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Fragen zu Schräglagenfreiheit

Honda CB 650
Themenstarteram 21. April 2020 um 18:47

Hallo liebe Forengemeinde,

ich fahre die Cb650f. Mir ist letztes Jahr aufgefallen, dass sie recht schnell auf diese Nippel an den Fußrasten aufsetzt.

Meine Werkstatt hat dann diese Druckstufe an der hinteren Feder hochgestellt. Nun schleift nix mehr. Naja auf der einen Seite ist der Nippel auch weggeflogen.

Das Motorrad federt jetzt weniger ein wenn ich Fettwanst mich drauf setze.

Meine Frage wäre jetzt: Sollen jetzt trotzdem erstmal die Nippel als erstes schleifen oder setzt da erst was anderes auf?

Viele Grüße :)

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18 Antworten

Hat der die Druckstufe verstellt oder die Höhe verändert? DS wäre Blödsinn ausser dir taugts wenn sie weniger federt. Wenn Du ein Dicker sein solltest, kannst die hintere Feder gleich auf fast maximal drehen

am 22. April 2020 um 6:14

Andere Frage - wie würdest du deinen Fahrstil beschreiben?

Drücken oder Legen?

Kurventraining / Fahrsicherheitstraining schon mal gemacht - oder dran gedacht?

Ja die Nippel sollten zuerst kommen... (autsch!)

Themenstarteram 22. April 2020 um 6:27

Hallo, danke für die Antworten. Also die cb650f hat einen Schlüssel dabei. Mit dem kann man die Feder vorspannen das hat er getan. Wiege derzeit 110kg

Ja, Kurventraining habe ich gemacht. Das war aber ein Motorrad mit Ausleger dran. Dabei ist mir erstmal aufgefallen, dass meine ziemlich früh aufsetzt. Fahrstil ist legen, in sehr engen Kurven drücken. Wohne in einem eher kurvigen Gebiet, zum Teil sind die Straßen aber recht schmal.

Nochmal zusätzlich: Kommen die Nippel auch vor Ende des Reifens?

am 22. April 2020 um 6:30

was hat denn der Instruktor so gesagt?

seid ihr nicht mit der eigenen Maschine auch gefahren?

Das ist ja mal ein "kurventraining"... --ohne eigenes Bike war das meiner Meinung nach fürn Arsch!

Themenstarteram 22. April 2020 um 6:33

Nein wir hatten nur das Auslegermotorrad.

Es ging darum, die Blicktechnik zu trainieren und Angst vor Schräglage zu überwinden.

am 22. April 2020 um 6:41

sehr schön - aber ohne Eigenes motorrad weißt du jetzt wieder nix!

darf ich nach dem Anbieter zu fragen?

Also bei uns war es ein Sicherheits und Kurventraining....

aber sowohl als auch - mit eigenem und "Stellbike"...

und zum Schluß konnte der Lehrer sagen was du wie besser machst - und hat dann das Fahrwerk eingestellt

Themenstarteram 22. April 2020 um 6:57

Zitat:

@Roadrunner2018 schrieb am 22. April 2020 um 08:41:10 Uhr:

sehr schön - aber ohne Eigenes motorrad weißt du jetzt wieder nix!

darf ich nach dem Anbieter zu fragen?

Hab dir dazu eine Pn geschickt.

am 22. April 2020 um 7:04

Zitat:

@max131994 schrieb am 22. April 2020 um 08:27:37 Uhr:

Hallo, danke für die Antworten. Also die cb650f hat einen Schlüssel dabei. Mit dem kann man die Feder vorspannen das hat er getan. Wiege derzeit 110kg

Ja, Kurventraining habe ich gemacht. Das war aber ein Motorrad mit Ausleger dran. Dabei ist mir erstmal aufgefallen, dass meine ziemlich früh aufsetzt. Fahrstil ist legen, in sehr engen Kurven drücken. Wohne in einem eher kurvigen Gebiet, zum Teil sind die Straßen aber recht schmal.

Nochmal zusätzlich: Kommen die Nippel auch vor Ende des Reifens?

Der Reifen kommt noch lange nicht.

Erst die Nippel, die dadurch nachgeben,cdass die Raste nach oben gedrückt wird. Dann kommen die Anbauteile, meist Hauptständer, Seitenständer. Dann kommt der Auspuff, je nach Bauart und erst dann kommt die Reifengrenze. Das kann rechts und links unterschiedlich sein.

Man kann die Nippel abschleifen, kürzere eindrehen oder weglassen. Sie sind aber ein guter Indikator, wann man anfängt zu übertreiben.

Bleib oben.

Der Kandidat hats bestens beschrieben.

Mit dem Schlüssel habt ihr die Fahrzeughöhe eingestellt. Und bei 110Kg darfst die ruhig hoch stellen. Alles richtig gemacht :).

am 22. April 2020 um 9:50

Ich finde es gut, wenn da was schrabbelt und warnt, aber man hat noch Luft nach unten. Kann ja sein, dass man noch tiefer muss, weil man halt etwas schnell ist.

Wenn es schrabbelt, aber es ist nahezu nichts mehr da was nachgeben kann, dann kann man das fast nur noch als Startschuss zum nachfolgenden Aushebeln des Hinterrades werten.

Oder weniger Schräglage und ab auf die Gegenfahrbahn, falls vorhanden.

Den Gedanken finde ich eher unangenehm.

Liegt vielleicht auch daran, dass ich lieber mit viel Reserve lebe. Andere brauchen da weniger und fühlen sich trotzdem wohl.

Was zuerst kommt, Fussrasten, Ständer, Auspuff oder Reifenhaftgrenze hängt von der Fahrwerksgeometrie unter Last, den Bodenwellen und der Griffigkeit des Belages ab. Da kann man so nix dazu sagen. Echt nicht. Es gibt höchstens Erfahrungswerte, in dem Stil: "Ja, bei mir setzt oft der Hauptständer links hart auf." Aber leider gibt es auch mitunter Erfahrungswerte wie: "Keine Ahnung was da los war, auf einmal war die Kiste weg..."

am 22. April 2020 um 15:46

Zitat:

@TDIBIKER schrieb am 22. April 2020 um 17:18:57 Uhr:

Was zuerst kommt, Fussrasten, Ständer, Auspuff oder Reifenhaftgrenze hängt von der Fahrwerksgeometrie unter Last, den Bodenwellen und der Griffigkeit des Belages ab. Da kann man so nix dazu sagen. Echt nicht. Es gibt höchstens Erfahrungswerte, in dem Stil: "Ja, bei mir setzt oft der Hauptständer links hart auf." Aber leider gibt es auch mitunter Erfahrungswerte wie: "Keine Ahnung was da los war, auf einmal war die Kiste weg..."

Nö. Es geht um die cb650f.

Der Hauptständer kommt natürlich nur, wenn sie einen hat.

Logisch...und wir wissen nicht, über welche Gullideckel sie gerade pflügt. Daher kann ich mich nicht weiter dazu äussern.

Ist alles Erfahrungs- und Ermessenssache.

Themenstarteram 23. April 2020 um 13:02

Zitat:

@michi1276 schrieb am 22. April 2020 um 11:40:05 Uhr:

Der Kandidat hats bestens beschrieben.

Mit dem Schlüssel habt ihr die Fahrzeughöhe eingestellt. Und bei 110Kg darfst die ruhig hoch stellen. Alles richtig gemacht :).

Dann bin ich dahingehen schon einmal beruhigt :)

Zitat:

@Vulkanistor schrieb am 22. April 2020 um 11:50:02 Uhr:

Ich finde es gut, wenn da was schrabbelt und warnt, aber man hat noch Luft nach unten. Kann ja sein, dass man noch tiefer muss, weil man halt etwas schnell ist.

Wenn es schrabbelt, aber es ist nahezu nichts mehr da was nachgeben kann, dann kann man das fast nur noch als Startschuss zum nachfolgenden Aushebeln des Hinterrades werten.

Oder weniger Schräglage und ab auf die Gegenfahrbahn, falls vorhanden.

Den Gedanken finde ich eher unangenehm.

Liegt vielleicht auch daran, dass ich lieber mit viel Reserve lebe. Andere brauchen da weniger und fühlen sich trotzdem wohl.

Sehe ich grundsätzlich auch so. Aber irgendwie hatte ich das Empfinden, dass es zu früh schrabbelt.

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