ForumCampingplätze, Reiseplanung
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Wohnmobile & Wohnwagen
  5. Campingplätze, Reiseplanung
  6. Fragen zu Schweden

Fragen zu Schweden

Themenstarteram 11. Juli 2017 um 9:15

Moin,

ich habe schon die Suche bemüht, aber nur ältere Beiträge gefunden.

Die eigentliche Frage ist, wie sieht es den auf Schwedischen CP mit Wlan aus?

Preise , Höchstgeschwindigkeit u.s.w habe wir gefunden.

Wir möchten in Etappen bis nach Stockholm. Welche CP sind auf dieser Route zu empfehlen?

 

Thorsten

Ähnliche Themen
32 Antworten

Hej,

da stimme ich situ im Absatz 1 zu - da wird sogar der Parkautomat mit Karte bedient...

Mit dem Absatz 2 -"betupft"- bin ich nicht so ganz einverstanden. Man muss sich schon (geht ja eigentlich aus Absatz 1 hervor) zu Gemüte führen, dass die Schweden schon eine fast Bargeldlose Gesellschaft ist. Unsere Erfahrung:

Bisher hat uns noch niemand versucht, zu "betupfen". Vielleicht liegt es ja daran, dass wir öfter da sind, die Sprache sprechen oder 2 von uns dreien Schweden sind?

Nichts für ungut,

Lapplasse

am 15. Juli 2017 um 10:14

Ich war in den letzten 10 Jahren 4 mal in Schweden. Jedes Mal befanden sich am Schluss ein paar ungültige Münzen im Geldbeutel. Diesmal nur schwedische - vielleicht haben sie ja einen ungeheuren Sammlerwert oder der Lidl-Kassierer kannte sich nicht aus (ich habe ihm den ganzen Münz-Inhalt des Geldbeutels in die Hand geschüttet. Er lachte und fragte, wie lange wir im Land gewesen wären und das wäre ganz normal). Sonst waren immer auch ein paar baltische dabei.

Da wir in Geschäften nie bar bezahlen, kann das nur beim Kauf von Kleinigkeiten (Eis, Waffeln etc.) an Ständen passiert sein. Zudem läuft in den Geschäften die Münzrückgabe über Automaten. Ich vermute mal, dass die auch prüfen. Es hat unsere finanzielle Situation insgesamt aber nicht nachhaltig beschädigt - vielleicht sind wir auch seltene Ausnahmen.

(Ironie an)...wenn man das denn zum "amtlichen" Wechselkurs umrechnet, entsteht da schon ein"Schaden" im Eurocent-Bereich... (Ironie aus).

Ich muss da an die Zeit denken, als D den Euro bekam... da habe ich in den folgenden Jahren auch so manche Unterlegscheibe bekommen..

Was ich da schon schlimmer finde, ist, das die Dänen (wenn man die Maut für den Storebaelt cash zahlen will) kein "Blech" als Zahlungsmittel akzeptieren - noch nicht mal ihre eigenen Münzen. Der schwedische Kollege nimmt da anstandslos Euro-, Dänen- oder Schwedenblech an.

Ist halt alles EUROPA...

hälsningar

Lapplasse

Themenstarteram 15. Juli 2017 um 16:34

Also,

wir nehmen die Fähre, die um 19:15 anlegt. Dann möchten wir nicht

mehr groß fahren. Ein ordentliches WC und eine Duschgelegenheit wären nett.

Gibt es das nicht im Hafen?

Wir fahren mit Wohnwagen und damit groß rangieren habe ich keine lust, vor

allen dingen nicht , wenn die Zufahrt so eng ist (Wenden).

Thorsten

am 15. Juli 2017 um 17:11

Die 3,8 km bis zum Campingplatz würde ich immer auf mich nehmen. Auch wenn es nicht erfreut, was man über den Platz liest. In Südschweden auf einen Parkplatz - niemals.

am 15. Juli 2017 um 17:42

Nochmal zum Geld in Schweden:

http://www.swedenabroad.com/.../

Es wird an vielen Stellen darauf hingewiesen und ermahnt, aufzupassen (z. B. Anschläge auf Fähren).

Also liegt diese Jahr die Schuld wahrscheinlich bei mir, weil ich die mir vielleicht im Juni angedrehten Münzen nicht auch im Juni ausgegeben habe.

Erinnert an die 70er, als in Südtirol gern die nicht mehr gültigen Lire-Scheine angedreht wurden. Da hätte man aber z. B. nach Bozen fahren und bei einer staatl. Bank tauschen können. Das geht den wohl mit den 2 SEK-Münzen in Stockholm auch. Wenn man genug davon hat, kommt vielleicht sogar die Parkgebühr wieder raus.

am 24. Juli 2017 um 11:24

Schweden ist was WLAN angeht im Gegensatz zu Deutschland eher fortschrittlich. Auch das mobile Netz ist großartig ausgebaut. Man kriegt praktisch überall LTE und kann wirklich sehr günstig Prepaidkarten mit großem Datenvolumen kaufen, davon träumt man hier in Deutschland.

Zitat:

@TDCI130 schrieb am 15. Juli 2017 um 18:34:29 Uhr:

Also,

wir nehmen die Fähre, die um 19:15 anlegt. Dann möchten wir nicht

mehr groß fahren. Ein ordentliches WC und eine Duschgelegenheit wären nett.

Gibt es das nicht im Hafen?

Wenn es nur um die erste Übernachtung geht (haben wir genauso gemacht, mit Wohnmobil) kann man direkt neben dem Hafen auf den Stellplatz fahren. Ich meine, da waren auch Wohnwagen erlaubt. Wenn man aus dem Hafen herausfährt direkt links rum, 1-2 Kilometer die Straße entlang, dann kommt auf der linken Seite direkt am Wasser der Stellplatz. Dusche ist nicht vorhanden (soweit ich vom letzten Jahr noch weiß), aber Toiletten sind da. Der Platz hat 10 € für die Übernachtung gekostet.

Zum Bezahlen: wir hatten sowohl EC- als auch Visa-Karte mit, zudem noch eine zweite EC-Karte meiner Lebensgefährtin von einer weiteren Bank (einmal Commerzbank und einmal Postbank). Es kam immer wieder vor, dass gerade beim Tanken mal die eine, mal die andere, und manchmal erst die dritte Karte funktioniert hat. Beim Einkaufen oder in Restaurants waren die EC-Karten nie ein Problem.

am 26. Juli 2017 um 9:25

Zitat:

@BadHunter schrieb am 26. Juli 2017 um 10:53:25 Uhr:

Es kam immer wieder vor, dass gerade beim Tanken mal die eine, mal die andere, und manchmal erst die dritte Karte funktioniert hat.

Wir haben im Juni/Juli 23 x in Norwegen und Schweden mit einer Mastercard-Karte getankt - ausnahmslos völlig problemlos und ohne Akzeptanzprobleme (meine Bank berechnet mir keine Kartengebühr ab einem im Jahr immer leicht erreichten Umsatz). In Norwegen etwas Hand-Bargeld mit der Kreditkarte, weil die Norweger die Post SparCard (VisaPlus) boykottieren, die das sonst auf der Welt ohne Aufschlag ermöglicht. In Schweden Handgeld einfach über eine entsprechend höhere Belastung der Mastercard bei Bezahlen auf dem ersten Campingplatz. Man bot das so an, als ich nach einem nahe gelegenen Bankomat fragte.

Umrechungskurs zum Beispiel am 26. Juni 0,10259 EUR/1 SEK - exakter Börsenkurs an dem Tag.

Einmal haben wir einem deutschen Paar mir unserem Handy ausgeholfen, damit sie in der Heimat jemanden beauftragen konnten, Handy, Giro- und Kreditkarten zu sperren, nachdem diese beim Aufwachen auf einem Parkplatz nicht mehr vorhanden waren und das Türschloss ihres WoMo icht mehr verwendbar war. War aber nicht an diesem Hafen.

Mit Girokarte habe ich im Ausland keine Erfahrung - außer in Frankreich, wo die Tanken manchmal die ausländischen Kreditkarten nicht akzeptieren, aber mit MAESTRO einverstanden sind (ohne Zusatzbelastung, z. B. die ESSO Tanke vor dem viel angefahrenen Übernachtungsplatz Dardilly/Lyon).

Auch immer dabei: Meine Mastercard + Girocard mit MAESTRO/Partnerin VISA + Girocard mit MAESTRO . Man sollte schon Alternativen dabei haben, wenn mal was nicht geht (warum immer).

Themenstarteram 12. August 2017 um 14:46

Moin,

kleine Planänderung, es geht über die Brücken , zum Wohle des Hundes.

Die Brücken bezahlen wir mit VISA. Da nutzen wir doch einfach die blaue Spur,

oder? Das System erkannt doch, das wir mit WoWa unterwegs sind?

Nicht,m das wir einen Stau produzieren ;-)

Thorsten

Hast du Brobiz? Gibt auch nen Gutschein, dann fährst du die Brücke bei Kopenhagen zum halben Preis. Und kannst die schnelle Spur nehmen.

Themenstarteram 12. August 2017 um 19:15

Nee, haben wir nicht

Hej,

wenn du Internet hast (ich geh mal davon aus), guckst du:

https://www.storebaelt.dk/deutsch/mautstelle

https://www.oresundsbron.com/.../...-mich-an-der-bezahlstation-zurecht

Lapplasse

Themenstarteram 13. August 2017 um 15:48

Ja, danke die Seite hatte ich gesucht.

Also "Gelb" , dann gibt es keine Probleme. Habe nämlich in einem

WoWa Forum gelesen, das jemand die blaue Spur genommen hat und das

System wollte etwas über 1000 Dkr haben. Dachte wohl, da steht ein LKW.

Ist aber schon ein paar Jahre her.

Thorsten

Kein Problem - siehst du auch schon, wenn du auf die Mautstellen zufährst, ist eigentlich klar und eindeutig durch farbige Piktogramme ausgeschildert!

Deine Antwort
Ähnliche Themen