ForumVerkehr & Sicherheit
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Verkehr & Sicherheit
  5. Fragen zu Unfall mit Fahrerflucht

Fragen zu Unfall mit Fahrerflucht

Themenstarteram 26. März 2008 um 11:01

Hallo,

vor ein paar Tagen hat mich ein anderer Verkehrsteilnehmer während der Fahrt seitwärts gerammt. Kein Personenschaden.

Der Unfallverursacher hat es vorgezogen abzuhauen. Eigentlich dumm weil ich ihn noch einige Zeit hinterhergefahren bin und mir das Nummernschild gemerkt habe.

Die Polizei hat ihn dann daheim besucht und er hat die Vorwürfe eingeräumt. Alkohol war nicht im Spiel.

Zu den Fragen :) :

1. Der Schaden ist wider Erwarten nicht besonders hoch und der Unfallgegner hat bei der Polizei "gestanden". Einen Anwalt einzuschalten wenn es "glatt" läuft ist nicht nötig. Oder doch? Die Polizei hat mir geraden den Unfall gleich selber bei der gegnerischen Versicherung zu melden zwecks beschleunigung des Vorgangs. Also Kostenvoranschlag an die gegnerische Versicherung schicken.

2.Kann ich bei der gegnerischen Versicherung noch zusätzlich eine "Pausche" abrechen? Ich habe ja jetzt immerhin außer den Schaden noch sonstige Kosten. Fahrten zum Autohaus und zur Polizei, außerdem Portokosten. Wenn es sowas gibt wie hoch ist die dann? Oder kommt dann wieder der Anwalt ins Spiel?

3. Kommt es bei Fahrerflucht automatisch zur Gerichtsverhandlung?

4. Kann mir jemand etwas über die Höhe der Strafe sagen die mein "Gegner" zu erwarten hat? Natürlich nur ungefähr.

Vielen Dank für die Antworten im voraus

Mando

Beste Antwort im Thema

Wer eine Straftat beobachtet und nichts unternimmt macht sich selbst Strafbar.Das nur mal so am Rande.

Überlege mal wie du dich fühlst wenn jemand dein Auto beschädigt und alle die es gesehen haben reagieren so wie du(zuviel Aufwand,muß ich eine Aussage machen,evtl.Gericht usw.)

Ich finde dieses Verhalten ziemlich arm,aber es spiegelt den Zeitgeist in unserem Land wieder.Nix sehen,nix hören,nix wissen.Hauptsache ich hab meine Ruhe.Was kümmert mich der Rest der Menschheit.

Vielleicht etwas übertrieben,aber im Kern trifft es die Situation.

39 weitere Antworten
Ähnliche Themen
39 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von Madness23

aber irgendwann kann es einen eben doch treffen und das wegen nur einer kleinigkeit (kommt hier natürlich auf den einzelnen fall an).. mit so manchen Kulturen z.B. lege ich mich von vorne rein gar nicht an, wenn ich ein ruhiges Leben will!

Was hat das denn mit bestimmten Kulturen zu tun?

In jeder Kultur gibt es Kriminelle.

Es gibt einen Untschied zwischen

- eingreifen und sein Leben riskieren (das Riskio muss jeder für sich selbst entscheiden),

- Hilfe holen oder Polizei anrufen (Pflicht) oder

- wegsehen (kann mit Freiheitsstrafe bis zu einem Jahr oder mit Geldstrafe bestraft werden).

"Jeder Mensch ist dazu verpflichtet, einer Person Hilfe zu leisten , wenn die Situation es verlangt, jedoch ohne sich selbst oder andere unzumutbar zu schaden." Das ist unabhänig von Herkunft und Hautfarbe.

Zitat:

Original geschrieben von Ralfo1704

Zitat:

Original geschrieben von Madness23

aber irgendwann kann es einen eben doch treffen und das wegen nur einer kleinigkeit (kommt hier natürlich auf den einzelnen fall an).. mit so manchen Kulturen z.B. lege ich mich von vorne rein gar nicht an, wenn ich ein ruhiges Leben will!

Was hat das denn mit bestimmten Kulturen zu tun?

In jeder Kultur gibt es Kriminelle.

Es gibt einen Untschied zwischen

- eingreifen und sein Leben riskieren (das Riskio muss jeder für sich selbst entscheiden),

- Hilfe holen oder Polizei anrufen (Pflicht) oder

- wegsehen (kann mit Freiheitsstrafe bis zu einem Jahr oder mit Geldstrafe bestraft werden).

"Jeder Mensch ist dazu verpflichtet, einer Person Hilfe zu leisten , wenn die Situation es verlangt, jedoch ohne sich selbst oder andere unzumutbar zu schaden." Das ist unabhänig von Herkunft und Hautfarbe.

Soweit muss ich dir zustimmen. Meinen persönlichen Erfahungen zu urteilen kann man sich aber trotzdem vor Unheil bewahren, wenn man bei bestimmten Kulturen mehr Acht gibt. Wenn du behauptest, das hätte nichts mit Kulturen zu tun, dann laufe doch mal durch den Mittleren Osten und schreie lauthals "Jesus Christus" oder "Nieder mit Allah". Das ist keine Polemik oder Fanatismus was ich hier schreibe, sondern bittere Realität und Fakt.

Mir jedenfalls erging er schon einmal so, dass ich nach einem "Assi" meinerseits ein Messer am Hals hatte....Geflucht wurde über mich dann in arabisch oder ähnlichem....

Dies ändert natürlich nichts daran, dass ich immer Hilfe leisten würde, wenn eine Person in Gefahr ist - ob durch einen Anruf bei der Polizei oder durch direktes Eingreifen entscheidet dann der konkrete Fall....Ich für meinen Teil habe in den letzten 12 Monaten 4 mal bei der Polizei angerufen, weil entweder jemand alleine betrunken auf der Straße lag, oder diverse Alarmanlagen in Gebäuden losgingen....

und woran liegt das? weil alle wegschauen und so ein fehlverhalten tolerien!

am 29. November 2009 um 16:53

Zitat:

Original geschrieben von Ralfo1704

Zitat:

Original geschrieben von Madness23

aber irgendwann kann es einen eben doch treffen und das wegen nur einer kleinigkeit (kommt hier natürlich auf den einzelnen fall an).. mit so manchen Kulturen z.B. lege ich mich von vorne rein gar nicht an, wenn ich ein ruhiges Leben will!

Was hat das denn mit bestimmten Kulturen zu tun?

In jeder Kultur gibt es Kriminelle.

Es gibt einen Untschied zwischen

- eingreifen und sein Leben riskieren (das Riskio muss jeder für sich selbst entscheiden),

- Hilfe holen oder Polizei anrufen (Pflicht) oder

- wegsehen (kann mit Freiheitsstrafe bis zu einem Jahr oder mit Geldstrafe bestraft werden).

"Jeder Mensch ist dazu verpflichtet, einer Person Hilfe zu leisten , wenn die Situation es verlangt, jedoch ohne sich selbst oder andere unzumutbar zu schaden." Das ist unabhänig von Herkunft und Hautfarbe.

Das stimmt, aber das manche Kulturen impulsiver sind und für einiges bereit das ist auch kein Geheimnis oder was neues

Zitat:

Original geschrieben von Madness23

Das stimmt, aber das manche Kulturen impulsiver sind und für einiges bereit das ist auch kein Geheimnis oder was neues

Schublade auf- Vorurteil rein- Schublade zu.

@1FCN Fan

Messer am Hals ist keine prickelnde Erfahrung das ist klar. Trotzdem ist es nicht richtig von einem Fall auf alle zu schliessen. (ich kann dir mal per PN schicken was manche im Ausland über Deutsche denken- das will ich hier nicht veröffentlichen).

Gottesllästerung ist in einigen Ländern eine Straftat, die in manchen Staaten sogar mit der Todesstrafe bestraft werden kann. Das sollte man besser nicht ausprobieren.

Besser man bleibt in Deutschland und geht mal ins Fußballstadion in den Fanblock und sagt dass der Verein Sch... ist. Dann sagt man allen Leuten dass man mit Fußballfans besser nichts zu tun haben soll, weil man dann nur eins aufs Maul bekommt wenn man seine Meinung sagt...

Mit dem Thema hat das aber eigentlich nichts mehr zu tun...

Zitat:

Zitat:

Original geschrieben von Erwachsener

Na, Du bist ja 'n ganz toller Hecht.

Geh doch zurück inne Kneipe an den Stammtisch. Sag ich mal so als Erwachsener.

Deine schwache Argumentation spricht nicht gerade für einen Erwachsenen....:rolleyes:

Ja, was soll man dazu noch mehr schreiben.

Doch, ich schreib ' noch was. Nämlich: Ja klar, man kann für jede noch so krasse Meinung irgendeine Begründung finden, da man ja dieses und jenes Schlimme selbst erlebt habe oder der Kumpel oder die Tante. Deine persönlichen Erlebnisse und Traumata, so wahr sie ggf. sein mögen, taugen aber nicht als Handlungsprinzip für mich oder die Allgemeinheit, sie sind nett anzuhören, wenn man gemütlich beim Bier zusammensitzt, aber darüber hinaus wertlos (sorry).

Die Wissenschaft nennt sowas "anekdotisch".

am 16. Januar 2014 um 10:16

Zitat:

Original geschrieben von Ralfo1704

Wie ist es wenn man jemanden gesehen hat der ein anderes Fahrzeug auf einem Parkplatz beschädigt hat und sich nicht sicher ist ob der Fahrer den Schaden bei der Polizei gemeldet hat.

Was soll man in dem Fall am besten machen?

Du sollst im besten und im schlechtesten Fall dich um dein eigenes scheiss Leben kümmern, was ja anscheinend ziemlich öde und beschissen ist, wenn du sowas frägst!!!

aaaaaaaaaaaaarggggggg

Nicht schlecht, nach fast 5 Jahren antworten.

Chapeau.

Wilfried

Zitat:

Original geschrieben von konitime

Nicht schlecht, nach fast 5 Jahren antworten.

Chapeau.

Wilfried

Und dann gleich so nett. Und sogar scheinbar extra dafür angemeldet.:)

Ich schließe mal....*ohne Worte*

Gruß MartinSHL

MT-Moderation

Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Verkehr & Sicherheit
  5. Fragen zu Unfall mit Fahrerflucht