Fragen zu Corsa B Spritverbrauch und Bremsseil hinten

Opel Combo B

Hallo,

als erses möchte ich mich mal vorstellen, bin neu hier und nun auch glücklicher Corsa Fahrer.

Meine Mutter hatte einen Corsa der Nachfolgeserie meines B Corsas, und daher wundert mich erstmal der relativ hohe Spritverbrauch, ich denke auf der Autobahn sinds sicher 7l und in der Stadt 10, wobei mein Motor der 1,4i mit 40kw ist, ka ob das normal ist oder nicht? Ahja Winterreifen waren auch noch drauf, was mich schon zur nächsten Frage bringt, was mich mehr verunsichert, weil wie ich heute beim Reifenwechseln gesehen habe sind die Seile die zur Bremstrommel führen an der Umlenkstelle recht rostig unt teilweise gerissen.

Ich habe im Forum gelesen, dass es vorkommt, das die Handbremsseile knicken und rosten und daher die Handbremse schwer zu lösen ist, was bei mir im Winter der Fall war, ich bin mir aber jetzt nicht sicher, ob es nicht die Bremsseile für´s normale Bremsen sind, daher fahr ich zz. wie auf rohen Eiern rum 😉

Danke schonmal für die Hilfe,

lG,

Martin

16 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von shambalah

Wie genau funktioniert das mit dem entdrosseln, dass ich auch die satten 44 kW habe 😉, aber eigentlich ist es ja nicht wirklich sinnvoll, wenn dann die Versicherung nicht mehr zahlt!

Da mußt du mal in Österreich nachfragen.

Aber ich habe hier schon mal gelesen, daß das eine primitive Verängung im Ansaugkanal ist, die man leicht aufweiten oder entfernen kann.

Und ich bin mir recht sicher, daß der Spritverbrauch nach Entfernen dieser Verängung etwas runter geht.

Das ist immer so.

Meine KAWASAKI ZZR 600 hatte normal 98PS mit 36mm Durchlaß vor den Vergasern.

Wegen Führerschein war sie auf 27PS gedrosselt durch Drosselblenden vor den Vergasern, die nur 11mm Durchlaß hatten.

Nach zwei Monaten habe ich die Blenden rausgenommen, weil es mir zu blöd war.

Auch da ging der Verbrauch sofort um ca. 5 bis 8% zurück.

Solche Strömungswiderstände im Ansaugbereich erhöhen immer etwas den Verbrauch.

Auch wenn das Bremsseil "nur" für die Handbremse ist, sollte es gewechselt werden, wenn es schlecht ist. Ansonsten reißt es vielleicht genau dann, wenn man mal die Handbremse braucht. Kann man selber machen, wenn man nicht grad 2 linke Hände hat. Hab's beim Corsa meiner Frau schon 2x gewechselt, ist offenbar ne Krankheit beim Corsa. Müssen aber die Bremstrommeln runter, weil das Seil am Bremsbelag eingehängt ist. Bei der Gelegenheit kann man dann auch gleich die Bremsen prüfen und mal reinigen.

Deine Antwort