ForumCampingplätze, Reiseplanung
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Wohnmobile & Wohnwagen
  5. Campingplätze, Reiseplanung
  6. Fragen zu Schweden

Fragen zu Schweden

Themenstarteram 11. Juli 2017 um 9:15

Moin,

ich habe schon die Suche bemüht, aber nur ältere Beiträge gefunden.

Die eigentliche Frage ist, wie sieht es den auf Schwedischen CP mit Wlan aus?

Preise , Höchstgeschwindigkeit u.s.w habe wir gefunden.

Wir möchten in Etappen bis nach Stockholm. Welche CP sind auf dieser Route zu empfehlen?

 

Thorsten

Ähnliche Themen
32 Antworten

Hej,

wir sind normalerweise 1x pro Jahr da unterwegs, gerade am Samstag von einer 4-Wochentour zurück gekommen.

WLAN steht auf fast allen Plätzen kostefrei zur Verfügung, mit Laptop empfiehlt sich die Anschaffung eines USB-WLAN Adapters mit Antenne - alte Hasen wissen das, alte Schweden verwenden das sowieso. (Conrad?).

Plätze: guckst Du im aktuellen Campingkatalog www.camping.se.

Wir nehmen gerne den preiswerten, netten, sauberen Platz in Vittsjö oder den etwas teureren in Älmhult (IKEA-City). Liegen beide ganz nett an einem See - ist aber in Schweden normal.

Fahrt ihr über die Brücken oder mit dem Boot (Fähre)?

Lapplasse

am 11. Juli 2017 um 11:25

Wir sind ja hier unterwegs. Gratis Wlan - meist halbwegs flächendeckend - ist Standard. Vereinzelt noch Telia (40 SEK/24 h/100 SEK/7 Tage. Ganz selten auch mal nix.

Tablets und Laptops ohne Stick haben oft Probleme. Das hat ja aber mit Schweden nichts zu tun.

Themenstarteram 11. Juli 2017 um 20:30

Hallo,

wir nehmen das Boot. Wohnen zwar nur 100Km von der Grenze weg,

aber TT-Line hat z.Z. Angebote. PKW mit WoWa für 209€ hin und zurück.

Thorsten

am 12. Juli 2017 um 5:20

Ist die Frage mehr nach WLAN auf den CP oder mehr allgemein nach CP?

Wir haben die Tour so gefahren.

Dsc_0335.jpg
Themenstarteram 12. Juli 2017 um 6:37

Moin,

Es geht um Wlan auf dem CP. Und es geht um CP, welche ehr gemütlich sind.

Wie lange habt Ihr für die Tour gebraucht?

Thorsten

In Südschweden hat Ystad einen ganz schön gelegenen und sauberen CP; nebenan kann man sich die steinzeitliche Schiffsteinsetzung Ales Stenar ansehen.

Mit der Verfügbarkeit von Wifi auf CP waren wir 2012 schon sehr zufrieden, es wird nicht schlechter geworden sein.

Falls ihr mitten in Stockholm einen CP für eine Nacht braucht, dann empfehle ich den Platz auf der Insel Langholmen. Das ist zwar kein schöner Platz, aber man steht in gerade noch fußläufiger Entfernung zur Altstadt und nebenan ist auch ein Wohnviertel mit Cafes und Kneipen. Für eine Nacht mit anschließendem Besuch der Altstadt ist das sicher OK. Als Urlaubsziel der Träume würde ich den Platz nicht bezeichnen

Grüße

SpyderRyder

Wir sind zwei Wochen unterwegs gewesen. Anbei die KML-Datei, dann kannst Dir Tour mal anschauen. Könnte auch ne GPS-senden.

In zwei Wochen gehen wir wieder auf Nordtour. Diesmal Westküste bis Oslo und mit der ColorLine zurück.

Themenstarteram 13. Juli 2017 um 6:57

Moin,

wie sieht es es denn mit einen Stellplatz für eine Nacht in / um Trelleborg aus?

Die CP in der Gegend sollen nicht so sauber sein.oder hat sich das geändert?

Bezahlung in Schweden: Girocard oder Visa ? Girocard wäre mir persönlich lieber.

Thorsten

Für eine Nacht ist alles OK. Wir haben (siehe KML-Datei) am Hafen übernachtet. War OK, und gab leckeren Fisch

2014-07-urlaub-schweden-007
Themenstarteram 13. Juli 2017 um 20:45

Sorry, kann ZIP Dateien nicht öffnen.

Und Deine Erfahrungen mit Visa oder Girocard ?

Thorsten

Tanken geht mit Visa + Pin, Geldautomat geht glaube ich auch mit Girocard (/EC-Karte).

Handtuch

am 14. Juli 2017 um 5:59

Ich habe eigentlich immer mit EC oder Amex (nur die billige Payback Karte) bezahlt.

Schicke mir sonst ne PN mit deiner E-Mail, sende dir dann die Datei.

am 14. Juli 2017 um 15:14

Zitat:

@SpyderRyder schrieb am 12. Juli 2017 um 09:03:28 Uhr:

In Südschweden hat Ystad einen ganz schön gelegenen und sauberen CP; nebenan kann man sich die steinzeitliche Schiffsteinsetzung Ales Stenar ansehen.

Wollten wir vor ein paar Tagen übernachten. Nach (!!!) der Einfahrt abends

1/2 Dutzend ratloser Camper vorn uns und ein Schild

"Fullet" oder wie das auf schwedisch heißt. Kann man erst sehen, wenn man schon eingefahren ist.

Keinerlei Hilfestellung durch irgendjemand (z. B. Alternativen). Also kurven alle wie ich durch den uns ja unbekannten Platz, um eine Möglichkeit zum Wenden mit Gespann zu finden. Das Navi half mir mit einem Archiesplatz ca 25 km im Landesinneren (und ein paar anderen, die sich anschlossen, auch).

am 14. Juli 2017 um 17:55

Zitat:

@TDCI130 schrieb am 13. Juli 2017 um 22:45:18 Uhr:

Und Deine Erfahrungen mit Visa oder Girocard ?

Girokarte benutze ich im Ausland nie (zu teuer). Alle gängigen Kreditkarten werden akzeptiert. Tanken ohne Kreditkarte und PIN wird schwierig (Tanken sind im Regelfall unbemannt). Nach Einhängen Karte noch mal einschieben für die Quittung. Alles wird mit Karte bezahlt - auch 2 Brötchen. In Geschäften wird beim Bezahlen mit ausländischen Karten häufig die ID (Personalausweis) verlangt. Auf privat geführten Campings gibt man dir Bargeld auch per Kreditkartenbelastung. Nur wenig Bargeld besorgen - man braucht ja praktisch keines (hin und wieder 5 SEK für den Duschautomaten; gibt man dir aber auch an der Rezeption und belastet die Karte entsprechend).

Bei Münzgeld aufpassen - es wird gern mit alten, ungültigen Münzen betrogen. Diesmal blieben 6 Münzen (laut Prägung zusammen keine 10 SEK (1 EUR)) übrig, die Lidl beim Bezahlen mit dem unnötig erworbenen SEK nicht annahm. Weiß aber nicht, um wie viel man uns betupft hat.

Deine Antwort
Ähnliche Themen