSW hatte diese jedoch abgedeckt waren. Nunja...nach einer wirklich leichten Berührung gegen eine Mülltonne ist die Stoßstange in der Mitte durchgebrochen, das Seitenschweller hat ne Beule und der Scheinwerfer ist zu Bruch gegangen. Nun hab ich ne graue unlackierte dran.

 

Also wenn das mit den Neblern sone Bastelei wird verschiedene Relais usw....dann bin ich am überlegen mir , welche von Hella zu kaufen und den Schalter einfach dran zu klemmen.

 

Unser örtlicher Schrotthändler hat im warsten Sinne des Wortes nur Schrott da kann man meist garnix mehr ausbauen weil schon alles mit Gewalt raus und abgebrochen wurde. Und der zweite der ein Stück weiter ist, hat die guten hinterm Zaun und die Fahrzeuge zum selber schlachten sind Modelle von Vorvorgestern Mk5/6.

 

Sehr ärgerlich das beim Bau von Escorts einfach nur geschlammpt wurde.

 

Bis später!

Ich glaube, mit den Hella Neblern ist deutlich mehr Arbeit als einfach nur ein Relais, eine Brücke und 2 Scheinwerfer einzuschrauben. Dazu musst du dann nämlich wirklich die kompletten Kabel von innen nach außen legen. Da würd ich mich lieber hinstelln und den Stoßfänger abbauen um die Stecker zu finden.

Wie gesagt, Relais gibts überall und die Brücke ist die gleiche wie auf R18, gibts also auch überall in jedem Escort. Auch in MK5 und 6. Und welches Relais du brauchst richtet sich ganz einfach nach deiner Nummer auf der ZEB.

Wenn du ne funktionierende Klima hast, weiß ich auch nicht, wozu der Stecker ist. Hab mich aber schon gewundert, warum der nicht blau ist.

Und das mit dem Stecker im Innenraum gibt mir auch weiterhin Rätsel auf.

Aber ich tippe mal auf Schiebedach. Wenn dir mal so ist, verfolg mal das Kabel weiter, oder zieh mal dran. Wenn es nicht grad irgendwo mit nem Kabelbinder festgemacht ist solltest du es ziemlich weit rausziehen können, wenn es wirklich schiebdach sein sollte.

 

Und wenn du was vom Schrott brauchst, kann ich dir auch was mitbringen. Bin da mehrmals im Monat unterwegs und gucke, ob ich was gebrauchen kann.

Musst mir nur sagen was und wieviel du dafür ausgeben willst.

Themenstarteram 19. Januar 2011 um 1:34

Kann den sonst niemand mehr was zu den Bildern sagen die ich gemacht habe??

 

Gruß

am 15. April 2013 um 15:31

Der rote Stecker müsste der Anschluss für die Elektrische Sitzhöhe sein. WAr glaub ich ne Sonderaustattung. Hab meinen 95er Ghia mit neuen Sitzen ausgestattet weil die alten durch waren. Die neuen Sitze kommen aus nem 97er Ghia mit Sitzhöhenverstellung elektrisch. Beim Ausbauen waren 2 Stecker an dem Sitz einmal Gelb für Gurtstraffer und Rot für die Sitzverstellung. Bei mir musste ich leider ein neues Kabel ziehen weils in dem Baujahr die option nicht gab. Bei deinem scheint aber die vorbereitung dafür schon da zu sein oder es wurden mal andere sitze eingebaut ; )

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