ForumMotorroller
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Motorroller
  5. Fragen zu Simson SR 50

Fragen zu Simson SR 50

Themenstarteram 25. September 2010 um 15:52

Hi,

Ich spiele ernsthaft mit dem Gedanken mir eine Simson SR 50 zuzulegen.

Denn im Moment fahre ich eine Suzuki TS 50. Diese darf aber auch nur 50km/h fahren und ist innerorts schon ein bisschen zu langsam um vernünftig mitzuschwimmen. Zudem sind 5 Gänge bei 50 km/h ein bisschen zu viel;)

Und Ersatzteile sind auch schweineteuer. Gebrauchte gibt es bei ebay nur so ein paar...

Eine Simson S51 würde für mich auch noch in Frage kommen, aber die sind mittlerweile schweineteuer geworden.

So eine SR 50 bekommt man schon sehr oft für 300-500€ in top Zustand. Und die meisten dürfen auch noch 60 km/h fahren.

Nun habe ich aber noch ein paar Fragen:

1. In der Fahrschule bin ich mit einem Simson SRA 50 gefahren. Der zog sowas von schnell weg. Zieht der Vorgänger (also die SR 50) denn genauso schnell und kommt zügig auf ihre Höchstgeschwindigkeit?

2. Sind die SRs zuverlässig und leicht zu reparieren?

3.Wie schnell laufen die jetzt eigentlich wirklich? Manche sagen die schaffen nur knapp 65km/h laut Tacho, andere sagen, sie schaffen locker 70.

4.Würdet ihr sie mir empfehlen oder macht man sich damit zum Affen? Oder kann man sie auch nur als 2. Fahrzeug benutzen?

5. Gibt es irgendetwas besonderes zu beachten, beim Kauf einer SR 50?

Das wär's erstmal...

Ähnliche Themen
16 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von jon39

 

1. In der Fahrschule bin ich mit einem Simson SRA 50 gefahren. Der zog sowas von schnell weg. Zieht der Vorgänger (also die SR 50) denn genauso schnell und kommt zügig auf ihre Höchstgeschwindigkeit?

Achtung, der SRA hat eine der heute üblichen Automatik-Triebsatzschwingen-der SR50 den legendären M541 Motor, aber mit den bekannten Nachteilen vier Gänge durchschalten zu müssen und Gemisch zu tanken. Beschleunigung aus dem Stand wegen der 5 PS beim SRA50 etwas besser, aber ab 30 km/h holt der SR50 auf und über...

2. Sind die SRs zuverlässig und leicht zu reparieren?

Für Rollerverhältnisse gute Reparaturfreundlichkeit, aber immer noch schlechter, als z.B. bei einer unverkleideten TS50.

3.Wie schnell laufen die jetzt eigentlich wirklich? Manche sagen die schaffen nur knapp 65km/h laut Tacho, andere sagen, sie schaffen locker 70.

Da die SR teils schon viele Besitzer hatten ist da oft auch schon manches dran verändert worden und die Spannweite ist groß.

4.Würdet ihr sie mir empfehlen oder macht man sich damit zum Affen? Oder kann man sie auch nur als 2. Fahrzeug benutzen?

Man macht sich nicht zum Affen. Gut ist, wenn der Vorbesitzer dem Teil eine ordentliche zeitgemäße Lackierung verpasst hat.

Aber die Räder sind klein und die Wirkung der Trommelbremsen würde ich als grenzwertig betrachten und genau das ist für mich der Grund, warum in meiner Familie keins dieser Ostprodukte mehr im Einsatz ist.

5. Gibt es irgendetwas besonderes zu beachten, beim Kauf einer SR 50?

Es ist und bleibt ein Oldie...

LG

Habe so ein Ding.

Ist Klasse macht spass.

Zuverlässigkeit hängt stark von der Wartung ab.

Fahre jetzt seit ca. 1 Jahr eine S50, seit dem steht der SR50 in der Garage.

Werde mal schauen ob der gleich anspringt nach einem Jahr:D.

Aber schrauben sollte man schon können.Teile sind günstig und gut zu kriegen.

Für 300 Euro ein Top-Zustand wird aber schwer.Ausser Modelle mit 50 Km/h

Themenstarteram 25. September 2010 um 18:08

Jop, merk ich auch gerade.

500€ müsste man schon für einen guten SR 50 ausgeben...

Ich hatte schon einige SR50 und bin gern damit gefahren. Zuverlässigkeit hängt entscheidend vom Modell und der Wartung ab. Wenn du einen mit Unterbrecherzündung kaufst ist da halt mehr zu machen als bei einer Elektronik. Elektronik hat auch den Vorteil von besserem Licht, da haste HS1 und ne bessere Ausleuchtung. Sehr gut aber auch recht teuer wäre ein Umbau auf eine Vape Zündung, noch mehr Licht und ein etwas besseres Motoransprechverhalten.

 

Höchstgeschwindigkeit, viel schneller als reale 60 laufen die Roller nicht! Kenne keinen der 70 läuft und da spielt auch das Fahrzeugalter und die eingebauten Teile eine große Rolle. Es gibt jedes Ersatzteil zu kaufen, die nachbauten entsprechen aber nicht der Qualität von Originalteilen!!!! Gerade bei Zylindern ist das sehr deutlich zu spüren.

 

Im Grunde hast du die gleichen Probleme beim SR wie bei einer S51. Nachteil beim Roller du kommst durch die Verkleidungen schlechter an den Motor ran und mußt fast immer die Trittbretter abbauen. Weiterhin lößt sich häufig der Krümmer, weil der Auspuff nur eingehangen ist. Umbau auf einen kalottenkrümmer bietet sich da an und der dichtet dann auch dauerhaft ab.

Das Fahrverhalten ist gut, die Bremsen sind auch ok und nicht grenzwertig! Es sind halt recht simple Trommelbremsen, aber die erfüllen ihren Zweck.

 

Zum Preis: ich denke du mußt schon mit 500€ rechnen und auch bei solch einem Fahrzeug ist sicher noch der eine oder andere Euro zu investieren. Achte auf ein Fahrzeug im Originalzustand! Wenn du dir wirklich einen Simson Oldie kaufen möchtest, schau dir das Fahrzeug genau an! Empfehlen würde ich ein 12V Modell mit Elektronik, bzw nachgerüsteter Vape.

Themenstarteram 26. September 2010 um 9:36

Okay, danke...

Wenn die wirklich nicht viel schneller als echte 60 km/h fahren, zweifel ich daran, ob ich mir wirklich eine zulegen soll.

Immerhin läuft meine Suzuki in etwa reale 55km/h. Das wären auch laut Autotacho ca. 60km/h.

Und viel schneller fahren die meisten auch nicht. Es sei denn, die Ampel, die 100m vor'm Ortsausgangsschild steht, ist grün...

Du kannst die natürlich schneller machen, größerer Zylinder, anderes Getriebe ist alles möglich. Leider nicht erlaubt und daher für den Straßenverkehr nicht zugelassen.

 

Die Tachos bei den SR neigen extrem zum Zittern, was ein exaktes Ablesen erschwert. Je nach Zustand, von Motor, Luftfilter und Auspuff laufen die 60-65, aber nur in sehr großen Ausnahmen schneller.

 

Mein letzter SR hatte mit einem Bing Vergaser einen Verbrauch von guten 2,5 Litern. bei reinem Stadtverkehr liegt der aber höher.

 

Es sind keine schlechten Fahrzeuge und ich würde mir wieder einen kaufen, wenn ich ein vernünftiges Fahrzeug finden würde. Der Nachteil ist eigentlich nur der fehlende Stauraum.

Themenstarteram 26. September 2010 um 10:52

Ich werd' mal die nächste Zeit das Angebot von Simsons im Internet beobachten und wenn es hier irgendetwas vernünftiges und auch günstiges in der Nähe gibt, hol ich mir den dann evtl.

Im Visier hab ich da: Simson S51, SR 50 und S53 (sofern vor 1992 gebaut).

 

Und stimmt es eigentlich wirklich, dass die SRs von 1987 am Lenkkopfkopf reißen können?

So steht das nämlich bei Wikipedia.

http://de.wikipedia.org/wiki/Simson_SR50

Ja das stimmt, die ersten Modelle haben da ihre Probleme, aber es ist nicht zwangsläufig der Fall, also genau anschauen, bevor du dir etwas kaufst.

Themenstarteram 26. September 2010 um 19:46

Aber was haltet ihr von der Simson MSA 50?

Also das Moped mit Rollertechnik.

Ist immerhin erst knappe 10Jahre alt und ist innerorts ja auch dank der Variomatik ziemlich spritzig, oder?

MSA50 ist schon richtig auffällig und selten. AT 50-Motor von Her Chee, also keine Sorgen um Ersatzteile der Triebsatzschwinge. Aber um die Versorgung mit den anderen Teilen würde ich mir Gedanken machen. Da sieht es bei den Vorwende-Simsons viel besser aus...

50km/h Zulassung!

 

Wenn du einen guten haltbaren Roller suchst rate ich zu einer Vespa Sfera. Die Dinger sind echt haltbar, Teile gibts reichlig und die Preise sind auch günstig. 50er Zulassung, laufen aber immer schneller und sind sehr robust.

Das es technisch bessere Roller oder Mokicks also Simson gibt ist wohl klar.

Entscheidend ist hier wohl eher die 60 km/h Zulassung bei Modellen vor 1992.

Und da muß man wissen was man will legal 60 und ein bisschen mehr oder halt Automatik und 50.

Da wird dir wohl keiner groß helfen können.

Zitat:

Original geschrieben von Astra Twinport

50km/h Zulassung!

Wenn du einen guten haltbaren Roller suchst rate ich zu einer Vespa Sfera. Die Dinger sind echt haltbar, Teile gibts reichlig und die Preise sind auch günstig. 50er Zulassung, laufen aber immer schneller und sind sehr robust.

Schlucken aber kräftig...

Gruß

Michael

Themenstarteram 28. September 2010 um 19:22

So hab's mir jetzt genau überlegt und bin zu dem Entschluss gekommen, dass ich mir KEINE Simson kaufe.

Dann fahr' ich lieber 5-10km/h langsamer, habe dafür aber ein sehr zuverlässiges, robustest, gut aussehendes, kräftiges, gut klingendes Moped, welches außerdem eine 12V Elektronische Zündung hat (wartungsfrei) und eine stabile Ersatzteilversorgung.

Trotzdem vielen Dank!:)

Deine Antwort
Ähnliche Themen