ForumToyota
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Toyota
  5. Fragen zu Avensis T22

Fragen zu Avensis T22

Themenstarteram 6. September 2006 um 11:28

Hallo,

Ich hätte mal einige Fragen an die Fachleute zum Avensis T22 (Facelift, BJ2002, vorzugsweise 1.8 Benziner):

-Kann man mit vernünftigem Aufwand ein DIN-Radio einbauen? Wie sieht das Ganze am Ende aus? In älteren Avensis ragte das Nicht-Toyota-Radio dann immer ziemlich weit aus der Konsole heraus und es sah ziemlich gebastelt aus.

-Zum Autogasumbau habe ich schon einiges gelesen, einige warnen wegen der Ventilschaefte, andere nicht. Als Aussenstehender kann man schwer einschätzen ob das Einzelfälle sind oder ob es generelle Probleme gibt. Gibt es Erfahrungen von Leuten die Umbauten machen? Wie gross ist üblicherweise der Reserveradmuldentank bei o.g. Avensis? Ist die zugelassene Zuladung hinreichend? Beim Corolla Kombi Diesel sind es z.B gerade mal knapp 400kg, auch wenn der Benziner da etwas besser dastehen sollte ist es trotzdem nicht gerade üppig für ein sonst doch relativ grosses Auto.

-Gibt es ausser den Bremsen weitere anfällige Teile? Wenn ich es richtig gesehen habe hat der 1.8 Benziner eine Steuerkette, also keine Zahnriemenwechsel?

-Was für Reifen-/Felgengrössen sind standardmässig auf dem Auto?

Danke,

Jens

Ähnliche Themen
11 Antworten

-Kann man mit vernünftigem Aufwand ein DIN-Radio einbauen?

Ja, die Adapter bekommt man mitnerweile überall, mußt lediglich den CD-Player bzw. das Kassettendeck ausbauen, der BC läuft auch ohne, die Tasten sind dann halt ohne Funktion, leider genauso die Fernbedienung am Lenkrad, denn dafür gibt es leider keine Adapter bzw. Signalumsetzer. Lediglich blöd ist, daß Du keine gescheite Blende für Dein Radio bekommen wirst, denn die Öffnung ist oben leicht breiter als unten (man wird einen Spalt sehen). Die Alternative dazu ist, Du gibst Deinem vorhandenen Radio 'n line-In - wie das geht und was man dazu braucht habe ich mal vor langer Zeit hier gepostet...

- Autogas?

Ich fahre Diesel, dank den deutschen Gesetzen darf ich nicht umbauen...

- Probleme?

ja, Bremsen! Ansonsten: Funkfernbedienung braucht alle 5 Jahre mal 'ne neue Batterie, Ölwechsel alle 15tKM / 2Jahre, im Winter bzw. Frühjahr andere Reifen aufziehen - ach es ist echt schrecklich um was man sich da alles kümmern muß ;)

Ne, im Ernst, wenn Du die Inspektionen immer rechtzeitig machst und nicht wie ich einen Händler erwischst, der Dich verarscht, hast Du mit dem Auto keinerlei Probleme, außer halt die angesprochenen Bremsen. Is wie beim Alhambra: da sind es die Kopplerstangen...

- Reifen/Felgengrößen

Dat is so 'ne Sache für sich: Serienmäßig sind 195/60/15 Reifen auf 6x15, 5x100er LK (Bei Alus: EP38) Felgen drauf und es darf auch laut Schein nix anderes montiert werden - theoretisch! Ich habe meinen aber erst letzten Monat mit 7x15 (EP35) Alus durch den TÜV geschoben - keinerlei Probleme. Der wollte noch nicht mal die (nicht vorhandene) Fahrzeugfreigabe der Felgen sehen...

Hoffe geholfen zu haben.

Gruß,

Martin

Re: Fragen zu Avensis T22

 

Zitat:

Original geschrieben von Ma323_BJ

-Kann man mit vernünftigem Aufwand ein DIN-Radio einbauen? Wie sieht das Ganze am Ende aus? In älteren Avensis ragte das Nicht-Toyota-Radio dann immer ziemlich weit aus der Konsole heraus und es sah ziemlich gebastelt aus.

Jain.

Man kann normale Nachrüstradios einbauen aber nicht jedes!

In einen T22 kann man z.B. ein Pioneer DEH-P6700 einbauen, nicht aber ein Blaupunkt navigationssystem.

Zitat:

Original geschrieben von Ma323_BJ

-Gibt es ausser den Bremsen weitere anfällige Teile? Wenn ich es richtig gesehen habe hat der 1.8 Benziner eine Steuerkette, also keine Zahnriemenwechsel?

Die ZV spinnt gern mal und geht ev. kaputt, sonst eigentlich nur die normalen Verschleißteile...

Zitat:

Original geschrieben von Ma323_BJ

-Was für Reifen-/Felgengrössen sind standardmässig auf dem Auto?

Bei unserem die ziemlich bescheuerte Größe 195/60R15

Also das gleiche was z.B. auf den älteren Focus (AFAIK) drauf ist.

Sind aber auch nicht günstiger als die 'Golf größe'...

Themenstarteram 10. September 2006 um 17:39

Fragen zum T22

 

Danke für Eure Antworten.

>Jain.

>Man kann normale Nachrüstradios einbauen aber nicht jedes!

>

>In einen T22 kann man z.B. ein Pioneer DEH-P6700 einbauen,

>nicht aber ein Blaupunkt navigationssystem.

Da ich die beiden Geräte nicht kenne, woran liegt es das eines passt und das andere nicht? Evtl. die Tiefe des Gerätes?

>Ja, die Adapter bekommt man mitnerweile überall, mußt

>lediglich den CD-Player bzw. das Kassettendeck ausbauen,

>der BC läuft auch ohne, die Tasten sind dann halt ohne

>Funktion, leider genauso die Fernbedienung am Lenkrad,

>denn dafür gibt es leider keine Adapter bzw. Signalumsetzer.

Ich könnte auch auf den BC verzichten, würde das helfen?

>Bei unserem die ziemlich bescheuerte Größe 195/60R15

Ah, kenne ich. Mein derzeitiger Mazda 323 hat die serienmäßig drauf. Ist nicht gerade verbreitet, aber angesichts des Wahns bei neuen Autos immer größere Reifen aufzuziehen (Kompaktklasse oberhalb Basismodell derzeit oft 16") wäre das ok.

Jens

Re: Fragen zu Avensis T22

 

Zitat:

Original geschrieben von Ma323_BJ

In älteren Avensis ragte das Nicht-Toyota-Radio dann immer ziemlich weit aus der Konsole heraus und es sah ziemlich gebastelt aus.

-Gibt es ausser den Bremsen weitere anfällige Teile?

Also ich habe einen älteren Avensis und ein Autoradio von Phillips aus dem freien Handel eingebaut: Passt problemlos. Liegt wahrscheinlich daran, dass die Originalradios von Toyota (zumindest damals) von Phillips waren (?).

Weitere anfällige Teile: Muss ich mal nachdenken. Also Auspuff scheint für die Ewigkeit gemacht. Musste bei mir nur mal ein Halter nachgeschweisst werden (Für´n Trinkgeld). Ab und zu geht so´n elektronisches Teil am Zünd-Anlassschalter kaputt: bei mir bei ca. 100.000 km Kosten bei ca. 100 Euro. Bei mir ist die Wasserpumpe bei 40.000 km kaputt gegangen. Scheint wohl eher selten zu sein. Ging damals noch auf Garantie. Ein Zuladungs- und Kofferaumwunder ist der T22 allerdings nicht. Knapp 400 kg Zuladung und die Radhäuser hinten engen den Raum schon ein. Die "seltsame Reifengrösse" empfinde ich als Vorteil: Ausreichend und noch günstig. Zum Thema Autogasumbau: Es scheint Probleme mit den Toyotas zu geben, angeblich Ventile zu weich. Sprich doch einmal einen Umrüster direkt darauf an. Insgesamt kein aufregendes Auto, aber sehr, sehr zuverlässig.

Mit den Bremsen habich eigentlich keine Probleme. Nach 70tkm warn die Scheiben verzogen, was aber daran lag dass ich ständig durch Pfützen gespritzt bin. Zu meinem großen Erstaunen brauchte die Werkstatt da nur von den Scheiben was abdrehen, sonst warn bei mir die Scheiben immer nach ~50tkm hin. Scheiben+Beläge wurden jetz bei 150tkm gewechselt.

Die Kupplung kam nach 130tkm, bei anderen Autos warse nach 70tkm fällig.

Die Wasserpumpe war nach 100tkm undicht (noch nich kaputt)

Jetz nach 160tkm war die Sache mit den "Saughubsteuerventilen), was aber eh nur Diesel betrifft ;)

Ansonsten halten bei mir die Reifen je 2 Winter bzw 2 Sommer, und tanken muss ich ab und zu. Sonst war noch nix in 160tkm :)

Die Zuladung is mit 400kg allerdings wirklich für nen großen Kombi sehr dürftig :(

Re: Fragen zum T22

 

Zitat:

Original geschrieben von Ma323_BJ

Danke für Eure Antworten.

>Jain.

>Man kann normale Nachrüstradios einbauen aber nicht jedes!

>

>In einen T22 kann man z.B. ein Pioneer DEH-P6700 einbauen,

>nicht aber ein Blaupunkt navigationssystem.

Da ich die beiden Geräte nicht kenne, woran liegt es das eines passt und das andere nicht? Evtl. die Tiefe des Gerätes?

An 2 Dingen:

a) die Blende vom Blaupunkt ist zu groß

b) das Blaupunkt ist eins von denen die nur geclipt werden.

Bei Toyotas werden Radios aber seitlich geschraubt ergo müssen die entsprechenden Schraubenlöcher vorgesehen sein, was beim Blaupunkt nicht der Fall ist.

Zitat:

Original geschrieben von Ma323_BJ

>Ja, die Adapter bekommt man mitnerweile überall, mußt

>lediglich den CD-Player bzw. das Kassettendeck ausbauen,

>der BC läuft auch ohne, die Tasten sind dann halt ohne

>Funktion, leider genauso die Fernbedienung am Lenkrad,

>denn dafür gibt es leider keine Adapter bzw. Signalumsetzer.

Ich könnte auch auf den BC verzichten, würde das helfen?

Du musst das CD-Laufwerk ausbauen, das TEil mit Boardcomputer ist irrelevant, hilft nicht wirklich...

Wenn ich dran denk, nehm ich morgen mal die Digicam mit und mach mal 'nen paar Fotos, muss eh noch das Blaupunkt wieder rausnehmen und das Toyota einbauen :)

Zur Zuladung:

Bei mir sinds laut Fahrzeugschein nur 380kg, lächerlich für einen Kombi.

Allerdings überlade ich das Auto für Urlaubsfahrten ohne schlechtes Gewissen, das Fahrverhalten ist relativ unkritisch und auch sonst steckt er das locker weg.

Allgemein kommt beladen gerne das Heck - dank strengem ESP ist das allerdings nicht so tragisch (hat aber nur der 150PS Zweiliter).

Zum Radio:

Umrüstung lohnt sich. Der finanzielle Aufwand für die Nachrüstung eines Line-In am Originalradio lohnt nicht, denn das Originalradio ist einfach nur scheisse...

Ich habe mein altes JVC-Radio eingebaut, es sind zwar zwei kleine Spalten zwischen Konsole und Radio sichtbar, aber das stört mich nicht.

Blende gibts nicht, die musst du dir machen (lassen) - auch wenn du gleich noch den (wenig hilfreichen) Bordcomputer rausschmeisst.

Zu den Reifen:

Klein, aber komfortabel und billig und überall erhältlich!

 

Zum Motor:

Der 1,8vvti soll sehr spritzig und agil sein und dabei auch noch recht wenig verbrauchen. Also auf jeden Fall empfehlenswert.

Ich hab den Zweiliter genommen, weil er mit der Automatik besser zurecht kommt (mehr Drehmoment) und weil nur diese Motorisierung mit ESP zu haben war.

Themenstarteram 12. September 2006 um 19:49

Hallo nochmal, habe mir heute mal einen passenden Avensis angesehen und folgende Eindrücke mitgebracht:

-Der Verkäufer sagte das es in der Vergangenheit sogar von Toyota eine Blende für DIN-Radios gab, das diese aber nicht mehr bestellbar ist.

-Das Auto (ein 5-Türer) ist nach hinten ziemlich unübersichtlich, ist da der Kombi besser? Ansonsten kam mir sofort der Gedanke das in diesem Fall Parksensoren sicher eine nützliche Sache sind.

-Stimmt es das die sol-Variante des T22 Facelift Stahlfelgen hatte?

-Die Holzblenden auf Mittelkonsole und Türen sind zwar ok, matt-silberne würden mir aber besser gefallen. Hatte nicht die luna-Variante solche? Gibts die als Ersatzteil und zu welchem Preis?

-Der generelle Eindruck war ganz gut, der Motorraum war wie geleckt, der Innenraum war flüchtig gereinigt und am Unterboden war bis auf die Auspuffteile nichts rostig. Letzteres bereitet mir aber auch etwas Kopfzerbrechen, da war nämlich zusätzlicher Unterbodenschutz aufgetragen. Die Erklärung vom Verkäufer klingt zwar halbwegs plausibel, Besitzer älterer Herr & betrieb in schneesicherer Gegend & dortige Werkstatt soll wohl die Kunden gerne dazu überreden. Ich kann aber von dem flüchtigen Blick nicht einschätzen wie alt der Ünterbodenschutz ist und noch viel weniger ob da evtl. etwas drunter schlummert.

-Was ist Eurer Meinung nach ein angemessener Preis für einen T22 Facelift, 1.8 5-Türer (6/2002, 43tkm) vom Händler mit GW-Garantie?

Danke,

Jens

Zitat:

Original geschrieben von Ma323_BJ

-Das Auto (ein 5-Türer) ist nach hinten ziemlich unübersichtlich, ist da der Kombi besser?

Nein, Übersicht nach hinten ist bescheiden...

Zitat:

Original geschrieben von Ma323_BJ

-Stimmt es das die sol-Variante des T22 Facelift Stahlfelgen hatte?

Jep.

Auf jeden hat unser Avensis Stahlfelgen...

Zitat:

Original geschrieben von Stefan Payne

Nein, Übersicht nach hinten ist bescheiden...

Kann ich absolut nicht bestätigen. Die Übersicht nach hinten ist auf Grund der großen Fenster und schmalen Säulen sehr gut beim Avensis Combi. Kein Vergleich zur Limo oder Schrägheck.

-Der Verkäufer sagte das es in der Vergangenheit sogar von Toyota eine Blende für DIN-Radios gab, das diese aber nicht mehr bestellbar ist.

Es gibt einige in Tunershops (www.google.de), allerdings sind das Blenden, wo auch der Boardconputer mit raus muß...

-Das Auto (ein 5-Türer) ist nach hinten ziemlich unübersichtlich, ist da der Kombi besser?

Ich habe den Kombi und einen bombigen Blick nach hinten. Die PDC könnte ich bei mir nicht einbauen, da ich eine Anhängerkupplung habe, brauche ich aber acuh nicht - wie gesagt, sehr gute Sicht nach hinten

-Die Holzblenden auf Mittelkonsole und Türen sind zwar ok, matt-silberne würden mir aber besser gefallen. Hatte nicht die luna-Variante solche? Gibts die als Ersatzteil und zu welchem Preis?

Bekommste in eBay nachgeschmissen...

-Der generelle Eindruck war ganz gut, der Motorraum war wie geleckt, der Innenraum war flüchtig gereinigt und am Unterboden war bis auf die Auspuffteile nichts rostig. Letzteres bereitet mir aber auch etwas Kopfzerbrechen, da war nämlich zusätzlicher Unterbodenschutz aufgetragen. Die Erklärung vom Verkäufer klingt zwar halbwegs plausibel, Besitzer älterer Herr & betrieb in schneesicherer Gegend & dortige Werkstatt soll wohl die Kunden gerne dazu überreden.

Blödsinn. Wohne bei Salzburg (Bayerisch Gmain) und da ist definitiv schneesichere Gegend (3 Skigebiete in 15min zu erreichen), aber kein Händler egal welcher Automarke hat mir bisher sowas "empfohlen". Vorsicht!

-Was ist Eurer Meinung nach ein angemessener Preis für einen T22 Facelift, 1.8 5-Türer (6/2002, 43tkm) vom Händler mit GW-Garantie?

SOL: 8500 / Terra: 8200

Gruß,

Martin

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Toyota
  5. Fragen zu Avensis T22