ForumVerkehr & Sicherheit
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Verkehr & Sicherheit
  5. Fragen zu Unfall mit Fahrerflucht

Fragen zu Unfall mit Fahrerflucht

Themenstarteram 26. März 2008 um 11:01

Hallo,

vor ein paar Tagen hat mich ein anderer Verkehrsteilnehmer während der Fahrt seitwärts gerammt. Kein Personenschaden.

Der Unfallverursacher hat es vorgezogen abzuhauen. Eigentlich dumm weil ich ihn noch einige Zeit hinterhergefahren bin und mir das Nummernschild gemerkt habe.

Die Polizei hat ihn dann daheim besucht und er hat die Vorwürfe eingeräumt. Alkohol war nicht im Spiel.

Zu den Fragen :) :

1. Der Schaden ist wider Erwarten nicht besonders hoch und der Unfallgegner hat bei der Polizei "gestanden". Einen Anwalt einzuschalten wenn es "glatt" läuft ist nicht nötig. Oder doch? Die Polizei hat mir geraden den Unfall gleich selber bei der gegnerischen Versicherung zu melden zwecks beschleunigung des Vorgangs. Also Kostenvoranschlag an die gegnerische Versicherung schicken.

2.Kann ich bei der gegnerischen Versicherung noch zusätzlich eine "Pausche" abrechen? Ich habe ja jetzt immerhin außer den Schaden noch sonstige Kosten. Fahrten zum Autohaus und zur Polizei, außerdem Portokosten. Wenn es sowas gibt wie hoch ist die dann? Oder kommt dann wieder der Anwalt ins Spiel?

3. Kommt es bei Fahrerflucht automatisch zur Gerichtsverhandlung?

4. Kann mir jemand etwas über die Höhe der Strafe sagen die mein "Gegner" zu erwarten hat? Natürlich nur ungefähr.

Vielen Dank für die Antworten im voraus

Mando

Beste Antwort im Thema

Wer eine Straftat beobachtet und nichts unternimmt macht sich selbst Strafbar.Das nur mal so am Rande.

Überlege mal wie du dich fühlst wenn jemand dein Auto beschädigt und alle die es gesehen haben reagieren so wie du(zuviel Aufwand,muß ich eine Aussage machen,evtl.Gericht usw.)

Ich finde dieses Verhalten ziemlich arm,aber es spiegelt den Zeitgeist in unserem Land wieder.Nix sehen,nix hören,nix wissen.Hauptsache ich hab meine Ruhe.Was kümmert mich der Rest der Menschheit.

Vielleicht etwas übertrieben,aber im Kern trifft es die Situation.

39 weitere Antworten
Ähnliche Themen
39 Antworten

Ich kenne einen, der sich als Zeuge zur Verfügung bereitgestellt hat. Bei dem standen dann paar eher unfreundliche Herren vor der Tür, am nächsten Tag war er dann beim Kieferchirurgen, heute hat er nicht mal mehr ein Namensschild an der Haustür und Silvester verläßt er nicht mehr die Wohnung, weil er bei jedem Knaller zusammenschreckt. Das ist die Realität und man sollte sich dieser Konsequenzen vollkommen im Klaren sein.

Mal zurück zum eigentlichen Thema:

Zitat:

Original geschrieben von MANDOKHAN

Hallo,

vor ein paar Tagen hat mich ein anderer Verkehrsteilnehmer während der Fahrt seitwärts gerammt. Kein Personenschaden.

Der Unfallverursacher hat es vorgezogen abzuhauen.

...

3. Kommt es bei Fahrerflucht automatisch zur Gerichtsverhandlung?

4. Kann mir jemand etwas über die Höhe der Strafe sagen die mein "Gegner" zu erwarten hat? Natürlich nur ungefähr.

Vielen Dank für die Antworten im voraus

Mando

3. Kommt ganz drauf an, was der Staatsanwalt in der Sache denkt! Er kann auch erstmal bei Gericht einen Strafbefehl beantragen. Wenn dein Unfallgegner dann nicht zahlt od. gegen diesen in Widerspruch geht kommt es zu ner Hauptverhandlung bei Gericht!

4. Hängt unter anderem von deinem tatsächlichen Schaden am Auto ab! Es gibt da eine Grenze von derzeit 1.200,- EUR im Strafrecht. Über dieser Summe kann das Gericht u.a. ein Fahrverbot / Führscheinentzug für wenige Monate anordnen! Hinzu kommt dann noch eine nicht unerhebliche dreistellige Summe an Strafe und nich zu vergessen die Punkte (7?) in Flensburg!

Zitat:

Original geschrieben von LC5L

Ich kenne einen, der sich als Zeuge zur Verfügung bereitgestellt hat. Bei dem standen dann paar eher unfreundliche Herren vor der Tür, am nächsten Tag war er dann beim Kieferchirurgen, heute hat er nicht mal mehr ein Namensschild an der Haustür und Silvester verläßt er nicht mehr die Wohnung, weil er bei jedem Knaller zusammenschreckt. Das ist die Realität und man sollte sich dieser Konsequenzen vollkommen im Klaren sein.

...du kennst ja leute...weia...oder vllt doch zu viele schlechte filme geguggt?...selbst wenn deine geschichte der wahrheit entspricht, ist sowas doch nicht an der tagesordnung?...und mit deiner geschichte willst du was genau sagen??...leute, lieber maul halten, als sich einmischen?...ganz tolle wurst ist das...für eine derartige denke hab ich überhaupt kein verständnis...und angst lass ich mir nicht machen...schon garnicht von solchen wildwest geschichten...

...besser wärs gewesen, du hättest mal verinnerlicht dass weguggen und nix machen die falsche lösung ist...anstatt hierzu eine abstruse ralität darzustellen und die leute über diese "konsequenzen" in klarheit zu setzen...

Ich schrieb nichts weiter, als daß man sich der möglichen Konsequenzen bewußt sein sollte.

Wahrscheinlich hast Du keinen Plan, wieviele Helden des Alltags als sabbernde Spastiker im Rollstuhl sitzen und alle 30 min einpissen. Große Sprüche helfen hier niemandem weiter, sorry.

Zitat:

Original geschrieben von LC5L

Ich kenne einen, der sich als Zeuge zur Verfügung bereitgestellt hat. Bei dem standen dann paar eher unfreundliche Herren vor der Tür, am nächsten Tag war er dann beim Kieferchirurgen, heute hat er nicht mal mehr ein Namensschild an der Haustür und Silvester verläßt er nicht mehr die Wohnung, weil er bei jedem Knaller zusammenschreckt. Das ist die Realität und man sollte sich dieser Konsequenzen vollkommen im Klaren sein.

Zuviel Cobra11 gesehen und Bild-Zeitung gelesen?

...ja nee...is klar...man sollte sich also bewusst sein, dass man niedergeprügelt wird, wenn man sich als zeuge zur verfügung stellt...oh man...und nicht allein niedergeprügelt wird man, sondern man bekommt eine behinderung "angeprügelt"??...das sind ja aussichten...und du warnst uns alle davor...vielen dank dafür...im ernst...ich kannte, bevor ich deinen post gelesen hatte keinen einzigen fall, in dem jemand zum krüppel geprügelt wurde, nur weil er sich als zeuge eines verkehrsdeliktes zur verfügung gestellt hat...ernst nehmen kann ich es aber trotz deines posts nicht...aus meiner sicht eben nur eine geschichte...

...aber du hast recht...ich habe tatsächlich keinen plan, wieviele leute wegen ihrer zeugenrolle schwer misshandelt wurden...dann klär mich doch mal auf...du scheinst ja durchaus einen plan zu haben...hast sicherlich belastbare zahlen, die deine warnung aller rechtfertigt...bin gespannt, wie ein flitzebogen...

Zitat:

Original geschrieben von gwiazda

Wer eine Straftat beobachtet und nichts unternimmt macht sich selbst Strafbar.Das nur mal so am Rande.

Überlege mal wie du dich fühlst wenn jemand dein Auto beschädigt und alle die es gesehen haben reagieren so wie du(zuviel Aufwand,muß ich eine Aussage machen,evtl.Gericht usw.)

Ich finde dieses Verhalten ziemlich arm,aber es spiegelt den Zeitgeist in unserem Land wieder.Nix sehen,nix hören,nix wissen.Hauptsache ich hab meine Ruhe.Was kümmert mich der Rest der Menschheit.

Vielleicht etwas übertrieben,aber im Kern trifft es die Situation.

Jetzt fühl ich mich aber zu unrecht gerügt. Ich habe das Täterauto fotografiert und habe einen Zettel mit Kontaktmöglichkeit am Pkw hinterlassen, das war mehr als die meisten tun würden. Vor irgendwelchen Konsequenzen wie oben erwähnt habe ich keinerlei Angst, soll mal Jemand wagen vor meiner Tür zu stehen, dem zeig ich dann meine Waffensammlung.

Also: Wenn ein Mercedes Limousinenfahrer diesen Sommer in Berlin Schöneberg einen Schaden am Seitenspiegel hatte, es war eine ca. 40 jährige deutsche Frau im Chevrolet Nubira der Farbe silber:D Das Foto habe ich allerdings nicht mehr:D

Zitat:

Original geschrieben von BluesBrother1973

Zuviel Cobra11 gesehen und Bild-Zeitung gelesen?

Bildzeitung ist das Stichwort.

Denn wenn Du kein kleingeistiger Mensch wärst wäre Dir aufgefallen, daß in meinem Posting nichts, aber auch gar nichts über die Ablehnung von Zivilcourage steht, sondern über weitere denkbar krassen Konseqenzen, die sich das naive Landei-Gehirn offenbar nicht vorstellen kann. Ihr kommt Euch so wahnsinnig toll in Eurer Robin-Hood-Rolle vor, daß es schon erbärmlich ist, sorry. Der Anwalt der Gegenseite braucht nur eine Akteneinsicht und schon hat er alle Adressen. Für diese Erkenntnis braucht man nicht Alarm für Cobra gucken, man muß nur realisieren wie Menschen reagieren, denen mit Führerscheinverlust ein Jobverlust droht. Von Leuten, die Texte aber nur eindimensional interpretieren können, ist das aber wahrscheinlich zu viel verlangt.

...du solltest besser deinen kamillentee vor dem trinken odentlich kalt pusten...ich mach mir sorgen...

...und verzeih bitte...deinen druchaus sehr ausgefeilten ausführungen kann nun nicht jeder durchschnittlich begabte locker folgen...du hast zu hohe anspürche an den intellekt deiner leser...es muss ein kreuz für dich sein....umgeben von derart degenerierter daseinsform, die dich um die burg nicht verstehen will...wo doch eigentlich jeder weiss, dass du recht haben musst...kennst dich doch besser aus und hast vor allem kein landei-gehirn, sondern wahrscheinlich einen grossstadt-superrechner im oberstübchen...respekt...und als eingeständnis an die ganzen dummerle, die hier im forum posten und lesen, hast einfach mal locker jedes niveau und jeden intellekt im hintergrunud versteckt...das nenn ich jetzt aber mal nobel...danke...

Zitat:

Original geschrieben von LC5L

Zitat:

Original geschrieben von BluesBrother1973

Zuviel Cobra11 gesehen und Bild-Zeitung gelesen?

Bildzeitung ist das Stichwort.

Denn wenn Du kein kleingeistiger Mensch wärst wäre Dir aufgefallen, daß in meinem Posting nichts, aber auch gar nichts über die Ablehnung von Zivilcourage steht, sondern über weitere denkbar krassen Konseqenzen, die sich das naive Landei-Gehirn offenbar nicht vorstellen kann. Ihr kommt Euch so wahnsinnig toll in Eurer Robin-Hood-Rolle vor, daß es schon erbärmlich ist, sorry. Der Anwalt der Gegenseite braucht nur eine Akteneinsicht und schon hat er alle Adressen. Für diese Erkenntnis braucht man nicht Alarm für Cobra gucken, man muß nur realisieren wie Menschen reagieren, denen mit Führerscheinverlust ein Jobverlust droht. Von Leuten, die Texte aber nur eindimensional interpretieren können, ist das aber wahrscheinlich zu viel verlangt.

Da muss ich dir Recht geben. Ein Kumpel von mir wurde von 4 Betrunkenen angepöbelt, als er ihnen sagte, sie sollen ihn in Ruhe lassen, fingen sie an auf ihn los zu gehen.

P.S.: Er hat dabei ein Auge eingebüßt :( Und das in einer Kleinstadt in BW....

Zitat:

Original geschrieben von shakti01

...du solltest besser deinen kamillentee vor dem trinken odentlich kalt pusten...ich mach mir sorgen...

...und verzeih bitte...deinen druchaus sehr ausgefeilten ausführungen kann nun nicht jeder durchschnittlich begabte locker folgen...du hast zu hohe anspürche an den intellekt deiner leser...es muss ein kreuz für dich sein....umgeben von derart degenerierter daseinsform, die dich um die burg nicht verstehen will...wo doch eigentlich jeder weiss, dass du recht haben musst...kennst dich doch besser aus und hast vor allem kein landei-gehirn, sondern wahrscheinlich einen grossstadt-superrechner im oberstübchen...respekt...und als eingeständnis an die ganzen dummerle, die hier im forum posten und lesen, hast einfach mal locker jedes niveau und jeden intellekt im hintergrunud versteckt...das nenn ich jetzt aber mal nobel...danke...

Gehn nicht noch mehr ... ? :D

Zitat:

Original geschrieben von LC5L

Ich schrieb nichts weiter, als daß man sich der möglichen Konsequenzen bewußt sein sollte.

Wahrscheinlich hast Du keinen Plan, wieviele Helden des Alltags als sabbernde Spastiker im Rollstuhl sitzen und alle 30 min einpissen. Große Sprüche helfen hier niemandem weiter, sorry.

Na, Du bist ja 'n ganz toller Hecht.

Geh doch zurück inne Kneipe an den Stammtisch. Sag ich mal so als Erwachsener.

Zitat:

Original geschrieben von Erwachsener

Zitat:

Original geschrieben von LC5L

Ich schrieb nichts weiter, als daß man sich der möglichen Konsequenzen bewußt sein sollte.

Wahrscheinlich hast Du keinen Plan, wieviele Helden des Alltags als sabbernde Spastiker im Rollstuhl sitzen und alle 30 min einpissen. Große Sprüche helfen hier niemandem weiter, sorry.

Na, Du bist ja 'n ganz toller Hecht.

Geh doch zurück inne Kneipe an den Stammtisch. Sag ich mal so als Erwachsener.

Deine schwache Argumentation spricht nicht gerade für einen Erwachsenen....:rolleyes:

Zitat:

Original geschrieben von LC5L

Zitat:

Original geschrieben von BluesBrother1973

Zuviel Cobra11 gesehen und Bild-Zeitung gelesen?

Bildzeitung ist das Stichwort.

Denn wenn Du kein kleingeistiger Mensch wärst wäre Dir aufgefallen, daß in meinem Posting nichts, aber auch gar nichts über die Ablehnung von Zivilcourage steht, sondern über weitere denkbar krassen Konseqenzen, die sich das naive Landei-Gehirn offenbar nicht vorstellen kann. Ihr kommt Euch so wahnsinnig toll in Eurer Robin-Hood-Rolle vor, daß es schon erbärmlich ist, sorry. Der Anwalt der Gegenseite braucht nur eine Akteneinsicht und schon hat er alle Adressen. Für diese Erkenntnis braucht man nicht Alarm für Cobra gucken, man muß nur realisieren wie Menschen reagieren, denen mit Führerscheinverlust ein Jobverlust droht. Von Leuten, die Texte aber nur eindimensional interpretieren können, ist das aber wahrscheinlich zu viel verlangt.

inzwischen kann jeder depp deine adresse herausfinden. als fahrerflüchtiger würde ich dann nicht mehr aus dem haus gehen - nicht das ein autoverrückter einen zu klump schlägt ;) dann doch lieber für den entstandenen schaden einstehen.... achja... ich kenn da so ein paar verkloppte opfer und die brd besteht nur aus selbst-justiz-opfern ;)

P.S. deine texte kann man nicht zweidimensional deuten, da sie von einem eindimensionalen verfasser verursacht wurden ;) oder eine alternative deutung : eine ausweitung eines eindimensionalen systems um eine weitere dimension bringt auch keinen informationsgewinn ;)

am 29. November 2009 um 0:33

Zitat:

Original geschrieben von shakti01

Zitat:

Original geschrieben von LC5L

Ich kenne einen, der sich als Zeuge zur Verfügung bereitgestellt hat. Bei dem standen dann paar eher unfreundliche Herren vor der Tür, am nächsten Tag war er dann beim Kieferchirurgen, heute hat er nicht mal mehr ein Namensschild an der Haustür und Silvester verläßt er nicht mehr die Wohnung, weil er bei jedem Knaller zusammenschreckt. Das ist die Realität und man sollte sich dieser Konsequenzen vollkommen im Klaren sein.

...du kennst ja leute...weia...oder vllt doch zu viele schlechte filme geguggt?...selbst wenn deine geschichte der wahrheit entspricht, ist sowas doch nicht an der tagesordnung?...und mit deiner geschichte willst du was genau sagen??...leute, lieber maul halten, als sich einmischen?...ganz tolle wurst ist das...für eine derartige denke hab ich überhaupt kein verständnis...und angst lass ich mir nicht machen...schon garnicht von solchen wildwest geschichten...

...besser wärs gewesen, du hättest mal verinnerlicht dass weguggen und nix machen die falsche lösung ist...anstatt hierzu eine abstruse ralität darzustellen und die leute über diese "konsequenzen" in klarheit zu setzen...

ohja genau den Helden spielen und dann an einer Ecke abgestochen liegen, dass kenn ma doch!.. U-Bahn schläger schon vergessen? und andere fälle der letzten Jahre? Gut das ist nicht an Tagesordnung.. aber irgendwann kann es einen eben doch treffen und das wegen nur einer kleinigkeit (kommt hier natürlich auf den einzelnen fall an).. mit so manchen Kulturen z.B. lege ich mich von vorne rein gar nicht an, wenn ich ein ruhiges Leben will!

 

Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Verkehr & Sicherheit
  5. Fragen zu Unfall mit Fahrerflucht